Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das Konzept "Core Story"

<< < (12/47) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Kurna am 13.02.2025 | 10:36 ---Eine Gruppe Elben, die sich über Jahrtausende hinweg gegen den Niedergang von Mittelerde stemmen. Wäre doch mal eine andere Kampagne. :)

--- Ende Zitat ---

Absolut. :)

Maarzan:
System wäre meines Erachtens dann beispielsweise z.B. Shadowrun, Setting Seattle 6. Welt und Kampagne = CoreStory z.B. Klassische Auftragsdiebe, Schmuggler oder DocwaggonTeam.

Und während bei jeder dieser CoreStories eine Menge unterschiedlichem Zeugs passieren kann, würde man denke ich doch merken wie auch - wenn man die CoreStorie tatsächlich so wollte -einem  missfallen, wenn da dann grundsätzlich von abgewichen würde.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Zed am 13.02.2025 | 10:32 ---Mir ist der Status des Begriffs "Core Story" völlig unklar.

Ist "Core Story"

• der Vermarktungskern ("Kauft mich, und Ihr bekommt unsere Core Story.")
• eine Orientierung ("Haltet Euch am besten an unsere Core Story!")
• eine Vorgabe / Warnung ("Abweichungen von der Core Story können in diesem System zu nicht funktionierendem Spiel führen.")
• eine Empfehlung zum passenden Spielinhalt/-stil ("D A S kann das System am besten, anderes nicht so gut.")
• eine neutrale Einordnung ohne intendierte Implikation ("Wir sind "Kerkerverliese & Drachen"; die da sind "Horrorabenteuer in den 20er Jahren, bei denen die SCs schnell sterben oder in Psychiatrien landen".")

--- Ende Zitat ---

Ich denke: alles davon.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: JollyOrc am 13.02.2025 | 10:00 ---Wobei "Thema" ja auch schon ein breiter Begriff ist. Wir hatten ja schon das Song-of-Ice-and-Fire Beispiel. Sind da Drachen & der Kampf gegen die Untoten aus dem Norden das Thema? Oder "nur" die Kulisse, vor der die Thronfolgekämpfe ausgetragen werden, und eben diese Kämpfe das Thema sind?

Daher ist für mich "Core Story" (in "", weil ich eben gar nicht mehr sicher bin, ob es der korrekte Begriff für das, was ich meine!) eben schon ziemlich mit der Regelmechanik verbunden. Denn mir ging es  darum, dass manche Rollenspiele eben durch die Verwebung von Regelwerk, Abenteuerband-Angeboten und Setting das Spiel deutlich auf eine bestimmte Art von Erlebnis trimmen.

--- Ende Zitat ---

Ja, "Thema" ist etwas schwammig. Das GoT Beispiel ist aber imo schlecht. Erstens, weil die Bücher die Handlung bestimmen und anderen Mustern folgen als ein Rollenspiel. Und zweitens haben die Bücher imo keine klaren Protagonisten, die mit einer SC Gruppe vergleichbar wären. Die ganze Story wäre mit einer Gruppe ja nicht spielbar.

Aber wenn ich versuchte, da eine CS zu finden, wäre es der Kampf der großen Häuser. Der Rest ist Kulisse bzw. Colour.

Deinem zweiten Absatz stimme ich zu. Für mich ist die Anbindung an die Regeln der wesentliche Sinn einer Core Story.

Insofern kann man im selben Setting viele verschiedene CS bespielen. Aber das verwendete System kann dafür mal besser oder schlechter geeignet sein, und da punkten entsprechende Spezialsysteme halt. Um zu D&D zurück zu kommen: Ravenloft kann man so oder so spielen. Wenn ich einen Barbar, eine Druidin und ein Dragonblood-Sorcerer habe, wird sich ein anderes Spielerlebnis einstellen, als mit einer Gruppe aus Barde, Rogue und Cleric. Die erste Gruppe gäbe auf Grund der Klassenfähigkeiten für subtile Plots auf Burg Rabenhorst einfach deutlich weniger her als letztere.

nobody@home:
Insgesamt macht für mich "Core Story" zuallererst mal am meisten als Kampagnenthema Sinn: "Hier sitzen wir am Tisch...okay, was für Abenteuer wollen wir jetzt eigentlich erleben und was für Charaktere sprechen uns dazu am meisten an?" Setting und System werden die mögliche Auswahl dann mehr oder weniger stark einschränken und ggf. auch anderweitig beeinflussen, aber letztendlich bleiben die konkreten Spielsitzungen immer noch "unsere".

Daß damit die Core Story im Zweifelsfall auch schon mal schlicht auf "Wir lassen uns von der SL von einem Kaufabenteuer zum nächsten zerren, wie es ihr gerade paßt" hinauslaufen kann, gehört dann eben mit dazu. Ist nicht unbedingt das inspirierendste aller Beispiele, zählt aber trotzdem. 8]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln