Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das Konzept "Core Story"

<< < (13/47) > >>

Isegrim:
These: "Core Story" = band wrong fun 2.0. "Ihr spielt das halt einfach falsch!" Zumindest ist das das, was ich bisher aus diesem Thread mitnehme.

Grad die großen Systeme werden sich hüten, ihre Spieler-/Kunden-Basis durch eine zu enge Fokussierung über Gebühr einzuschränken. Das kann man mit einem spezifischen Gruppenvertrag nachholen, muss man aber nicht, und machen die meisten mE auch nicht.

JollyOrc:

--- Zitat von: Isegrim am 13.02.2025 | 13:23 ---These: "Core Story" = band wrong fun 2.0. "Ihr spielt das halt einfach falsch!" Zumindest ist das das, was ich bisher aus diesem Thread mitnehme.

--- Ende Zitat ---

genau das wollte ich damit nicht ausdrücken. Wer Spaß hat, hat Spaß. Eher "Ihr habt mit dem Spiel keinen Spaß? Dann hilft es ggfs. wenn man sich die 'Core Story' davon anschaut. Wenn dann immer noch nicht, ist es halt einfach nicht Euer Spiel."

nobody@home:

--- Zitat von: Isegrim am 13.02.2025 | 13:23 ---These: "Core Story" = band wrong fun 2.0. "Ihr spielt das halt einfach falsch!" Zumindest ist das das, was ich bisher aus diesem Thread mitnehme.

Grad die großen Systeme werden sich hüten, ihre Spieler-/Kunden-Basis durch eine zu enge Fokussierung über Gebühr einzuschränken. Das kann man mit einem spezifischen Gruppenvertrag nachholen, muss man aber nicht, und machen die meisten mE auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich sag's mal so: von gewissen Postern kriege ich tatsächlich den Eindruck, daß zumindest sie das praktisch genau so sehen. Nur halt ausdrücklich im Sinne von "Wer ne 'Core Story' will oder auch nur zu sehen meint, muß ja auf BadWrongFun aus sein!".

Tudor the Traveller:

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe nicht, warum du das so negativ siehst. Wie ich schon schrieb, ist es kein Imperativ, das Spiel so zu spielen, sondern ein Designhinweis, mit welcher Zielsetzung das System entwickelt wurde.

Da muss sich auch keiner vor irgendwas hüten. Im Gegenteil, es ist doch viel kundenfreundlicher das zu benennen. Edit: wie eng oder breit ich das halte, richtet sich danach, wie groß die bediente Nische sein soll. Der Versuch der eierlegende Wollmilchsau wird halt wahrscheinlich scheitern, daher ist ein Fokus aus meiner Sicht absolut sinnvoll.

Zed:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.02.2025 | 12:45 ---Ich denke: alles davon.

--- Ende Zitat ---

Danke, Tudor.

Einzig als Darstellung des Vermarktungskerns finde ich eine Core Story sinnvoll.

Jede normative Ableitung - dass das Spiel so sein sollte/müsste, wie der Core es sagt - lehne ich ab.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln