Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das Konzept "Core Story"

<< < (17/47) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.02.2025 | 16:24 ---Eier, die nicht schmecken, saure Milch etc. sind für mich Synonyme für ein Spiel, das nicht gut läuft. Und genau das meine ich ja damit, wenn ein Regelwerk bestimmte Spielinhalte nicht gut unterstützt.
--- Ende Zitat ---

Eier, die dir nicht schmecken; gibt Leute, die stehen auf Sauermilch, frag mich nicht, warum... ;)

In meiner Wahrnehmung verkaufen sich Systeme, die auf eine core story verzichten (bspw D&D) besser.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.02.2025 | 16:24 ---Ausgeführt habe ich den Gedanke bislang noch nicht, glaube ich. (...)
--- Ende Zitat ---

Ah, den Gedankengang kann ich nachvollziehen, thx; muss noch drüber nachdenken, ob ich dir zustimme, aber ich versteh jetzt, was du meinst bzw wie du darauf kommst.

tartex:

--- Zitat von: Zed am 13.02.2025 | 16:18 ---Für D&D3.5 würde ich es so beantworten: Ich mag

• die Vertrautheit mit der Systemfamilie
• die einfachen Mechanismen

[...]

Ist das die "Core Story", oder sind es die Vorteile, die  i c h  in dem System sehe?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube da kann man schon viel allgemeines ableiten.

Kurz auf Neudeutsch zusammengefasst: DAS Fantasy-Legacy-System, das sich auf einen modernen, einheitlichen Mechanismus umgestellt wurde, und als Universallösung fürs Rollenspiel gelten soll.

Das ist quasi die Erweiterung zur OD&D-Core-Story

Isegrim:

--- Zitat von: 1of3 am 13.02.2025 | 15:12 ---Ich will keinesfalls genau wissen, was mich erwartet. Ich will genau wissen, was ich tun soll. Ich will Anleitung zu meinem Rollen spielen. Das sagt mir die Core Story. Deshalb ist die wichtig.
--- Ende Zitat ---

Deshalb ist die dir wichtig. (Unterschied zwischen "was mich erwartet" und "was ich tun soll" ist registiriert.)

Ich kann mit so was arbeiten, aber ich brauch es nicht. Ich kann auch gut mit einer Kampagne leben, in der Ermittlungsabenteuer, Dungeon Looting und Verfolgungsjagd durch die Wildnis sich abwechseln, und man sich überraschend lässt, was die (heutige) SL diesmal anschleppt. Vermutlich hast du recht, mit einem neuen System für zweitere Variante eine Marktlücke zu finden wird schwierig, weil die, wie du sagst, schon von genug Systemen gefüllt wird. Was aber nur dafür spricht, dass sich für eine solch wenig(er) fokussierte Spielweise genug Spieler finden...

Haukrinn:

--- Zitat von: Namo am 13.02.2025 | 10:00 ---Ich weiß nicht genau was du meinst mit klar und explizit herausstellen. Aber was mir zu meiner Aussage zum Beispiel direkt als Beispiel in den Sinn kommt und einfach eine richtig spannende Kampagne war, war der Bürgerkrieg in Gondor. Der Kin-Strife

https://tolkiengateway.net/wiki/Kin-strife bzw. noch umfangreicher https://notionclubarchives.fandom.com/wiki/Kin-strife

Hierzu ist das Sourcebook The Kin-Strife entstanden

https://www.drosi.de/info/merp-middle-earth-role-playing-the-kin-strife-x73.html

Meintest du solche Beispiele? Ich hoffe ich konnte etwas klarer machen weswegen ich so erstaunt war über deine Aussage.

--- Ende Zitat ---

Nein, genau das meinte ich nicht. Das lässt mich ratlos zurück, ja eigentlich bestätigt es genau das von mir gesagte. Die Frage ist doch was spielt man da, wie unterstützt das Spiel das und wieso macht das Spaß? Ne Core Story soll mir darauf ne Antwort liefern. Die drei zitierten Einträge tun das leider alles nicht. :(

Namo:
Okay, dann sind wir uns klar, dass wir uns nicht klar sind.  ;D

In meinem Erstbeitrag unserer Diskussion, befand ich mich ja immer noch beim Versuch der Einordnung über was wir hier eigentlich diskutieren. Und das darüber so ein enormer Diskussionsbedarf besteht mit vielen Missverständnissen bedeutet ja dann auch nur, dass es wirklich kein klares Thema ist für das offensichtlich keine verständliche Definition existiert. Am verständlichsten finde ich JollyOrcs Zusammenfassung, der das Pferd letzten Endes von hinten aufzäumt und negativ ausgrenzt.

Ich hatte aus der Diskussion versucht zu verstehen, wie nahezu ein und das selbe System eine core story haben kann und einmal eben nicht. Nach allem wie ich es verstanden habe, heißt Core System - erlebe Abenteuer in der Welt von Tolkien.

Daraufhin hast du sinngemäß geantwortet, dass du keinerlei Vorstellung davon hast, was man da überhaupt spielen kann, weil eben alles fest steht und wo da überhaupt der Spaß liegen kann. So kam das zumindest bei mir an. Quasi wie die ursprünglichen Drachenlanze Abenteuer bei denen man sogar mit den Buchcharakteren die Bücher nachgespielt hat. Nur so ist MERS nicht. Daher hat mich deine Aussage extrem verwundert. Ich bezog das als weitere Diskussion in Richtung - wie kann MERS Spaß machen. Nicht in die Richtung, das MERS keine core story hat. Ein Begriff mit dem ich vom Gehirnschmalz her größere Probleme wie mit jeder Aufgabe der Steuerberaterprüfung habe. Da ich aber ja schon nicht ganz klar darauf komme, dass D&D eine ganz fixe core story haben soll, kann ich das bei MERS natürlich umso weniger. Verstanden habe ich aber, dass quasi ja jedes System eine solche haben müsste.

Insofern bin ich aus dieser unverständlichen Phantomdiskussion auch raus. Irgendwie erschließt sich mir auch nicht wo sie zu welchem Nutzen hin führen soll. Außer der von JollyOrc schön formulierten Aussage mit der ich konform gehen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln