Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das Konzept "Core Story"

<< < (18/47) > >>

tartex:

--- Zitat von: Namo am 13.02.2025 | 17:39 ---Ich bezog das als weitere Diskussion in Richtung - wie kann MERS Spaß machen. Nicht in die Richtung, das MERS keine core story hat. Ein Begriff mit dem ich vom Gehirnschmalz her größere Probleme wie mit jeder Aufgabe der Steuerberaterprüfung habe. Da ich aber ja schon nicht ganz klar darauf komme, dass D&D eine ganz fixe core story haben soll, kann ich das bei MERS natürlich umso weniger. Verstanden habe ich aber, dass quasi ja jedes System eine solche haben müsste.

Insofern bin ich aus dieser unverständlichen Phantomdiskussion auch raus. Irgendwie erschließt sich mir auch nicht wo sie zu welchem Nutzen hin führen soll. Außer der von JollyOrc schön formulierten Aussage mit der ich konform gehen würde.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe es so: für 90% aller Leute bedeutet "erlebe Abenteuer in der Welt von Tolkien" ganz einfach "Reise-Abenteuer und Monster-Action in Mittelerde wie in LotR und der Hobbit". Ist doch eine Core Story. Dass man dann auch mehr damit machen kann, verbietet ja niemand.

Ich würde behaupten nahezu alle Lizenz-Spiele haben die fundamentale Meta-Core-Story "Mach nach, was dich an der IP beeindruckt hat!"

Paßwächter:

--- Zitat von: Zed am 13.02.2025 | 14:15 ---Jede normative Ableitung - dass das Spiel so sein sollte/müsste, wie der Core es sagt - lehne ich ab.  :)
--- Ende Zitat ---
Ich würde für mich nicht sagen, daß ich sie ablehne. Sie ist mir schlicht sowas von egal, daß ich sie nicht einmal zur Kenntnis nehme.
Insofern ist es für mich auch eine rein deskriptive Angelegenheit, vielleicht so etwas wie die auf einen kurzen Punkt gebrachten Assoziationen zu dem entsprechenden Spiel.

Aber nur daß andere bestimmte Assoziationen haben, heißt ja nicht, daß ich mich daran zu halten hätte. Sie sind Anhaltspunkte, an denen ein grundsätzliche Orientierung möglich ist. Aber wenn ich in dem Spiel etwas völlig anders entdecke - na und? Ich bin so frei.

Mr. Ohnesorge:
Ist das eine Core Story?

--- Zitat ---Sidebar: Wer sind die Spielercharaktere?
Die Spielercharaktere sind Gläubige des Alten Glaubens und seiner Gottheiten. Sie führten normale, unauffällige Leben, bis sie eines Tages eine Vision erfahren, welche den unwiderstehlichen Drang auslöst, das gegenwärtige Leben hinter sich zu lassen und fortan Ghumors zu bekämpfen.
Die Spielercharaktere werden von ihren Gottheiten sicher zum Ziel gebracht: der Versammlung Gläubiger, Aznaar genannt, die den Kampf gegen die Ghumors führen.
In der Regel gehören die Spielercharaktere zum Volk der Azara.

--- Ende Zitat ---

manbehind:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 13.02.2025 | 20:30 ---Ist das eine Core Story?

--- Ende Zitat ---

Nach meinem Verständnis nicht. Soweit ich es verstehe, wird ja mit der "Core Story" auch das Spielerlebnis selbst beworben, wobei des dann um Emotionen geht.

So rein emotional scheint mir der gepostete Text doch sehr übersichtlich zu sein.

JollyOrc:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 13.02.2025 | 20:30 ---Ist das eine Core Story?

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen nein - das klingt mir mehr nach der Einleitung. Und ich kann aus der nicht ablesen, wie dann der Kampf gegen die Ghumors aussieht. Ist es eine offene Feldschlacht, Intrigen, was ganz anderes?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln