Autor Thema: [ST25 SaAb] Wildsea 4/5  (Gelesen 690 mal)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[ST25 SaAb] Wildsea 4/5
« am: 12.02.2025 | 18:11 »
Erstmal eintragen bevor ich mich auslasse, muss auch gleich los zum RPG.

Ruhebedürfnis- eher ja, ich würde gerne Musik&Sound laufen lassen(falls die Spieler es erlauben), d.h. wir stören dann eher andere Runden

1.
2. Bombshell
3. pab
4. sindar= Ro-ro Gau Shankling Alchemist
5. Lurkess
« Letzte Änderung: 13.08.2025 | 16:08 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Twi-Chan

• Experienced
  • Username: Twi-Chan
Re: [ST25 Fr Ab] Wildsea 2/5
« Antwort #1 am: 23.02.2025 | 06:57 »
Leider werde ich Freitagabend nicht da sein können, weil mein Kumpel an dem Tag heiratet.
Also werde ich auf dem Treffen nur Samstag da sein können.  :'(
Falls du also den Tag irgendwie noch tauschen kannst, würde ich mich sehr freuen.
« Letzte Änderung: 23.02.2025 | 06:59 von Twi-Chan »

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
Re: [ST25 Fr Ab] Wildsea 2/5
« Antwort #2 am: 24.02.2025 | 16:21 »
Worum geht es bei deiner Runde denn?

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [ST25SaAb] Wildsea 2/5
« Antwort #3 am: 26.02.2025 | 14:26 »
Hab die Runde jetzt auf Samstag Abends gelegt.

@BobMorane
https://www.youtube.com/watch?v=c29Ecut4K_E

Wildsea ist ein abgefahrenes Fantasy/Apo-Setting mit Kettensägenbetriebenen Schiffen, die auf einem Meer aus Baumwipfeln fahren. Es ist ziemlich viel Weird drin.Sunless Sea wird als Inspiration genannt.

Was ich damit vorhabe auf dem Treffen? Da muss ich noch ein bisschen grübeln wie ich es am besten angehe. Das Spiel ist stark PlayerDriven geschrieben.

Mein Plan ist es die Regeln noch weiter zu verinnerlichen und dann im April Vorschläge an die Spieler zu machen, was man auf dem Treffen spielen könnte und dann bis zum Treffen die Crew und evtl. das Schiff zu generieren.

Es gibt auch einfach zu viele tolle nautische Geschichten die ich zur Inspiration plündern kann.

-Die Spieler könnten Crew&Schiff geerbt haben, nur das eine letzte große Aufgabe erfüllt werden muss, bevor das Schiff ihnen gehört (und die Subcrew ist mehr als etwas ungewöhnlich)

-Ein Leviathan wird gejagt...man könnte sagen der weisse Schrecken, der jedem Spielercharakter etwas genommen hat...

-Piraten der KaribikBaumwipfel- Ein Crossover zwischen SidMeyers Pirates und RobinofSherwood?

"The bacon must flow!"

Online Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #4 am: 12.03.2025 | 19:21 »
Ja bitte!
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #5 am: 3.04.2025 | 21:36 »
Nochmal abgedreht? Sehr gerne!
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Lurkess

• Survivor
  • **
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [ST25SaAb] Wildsea 4/5
« Antwort #6 am: 15.04.2025 | 20:41 »
Ich hätte ebenfalls Interesse bei Wildsea mitzuspielen. Das Spiel kenne ich noch gar nicht, aber es klingt sehr interessant

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [ST25SaAb] Wildsea 5/5
« Antwort #7 am: 23.05.2025 | 11:58 »
Ich lebe noch, nur zur Info an die Spieler. Ich überlege zur Zeit, wie ich die Charaktererschaffung hier im Forum am besten umsetze, das ist der komplizierteste Teil des Spiels.

ich werde die Quickstart Characters Variante des GRW(2. Auflage) benutzen. Charaktere sind dann auf OldDog Level. Können trotzdem Ingame Anfänger sein, ihr habt halt nur mehr drauf.

Bei der Erschaffung wählt man eine Blutlinie, eine Herkunft und einen Posten auf dem Schiff nacheinander.

Blutlinien:

Ardent=Nachfahren der Menschen, etwas tougher als vor dem Verdant/Ergrünen
Ektus=Kaktuswesen
Gau=Pilzwesen
Ironbound="Maschinen" die eine Seele haben, meistens aus Schiffsresten entstanden
Ketra=die anderen Nachfahren der Menschen, nur die Vorfahren dem Verdant nicht entkommen und entsprechend mutiert, ein humanoider Quallen/Tintenfischmix(durchsichtige Haut, Kopftentakel)
Mothryn= Mottenartige Humanoide, die die Fähigkeit des Fliegens verloren haben, sehr kurze Lebenserwartung(20Jahre) aber viel Flair, Kreativität
Tzelicrae=Spinnenschwärme die ein (größtenteils) singulares Bewusssein erreicht haben und sich in humanoide Hüllen...hüllen(Stoff, Seide oder...schlimmeres).

Am Beispiel der Ardent:
Man wählt einen Edgewert (aus drei, es gibt insgesamt 7 Edges, immer nur ein Punkt)
Dann darf man 5 Punkte auf eine Auswahl von Fertigkeiten und Sprachen verteilen, mehrmals die gleiche wählen ist erlaubt, der Maximalwert ist 3)
Dann wählt man 2 Ressourcen aus einer Auswahl(Verbrauchsgüter, die man zum handeln und nutzen von Vorteilen benutzt)
Einen Drive(ein Ziel auf dass der Charakter hinarbeitet)
Ein Mire (Eine Schwäche/Ausweichhandlung/Nachteil, in die der Charakter fällt wenn ihm schlimme Dinge passieren)
und zwei Aspekte aus einer Liste von Aspekten, diese sind Ausrüstung, Fähigkeiten und Besonderheiten des Charakters. Sie geben regelmechanische Vorteile als auch zeitgleich Worte/Eigenschaften die man anspielt um Proben zu machen.

(Bsp. man kann eine Diskussionsprobe mit "eisernen Willen" verstärken oder halt mit der "Machete", Würfelpool ist gleichgroß, die Szene läuft dann anders ab)

Dieses Edge, Fertigkeiten, Ressourcen, Drive, Mire, Aspekte macht man 3x für die drei Bereiche und hat dann 3 Edges, 15 Fertigkeitspunkte, 6 Ressourcen, 3 Drives, 3 Mires, 6 Aspekte

Ich fürchte (für mich) ich komm nicht drum rum dass ausführlich mit jedem von euch zu machen hier, direkt auf dem Treffen verlieren wir zuviel Zeit.

Evtl. habt ihr ja schonmal blind(ohne näheres erzählt zu bekommen) Sachen, die euch ansprechen.

Herkünfte:
Amberclad=für hunderte Jahre in Harz verhüllt gewesen und in der Gegenwart befreit, durch die Eigenschaften des langen Schlafs fast alles aus der Vergangenheit vergessen, seltene herkunft

Anchored=Der Körper fiel in die Untergehölze/tiefe See, aber die Seele ist gebunden geblieben an ein Objekt, sie sind körperliche Geister

Ridgeback=In den Bergen großgeworden, größer und stärker als andere ihrer Blutlinie

Rootless= Nomaden, auf Schiffen großgeworden

Shankling= Tallshanks sind riesige Bäume die die normale Wildsea überragen, Shankling sind auf den hohen Plattformstädten in diesen Bäumen erzogen worden

Spit-Born=Es gibt in der See Sandbänke/Spits, Ruinen die aus den Wellen auftauchen eine zeitlang bestehen und dann wieder untergehen, die Familie eines Spitborn lebt(e) auf einer solchen.

Posten...später, ich muss los zur Arbeit.

"The bacon must flow!"

Offline sindar

• Legend
  • Lichtelf
« Antwort #8 am: 25.05.2025 | 11:14 »
Blutlinien / Herkunft-Kombination gefällt mir Gau Shankling.

Offline Lurkess

• Survivor
  • **
« Antwort #9 am: 29.05.2025 | 13:40 »
Puuh - die klingen alle spannend. Nach Tagen der Options-Paralyse sprechen mich am ehesten Mothryn oder Tzelicrae an. Herkunft vielleicht Rootless? Aber mal abwarten was die anderen sagen...

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #10 am: 30.05.2025 | 15:24 »
Hab gerade kurz Zeit um euch noch mehr zu überfordern und die Klassen/Posten  auflisten(es sind 17):

Alchemist:Selbsterklärend

Char: Der Smutje

Corsair: Mantel&Degen Haudegen

Crash: https://www.youtube.com/watch?v=L4aX0c6ffuI

Dredger: Scavenger/Plünderer, die Ruinen und Wracks leerräumen

Hacker: Nein, nicht Computer, sondern wortwörtlich die Axt (und Säure)schwingenden Wegfreimacher in den Wipfeln

Horizoneer: Forscher und Gelehrte in einem

Hunter: Meat is back on the menu! Jäger halt.

Mesmer: Psi...Psychi...na die Leute die mit dem Gehirn und Drogen arbeiten. Man könnte auch sagen arbeiten mit dem Verstand

Navigator: Ja

Rattlehand: Die Mechaniker des Schiffs, mehr Han/Chewie als echte Meister

Screw: Der Magneto den deine Mutter zu Hause hat, wenn du den echten kaufen willst. Sie hüllen sich oft in Metallstücke

Slinger: Das Fernkampfäquivalent zum Corsair

Steep: Der Smutje für Flüssigkeiten, also der Barista (und Herbologe und Spiritualist) des Schiffs.

Surgeon: Der andere Psychologe und Arzt und Sani

Tempest: Das Stormäquivalent zum Magneto. Blitz und Donner!

Wordbearer: https://www.youtube.com/watch?v=o9sA4lDwPR0 nur halt nicht Fake, sondern die echten Postboten.

"The bacon must flow!"

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #11 am: 30.05.2025 | 15:50 »
Um obigen Post sauber zu halten, um schonmal evtl. ein bisschen beim Entscheiden zu helfen.

Eine kurze Regelübersicht:

Erstmal die wichtigste:
Proben werden mit W6 gewürfelt, einen gibt es für den passenden Edgewert, bis zu 3 für eine passende Fertigkeit/Sprache (und ja mit der Fertigkeit Hack kann man Äste zerhacken, Monster bekämpfen, pflanzliche Gefahren erkennen und evtl. Lügengeschichten schreiben und Leuten auf den Keks gehen, die Spieler sollen möglichst breit reininterpretieren in die Bezeichnungen) und bis zu 2 für Vorteile (die sich aus Ressourcen, Aspekten und Umständen ergeben, für Aspekte gilt auch das Gleiche wie für die Fertigkeiten)

Also 1-6 Würfel für eine Probe. Der höchste zählende Wurf wird gewertet! Man kann Würfel verlieren(die höchsten Ergebnisse nach dem Würfeln) durch den SL(gegen das aktivierte Mire agieren) und/oder selbstauferlegt(gezielte Angriffe zB)

eine 6 gleich Erfolg
5 oder 4 Konflikt, Aktion klappt aber mit Haken
3,2,1 Disaster, Fehlschlag, der aber oft narrative Konsequenzen hat

Doppelte Nummern (mind. 2 gleiche Zahlen) erzeugen einen Twist, oft schlagen die Mitspieler(nicht die Person die gewürfelt hat) Ideen vor, die SL hat das letzte Wort.
Der Twist ist immer positiv!

Sprachen sind auch gleichzeitig/zusätzlich Wissensfertigkeiten für die jeweiligen Herkünfte/Bereiche und wenn man die Sprache eines NSCs spricht ist der schonmal positiver gestimmt dem Charakter gegenüber.

Es wird massiv mit Tracks/Leisten gearbeitet, diese funktionieren wie die Uhren in Blades in the Dark.
zB könnte bei Ankunft in einem Hafen die Leiste "Fest der Bienen" aufgeschrieben werden mit 3 Feldern Länge (0-0-0), nachdem der Abend anbricht markiert die SL ein Feld (/-0-0), daraus könnte man schliessen, dass die Leiste täglich markiert wird, sind alle 3 Felder markiert beginnt das Fest

Auch die Aspekte der Charaktere besitzen Leisten unterschiedlicher Länge, wird ein Charakter zB im Kampf verletzt entscheidet er sich für einen Aspekt den er markiert, ist die Leiste dort gefüllt, ist der Aspekt nicht mehr einsetzbar, bis der Charakter geheilt wird, Verletzungen entfernen also die Vorteile der Spielercharaktere.
Man kann nicht durch Spielmechaniken sterben, der Tod eines Charakters liegt im Ermessen der Spielerin die ihn kontrolliert.

Es gibt Montageszenen, in denen die Spieler erzählen was sie in Ruhephasen machen(Ressourcen sammeln, Erholen, Dinge erschaffen als mechanische Effekte)

Reisen per Schiff sind auch Tracks/Leisten die durch Aktionen der Charaktere markiert werden. Da gibt es aktive Posten, die man belegt (Steuer, Wache, Maschinenraum, Kartographie, Wetteraussicht)

"The bacon must flow!"

Offline Twi-Chan

• Experienced
  • Username: Twi-Chan
« Antwort #12 am: 9.06.2025 | 17:51 »
Ich hab mir mal Folgendes gebaut:

Bloodline: Ardent
Origin: Amberclad
-> 'Breeze' wäre dann für euer leibliches und seelisches Wohl zuständig und könnte von den Reiseaufgaben auf dem Schiff ansonsten wohl am besten den Ausguck sprich Wetteraussicht machen. :3

Hab den Bogen mal als Bild angehangen und meine mich zu erinnern, dass "Low Sour", die Allgemeinsprache war, die alle automatisch auf 3 haben, damit man miteinander kommunizieren kann, sofern man sich nicht aktiv dagegen entscheidet oder? Falls ich mich irren sollte, ignorier die 3 Punkte dort einfach.^^

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #13 am: 10.06.2025 | 15:54 »
Nein, du irrst nicht. Low Sour 3 Punkte stimmt.

Ich hab gerade gesehen, dass man mit dem Wildsea Charsmith im Demomodus einen Charakter bauen kann inkl. Erläuterungen was, was ist/macht. Das könnte den anderen helfen:

https://wildsea.charsmith.com/
« Letzte Änderung: 10.06.2025 | 16:14 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Lurkess

• Survivor
  • **
« Antwort #14 am: 12.06.2025 | 08:56 »

https://wildsea.charsmith.com/

Das ist ein sehr gefährliches Spielzeug. Ich habe gestern vier Charaktere gebastelt  :o

Ausserdem gibt es auf der Seite des Verlags ein abgespecktes Regelwerk gratis. Da sind nicht alle Charakter Optionen drin, aber man kann schon mal in die Regeln schauen.
www.myth.works

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #15 am: 9.07.2025 | 17:31 »
Twi-Chan kommt leider nicht zum Treffen, ist also ein Slot wieder frei hier
"The bacon must flow!"

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #16 am: 9.07.2025 | 19:06 »
Ich würde dann gern einspringen.
Kurze klare Worte

Online Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #17 am: 14.07.2025 | 08:00 »
Ich finde die Idee mit dem geerbten Schiff gut.

Ich mach mir mal Gedanken über meine Spielfigur.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline sindar

• Legend
  • Lichtelf
« Antwort #18 am: 16.07.2025 | 19:19 »
Ich habe mal einen Char mit dem verlinkten Generator gemacht, angehängt als png. Taugt der was?

Name: Ro-ro
Bloodline: Gau
Origin: Shankling

Skills: Concoct 3, Harvest 3, Tend 3
Languages: Low Sour 3, Gaudimm 3, Highvin 3

Edges: Grace, Veils, Tides
Aspects: Hawksight, Fungal Fortress (wenn ich vorher die Schadenstypen aussuchen muß: Hewing, Acid, Toxin), Mycofiltration,
Chemicokinesis,  Skybridge, Medicine Pouch

Drives: Discover a previously unknown alchemical effect, Climb the highest shanks, Solve problems in Gau settlements
Mires: Perfect test subject for own work, trail of spores, opposite of vertigo

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #19 am: 17.07.2025 | 22:06 »
Gefällt mir, vor allem das Geflüster  >;D

Zu den Charts und Whispern (ich weiss grad nicht ob das im Chargen. erwähnt wird):
Ressourcen sind meistens nur einmal nutzbare Dinge, evtl. um Bonuswürfel zu bekommen oder auch zum Handeln wegtauschen(es gibt kein Geld nur Tauschhandel).
Ein Seil dass man benutzt um irgendwo hochzuklettern ist nicht weg, aber eine Frucht die man zum Smoothie verarbeitet logischerweise schon.

Charts sind Karten von Regionen, die beim navigieren helfen (und durchaus auch verfallen können, die Wildsea ist sehr veränderlich)

Whispers...sind quasi die große "Magie" von Wildsea, lebende Sätze die im Kopf sitzen bis sie ausgesprochen werden.
Flüstert man sie sich selbst zu kann man Infos passend zum Satz erhalten (auch hier ist die Interpretation dem Spieler überlassen)

Spricht man sie aus, darf man selbst für sich einen Twist(positiver kleiner Effekt) passend zum Satz erzeugen.
Bsp: "Als ob der Himmel uns auf den Kopf fällt" =Spieler entscheidet, dass ein Ast eines Tallshanks/Riesenbaums abbricht und so einen neuen Weg freimacht

oder man schreit den Satz raus, dann gibt es einen großen Effekt ohne Begrenzung der Veränderung, aber der SL entscheidet alleine was passiert.
« Letzte Änderung: 17.07.2025 | 22:16 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #20 am: 21.07.2025 | 22:11 »
Hallo Timo,

kannst du für die Rundenplanung bitte:

- im Startthread die Angabe zum Ruhebedürfnis ergänzen

Ruhebedürfnis (ja/nein)
  Tabletoprunde -> nein
  High-Dramarunde -> ja

- im Threadtitel zwischen "ST25" und "SaAB" noch ein Leerzeichen ergänzen (dann lassen sich die Threads besser sortieren)

Vielen Dank!
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline sindar

• Legend
  • Lichtelf
« Antwort #21 am: 26.07.2025 | 10:37 »
Gefällt mir, vor allem das Geflüster  >;D
Dann nehme ich den. :)

Offline Lurkess

• Survivor
  • **
Re: [ST25 SaAb] Wildsea 5/5
« Antwort #22 am: 5.08.2025 | 16:03 »
So, ich habe noch etwas gebastelt. In der engeren Auswahl wären ein Ketra Spit-born Rattlehand und ein Mothryn Shankling Mesmer

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #23 am: 5.08.2025 | 17:08 »
sehen beide gut aus
"The bacon must flow!"

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #24 am: 10.08.2025 | 15:52 »
Gäbe es die Möglichkeit einen vorgefertigten Charakter zu bekommen? Ich fühle mich derzeit etwas überfordert.
Kurze klare Worte