Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Arvendor - Mystik, Reliktech & das "Ausserhalb"

<< < (12/13) > >>

Arvendor_Official:
Erstmal danke für die Hinweise zu Unstimmigkeiten und Rechtschreibfehlern. Version 1.1 ist in Arbeit.

Dann speziell zur Erfolgsmechanik. Hier gibt es eine grundlegende Änderung ab Version 1.1-> Die höchste Erfolgsstufe sind 5 Erfolge.
Ein krit. Erfolg sind automatisch die 5 Erfolge.
0-2 unter dem Zielwert = 1 Erfolg
3-5 unter Zielwert = 2 Erfolge
6-8 unter Zielwert = 3 Erfolge
9-11 unter Zielwert = 4 Erfolge
12-14 unter Zielwert = 5 Erfolge.

Maßgebliche weitere Änderungen werden sein: Die Attribute werden runtergeschraubt werden mit einem Mitlwert eher bei 9 oder 10 als wie jetzt bei 12!
So bekommt die Stufe bei der Fertigkeiten noch eine erhöhte Relevanz. Außerdem wird es zusätzliche Skilltrees geben, für Survival, Exploration, Crafting...  :headbang:

flaschengeist:
@Philip Gern geschehen und danke  :).

--- Zitat von: gilborn am 22.04.2025 | 07:19 ---Wenn ich kurz OT gehen darf - was ist es denn bei dir geworden?
Oder veröffentlichst du ausschließlich auf der DuoDecem Homepage?

--- Ende Zitat ---

Ausschließlich auf der Homepage aber falls mir jemand einen Anbieter ohne fishy Bedingungen im Kleingedruckten nennen kann, gehe ich nochmal in mich.

Gunthar:
Wenn die Attribute auf 9 oder 10 runtergehen, dann sollten aber die Fertigkeitsboni überarbeitet werden, sonst hat man einen Haufen 5er (9 - 4) und kaum was richtig gelernt. Da würde sich eher folgende Fertigkeitssystem anpreisen:
Fertigkeitsstufe x2 = Punkte in der Fertigkeit. Bei Fertigkeitsstufe 3 hat man ein +6 in der Fertigkeit, was mit den tieferen Attributen in einer 14 bis 16 in einer Fertigkeit resultieren, was in etwa dem aktuellen System in der Höhe resultieren würde.

Generell tünkt es mich, dass beim Levelup geizig mit FP umgegangen wird.

Blizzard:

--- Zitat von: Arvendor_Official am 22.04.2025 | 10:53 ---Erstmal danke für die Hinweise zu Unstimmigkeiten und Rechtschreibfehlern. Version 1.1 ist in Arbeit.
--- Ende Zitat ---
Kannst du schon was sagen, wann die Version 1.1 ungefähr verfügbar sein wird ?

--- Zitat ---Dann speziell zur Erfolgsmechanik. Hier gibt es eine grundlegende Änderung ab Version 1.1-> Die höchste Erfolgsstufe sind 5 Erfolge.
Ein krit. Erfolg sind automatisch die 5 Erfolge.
0-2 unter dem Zielwert = 1 Erfolg
3-5 unter Zielwert = 2 Erfolge
6-8 unter Zielwert = 3 Erfolge
9-11 unter Zielwert = 4 Erfolge
12-14 unter Zielwert = 5 Erfolge.

--- Ende Zitat ---
Finde ich gut.
Allerdings: 0 unter Zielwert geht ja gar nicht. Denn das entspricht ja genau dem Zielwert.^^
Ich würde dafür noch keinen Erfolgsgrad verteilen im regeltechnischen Sinne sondern höchstens im narrativen Sinne, so nach dem Motto " Die Probe gerade noch so eben geschafft ".

--- Zitat ---Maßgebliche weitere Änderungen werden sein: Die Attribute werden runtergeschraubt werden mit einem Mitlwert eher bei 9 oder 10 als wie jetzt bei 12!
So bekommt die Stufe bei der Fertigkeiten noch eine erhöhte Relevanz. Außerdem wird es zusätzliche Skilltrees geben, für Survival, Exploration, Crafting...  :headbang:
--- Ende Zitat ---
Das finde ich sehr gut, denn ich bin allgemein kein Freund davon, wenn Charaktere schon von Anfang an mit (gefühlt) zu hohen Werten starten.

--- Zitat von: Gunthar am 22.04.2025 | 11:41 ---Wenn die Attribute auf 9 oder 10 runtergehen, dann sollten aber die Fertigkeitsboni überarbeitet werden, sonst hat man einen Haufen 5er (9 - 4) und kaum was richtig gelernt. Da würde sich eher folgende Fertigkeitssystem anpreisen:
Fertigkeitsstufe x2 = Punkte in der Fertigkeit. Bei Fertigkeitsstufe 3 hat man ein +6 in der Fertigkeit, was mit den tieferen Attributen in einer 14 bis 16 in einer Fertigkeit resultieren, was in etwa dem aktuellen System in der Höhe resultieren würde.
--- Ende Zitat ---
Da halte ich nichts davon . Du darfst nicht vergessen, dass sich der Basiswert für eine Fertigkeit aus dem Mittelwert der drei dazugehörigen Attribute (aufgerundet!) errechnet. Wenn dazu noch der doppelte Wert (in) einer Fertigkeit als Bonus obendrauf käme, hielte ich das für leicht übertrieben. Zumindest für Anfangscharaktere.

--- Zitat ---Generell tünkt es mich, dass beim Levelup geizig mit FP umgegangen wird.
--- Ende Zitat ---
Mich nicht. Wobei ich tendenziell eh etwas großzügiger bin beim Verteilen von XP/EP/FP. Und selbst wenn einem die offizielle Vergabe von Erfahrungspunkten als zu knauserig erscheint, kann man das ja ganz einfach hausregeln.Letzten Endes obliegt es nämlich jeder Runde bzw. jedem SL selbst, wie viel Erfahrungspunkte verteilt werden.

Gunthar:
Braucht man die EP/XPs überhaupt? Man könnte als Belohnung direkt 1 bis 2 FPs verteilen. Einen Levelup gibt es, wenn man 7 FPs oder so erhalten hat. Das ergäbe eine linearere Charakterprogression.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln