Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wahrscheinlichkeit vom Tod

<< < (5/5)

unicum:

--- Zitat von: MeLazer am  3.04.2025 | 10:47 ---die gruppe besteht aus zwei barden einem fighter nen kleriker und einen Mimic kampfmönch

--- Ende Zitat ---

Boba fragte auch nach dem Level, ist vieleicht nicht ganz unwichtig bei D&D Style.

Aber selbst auf Level 1 - überlege dir mal was du selbst machen würdest mit den Optionen welche die einzelnen Figuren haben und wenn dir der SL sagt "20%". Schau auch auf die Ausrüstund (ist bei D&D ja manchmal wichtiger als der Character).

Seil und Kletterhaken sind ja etwas das durchaus etwas bringt.

Femenmeister:
Zwar bin ich da vollkommen auf der Seite der meisten Forum Kameraden, die hier zu Bedenken geben, dass eine solche Spielmechanik (plötzlicher, dem Würfelpech geschuldeter Tod, der nicht einmal unbedingt in einem epischen Finale eingebettet wurde) zu recht viel Unmut am Spieltisch erzeugen könnte.

Aber die Beurteilung dieser Spielmechanik war ja nicht Melazers Frage. Ich gehe erst einmal davon aus, dass er sich das gut überlegt hat und seine Gruppe mittlerweile gut genug erkennt (scheint ja immerhin schon die dritte Session zu sein), um zu wissen, was man dort wegstecken kann und was nicht. Auch wissen wir ja gar nichts über die Einbettung der Situation in der Story - möglicherweise ist es dramaturgisch ein Punkt, an dem gewisse Risiken durchaus adäquat sind.

Wie gesagt, es wäre auch nicht so meins. Aber wenn versichert wird, dass das oberste Ziel der Spaß ALLER ist, dann ist das doch goldrichtig. Melazer kennt die Leute in seiner Gruppe, denke ich, besser als wir.  ;) 

Grundsätzlich finde ich den Vorschlag von chad Vader sehr gut: Niedrige Wahrscheinlichkeit, die je nach umsichtigem Handeln und vor allem guten Ideen weiter reduziert werden kann. So bleibt im Dienste der Spannung ein Restrisiko und die Spieler haben trotzdem die meiner Meinung nach sehr wichtige Erfahrung der Selbstwirksamkeit.

MeLazer:
dann bedanke ich mich herzlichst bei allen beteiligten und werde eure bedenken und tipps beherzigen und das thema nun schließen

Vielen Lieben Dank an ALLE!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln