Medien & Phantastik > Lesen

Empfehlenswerte Bücher über Führung

<< < (2/2)

Streunendes Monster:
Radikal Führen - Sprenger

Sprenger ist mein absolutes Leadership-Vorbild und jede seiner Erkenntnisse und generell auch fast jeder seiner Sätze resoniert mit mir.
Der hat nicht nur Bücher für Führungskräfte geschrieben, sondern auch ein sehr empfehöenswertes Buch für eltern ... die ja auch irgendwie Führungskräfte sind.

Ob das in einem konservativen Handwerksunternehmen umsetzbar ist, ist auf die Ferne gar nicht (!) zu beantworten.
Es fehlt an grundsätzlichen Informationen zu Strategie, Struktur, Personal, Handwerksart, Umsatz, Ausrichtung ...

Deshalb wäre ich vorsichtig mit Büchern/Tippgebern, die genau ein konkretes Erfolgsbeispiel beschreiben.
Denn das war genau DEREN Erfolg. Und niemandes anderen.

Hellcat:

--- Zitat ---Deshalb wäre ich vorsichtig mit Büchern/Tippgebern, die genau ein konkretes Erfolgsbeispiel beschreiben.
Denn das war genau DEREN Erfolg. Und niemandes anderen.
--- Ende Zitat ---
Es geht ja auch nicht darum, den Königsweg vorgeschlagen zu bekommen und den dann auf Biegen und Brechen anzuwenden. Denn wie du schon ganz richtig sagst, nur weil etwas in einem bestimmten Kontext funktioniert hat, heißt das nicht, das es auch außerhalb dieses Kontextes funktioniert. Meine Frage kam unter anderem daher, dass ich in den Gesprächen mit ihr immer wieder feststelle, wie anders ihre berufliche Welt ist als das was ich aus meinen 10 Jahren Führungserfahrung in einem Unternehmen mit ca. 4000 Mitarbeitern kenne.

--- Zitat ---Kannst du denn beschreiben, womit sie hadert? Generelle psychische Belastung != von Mitarbeiter-Seite nicht angenommene Führung != Unfähigkeit, selbst gewollte Projekte zu managen usw. .
--- Ende Zitat ---
Nachdem sie jetzt ein paar Monate in ihrer Rolle drin ist würde ich sagen, es ist eine Mischung aus strukturellen Problemen innerhalb des Unternehmens und ihrer eigenen Persönlichkeit, die ihr an bestimmten Stellen im Weg steht. Für die Problemstellung wird es sicherlich kein Buch geben...

@Saffron: Danke für den Tipp, das Buch werde ich mir aus persönlicher Neugier mal anschauen. Zumindest klingt der Klappentext interessant!

Streunendes Monster:
 :d

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Coach, der Handwerk und Handel versteht, hier helfen könnte.
Ist ja unter uns Führungkräften der Usus. Als ich noch einen Handwerksbetrieb geführt habe, hätte ich gut und gerne Tipps außerhalb des Milieus der alten Baulöwen gebraucht, deren Stil unlängst überfällig war.

Aber um an der eigenen Führungspersönlichkeit zu arbeiten, ist Sprenger ein guter Griff.
Wenn man sagt, dass das Mindset der Mitarbeitenden der Struktur folgt, ist ebenjener Aufbau einer Struktur (inkl der eigenen Führungsstruktur) ein wesentlicher Teil des daily jobs.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln