Die große Frage ist jetzt natürlich, was "kindertauglich" für dich ist, tannjew. Meiner Erfahrung nach sind Kinder da sehr unterschiedlich.
War auch genau mein Gedanke.
His Dark Materials (dt.
Der Goldene Kompass) ist laut FSK ab 12. Ich finde das stellenweise schon ziemlich heftig. Auch die Bücher, die sich ja auch an die Zielgruppe "Jugendliche" wenden, enthalten vieles, was man nicht mal eben so wegsteckt. Aber das mag daran liegen, dass das Dinge sind, die für mich eher schwere Kost sind (überhaupt nicht negativ; aber das Buch ist eben nicht "leichte" Unterhaltung; den Film habe ich nicht gesehen).
Außerdem war irgendwas um 12 rum das Alter, in dem wir damals selbstständig (!) mit DSA angefangen haben.
Will sagen: "Kindertauglich" ist möglicherweise nicht so zielführend. Man kann vermutlich "ganz normale" Fantasy spielen und dann der Geschmacks- und Gefühlslage nach entschärfen. Also im wesentlichen das, was man mit "Erwachsenen" auch machen würde. (Zumindest ich habe nicht den Anspruch, im Rollenspiel Dinge "aushalten" zu müssen).
Auch Regelkomplexität ist in dem Alter OK. DSA 3 hat uns damals nicht überfordert.
Meine Empfehlung wäre daher: Irgendwas, was Du gern leiten möchtest.