Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL-Einmischung in die SC
Haukrinn:
--- Zitat von: aikar link=topic=130269.msg135280993# ;) date=1747232181 ---Durch die Auswahl solcher Charaktereigenheiten zeigt der/die Spieler:in ja aber auch, dass entsprechende Beeinflussung des Charakters nicht nur OK, sondern gewünscht ist.
--- Ende Zitat ---
Es sei denn jemand wollte einfach nur Punkte schinden… ;)
Vielleicht bin ich da auch von meinen Spieler:innen verwöhnt, aber die kommen sehr gut mit solchen Szenarien klar und spielen dann auch gerne den beeinflussten Charakter aktiv weiter. Deshalb sehe ich das überhaupt nicht als übergriffiges Szenario.
unicum:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.05.2025 | 15:26 ---Also - warum macht es keiner? Weil es mit Arbeit, Mühe, Investition und Kosten verbunden ist...
Und wenn das so ist, warum sollte der Investierende nicht auch Rahmenbedingungen festlegen dürfen?
Die Spielenden legen ja auch Rahmenbedingen fest, zum Beispiel: "Du leitest aber doch, oder?"
--- Ende Zitat ---
Da komm ich wieder zu dem Punkt: "Warum leiten so wenige der Rollenspielenden?"
Ich hab ja auch hier im Tanelorn den Blick darauf das eigentlich alle derjenigen welche hier ein paar tausend Beiträge verzapft haben den SL Posten zumindest zeitweise inne hatten. Und wir solche Diskussionen hier haben weil sich undankbare Spieler beschweren das sich der böse SL in ihre Personagen einmischt,... *hüstel*Ironie und so*
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 14.05.2025 | 17:57 ---Da komm ich wieder zu dem Punkt: "Warum leiten so wenige der Rollenspielenden?"
Ich hab ja auch hier im Tanelorn den Blick darauf das eigentlich alle derjenigen welche hier ein paar tausend Beiträge verzapft haben den SL Posten zumindest zeitweise inne hatten. Und wir solche Diskussionen hier haben weil sich undankbare Spieler beschweren das sich der böse SL in ihre Personagen einmischt,... *hüstel*Ironie und so*
--- Ende Zitat ---
Ich meine, ich bin mir zumindest anhand der einen oder anderen Gruselanekdote recht sicher, daß es auch SL gibt, die nicht wollen, daß die bösen Spieler ihre Welt oder auch nur ihren vorgegebenen Abenteuerplot aufmischen...insofern geht auch das schon wieder ein wenig in beide Richtungen. >;D
Alexandro:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.05.2025 | 15:26 ---Sobald das Spiel beginnt, ist sind die Spieler Herr über die Charaktere und der Spielleiter ist Herr über die Spielwelt.
--- Ende Zitat ---
Naja, offensichtlich ist es nicht so einfach.
Wenn die SL (eine Rolle als Dunkle Gottheit spielend) einer Schurken-Assassinen (welche laut Backstory "ehemaliges Mitglied eines Kultes" war) ein paar Klerikerzauber zuschustert, dann spielt sie auch die Spielwelt (man könnte sogar argumentieren, dass dieser Eingriff ja durch die Hintergrundgeschichte - welche die Spieler selbst geschrieben hat - bedingt wurde, also von dieser offensichtlich gewünscht wurde), kann aber (selbst wenn die Schurke die Zauber nicht einsetzt) für Unmut sorgen, weil die Figur nicht mehr derselbe ist, welche sich die Spieler vorgestellt hat.
Deshalb ist es wichtig, in solchen Dingen transparent zu sein, und über Erwartungen an das gemeinsame Spiel zu sprechen.
Paßwächter:
--- Zitat von: unicum am 14.05.2025 | 17:57 ---Da komm ich wieder zu dem Punkt: "Warum leiten so wenige der Rollenspielenden?"
--- Ende Zitat ---
Man braucht mehr Vorbereitung, hat mehr Verpflichtungen und wird stärker in Frage gestellt. Vor allem letzteres kann, je nach Tonfall, Mitspieler vom Leiten abhalten, nicht jeder hat ein so dickes Fell.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln