Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

iPad-Kauf: Welche Version bietet sich an?

<< < (5/5)

Edgar Allan Poe:
Häufiges hin- und herscrollen und Zoomen ist für mich tatsächlich auch eher ein negativer Punkt. Ich würde da jetzt nicht sagen, dass das ein totales KO-Kriterium für mich ist. Aber das zu Minimieren wäre schon mein Wunsch.

JS:
Oki, dann bleibt nur ein 13er.

Green Goblin:
Ich bin ebenfalls Comicleser und habe eine ganze Menge Comics auf dem iPad. Meins ist ein iPad-Pro, 12.9 Inch, 5. Gen. Das Lesen amerikanischer Comics war auch mit meinem älteren, kleineren iPad kein Problem. Einer der Gründe für das große iPad war neben dem Format der meisten Rollenspielbücher auch das Albumformat der franko-belgischen Comics. Diese sind für mich auf dem großen Display schöner zu lesen und die Panoramen beispielsweise von Blueberry sehen da nach meinem Dafürhalten einfach besser aus.

Einen Punkt, den man mitbedenkenden sollte, von dem ich aber hinsichtlich seiner Wichtigkeit zwiegespalten bin, ist Speicherplatz. Comics sind teilweise ziemlich große Dateien (was Text-/Bilddateien angeht zumindest) und ab einer gewissen Sammlungsgröße läppert sich einiges zusammen an Datenvolumen. Ich bin da selbst immer dazu geneigt, die Wunschspeicherkapazität meines iPads höher anzusetzen, als ich es tatsächlich benötige. Meines hat einen 256 GB-Speicher, der ist zu 90% belegt. Entsprechend überlege ich, ob nicht die 512 GB noch besser für mich gewesen wären. Anderseits ist im Verhältnis natürlich Cloudspeicher bei Apple zwar kostenpflichtig, aber im Verhältnis zum festen Speicher doch für eine ganze Zeit weniger teuer.

Miles:
Ich bin sehr begeistert von meinem iPad Mini.
Ja, da muss ich beim RPG Zeug lesen viel scrollen und das ist nicht schön.
Aber, es ist sehr schnell wodurch das herumschieben nicht so störend auffällt.

Dafür ist aber die Größe und Gewicht ein Traum.
Ich habe das Ding eigentlich immer in der Tasche dabei, da es kaum aufträgt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln