Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ist "Kein Multiclassing" eine gute Hausregel für D&D 5/2024?

<< < (12/14) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.04.2025 | 21:40 ---Wobei der Unterschied in der Macht der Sprüche halt auch nicht immer so groß wie zwischen Level 2 und Level 3 Zaubern, und es halt auch Zauber gibt die sehr gut Upcasten.

Ich bin mir selber auch nicht sicher ob der Dip immer besser ist, aber unter "Optimierern" sind die halt ziemlich üblich.

--- Ende Zitat ---

Feuerbälle werden vor Grad 9 nicht fundamental besser (Wobei die riesigen Wirkungsbereiche ab 6 nicht unbedeutend sind). Aber auf jedem Grad gibt es mindestens einen Spruch der komplett neue Möglichkeiten eröffnet.

chad vader:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.04.2025 | 15:33 ---Noch so ein kleiner mentaler Disconnect, der sich in neueren Editionen (ab Pathfinder) durch Multiclassing auftut:
Warum ist es zwar möglich, eine zweite komplett andere Klasse draufzusatteln, aber absolut unmöglich einen zweiten Archetypen einer bestehenden Klasse zu erwerben?

Das ist doch irgendwie so, als könnte zB ein Zahnarzt noch nebenbei Cessnapilot werden, aber nie nie nie niemals auch noch Humanmediziner.

--- Ende Zitat ---
DAS nervt mich auch schon seit 2014. Spiele gerade nen Battlemaster und schiele immer wieder auf Eldritch Kight Features...

Ainor:
Naja, theoretisch könnte man es ja zulassen dass jemand dieselbe Klasse zweimal nimmt. Aber ich kann verstehen dass es keine offizielle Regel ist weil dann für jedes Feature geregelt werden müsste wie es mit sich selbst stackt.

Ein Dämon auf Abwegen:
Es gibt schon ein paar Klassen wo ich das Gefühl hab das rein von der Power her eine Zweite Subklasse vertragen könnten, oder bei denen man gefühlt eigendlich die Standard Subklasse (sprich die die in SRD steht) in die Grundklasse packen könnte.

Wobei das mit der Power vielleicht mit der 2024 Version weniger ein Problem ist als in der 2014er.

Ainor:
Das ist keine wirkliche Lösung. Wenn eine Subklasse zu schwach ist und man etwas dagegen unternehmen will dann muss man sie halt stärker machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln