Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Kaufberatung: Arbeits-/Allzweck-PC für um die 1000 Euro
schneeland:
Was Darius sagt, gilt quasi für jeden Lüfter. Wobei selbst ein einfacher Arctic Freezer 36 für 30€ (Geizhals-Link) einen einigermaßen brauchbaren 120er-Lüfter hat. Insofern musst Du da bei einer nicht zu kräftigen CPU jetzt nicht zwingend viel investieren.
Und für nochmal 'nen 10er bist Du mit einem Front- und einem Hecklüfter fürs Gehäuse dabei (Arctic P12 PWM PST). Das reduziert dann nochmal die Notwendigkeit für den CPU-Lüfter, die Drehzahl zu erhöhen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: schneeland am 8.05.2025 | 21:50 ---Und für nochmal 'nen 10er bist Du mit einem Front- und einem Hecklüfter fürs Gehäuse dabei (Arctic P12 PWM PST). Das reduziert dann nochmal die Notwendigkeit für den CPU-Lüfter, die Drehzahl zu erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Die Gehäuse (zumindest die Hochwertigeren) scheinen ja oft es schon mit Lüftern zu kommen, und ich vermute mal das die bei der Hardware die ich nehme ausreichen.
Wobei ich beim Gehäuse immer noch etwas am Gucken bin, wenn man ein Internes Bluray Laufwerk will reduziert sich die Auswahl halt ziemlich.
schneeland:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 8.05.2025 | 23:05 ---Die Gehäuse (zumindest die Hochwertigeren) scheinen ja oft es schon mit Lüftern zu kommen, und ich vermute mal das die bei der Hardware die ich nehme ausreichen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein bisschen Hit and Miss (selbst bei Fractal Design, die eigentlich schöne und hochwertige Gehäuse machen, sind die Lüfter eher mittelmäßig). Aber in der Tat kann man das auch erstmal schauen. Der Gedanke war auch mehr, dass man auch für kleines Geld brauchbare Gehäuselüfter bekommt, und dass es Sinn ergibt, zumindest einen an der Frontseite (typischerweise saugend) und einen an der Rückseite (typischerweise ausblasend) zu montieren.
Was das interne Blu-ray-Laufwerk angeht: ja, 5 1/4"-Schächte kommen ein bisschen aus der Mode. Ich hab' selber bei diesem Rechner auch nur noch ein externes Blu-ray-Laufwerk (via USB-C).
Vielleicht ist das Pure Base 600 (Geizhals) eine Option? Da wärest Du mit 80€ dabei, hättest 2 Schächte und auch noch zwei brauchbare Lüfter.
Darius der Duellant:
Jetzt hat mich Schneeland um 3 Minuten geschlagen, hätte genau das gleiche Gehäuse empfohlen. Die Lüfter von bequiet gehören tendenziell auch zu den solideren Teilen am Markt.
Ein Dämon auf Abwegen:
Das Pure Base 600 war auch das was ich auf meiner Liste hab, ist halt mMn nicht so 100% ideal (kein USB-C, komische Lüftersteuerung ...).
Ne wirklich tolle Alternative hab ich allerdings bisher nicht gefunden. Es gibt noch das Fractal Pop Air, aber aber ist das laufwerk Unten, was bei einem auf dem Boden stehenden PC ehr unpraktisch ist, und ein oder zwei mit Fronttür, ich (bei meinem jetzigen Rechner) auch ehr unpraktisch finde, und dann noch ein paar die mir etwas zu teuer oder zu billig vorkommen ...
Naja vielleicht wechsel ich auch zu einem externe Laufwerk, so oft nutz ich es ja auch nicht mehr. Oder es wird doch das Pure Base 600 mit zusätzlichen Einschub für USB.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln