Autor Thema: [Runequest] Runequest roleplaying in Glorantha Anfängerfragen  (Gelesen 468 mal)

Offline EL Machete

• Adventurer
  • Machete schickt keine SMS...
  • Username: Seeker
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe einige Fragen zu der aktuellen Version von Runequest. Ich bin relativ vertraut mit den Regeln von der damaligen Welt der  Spiele Edition möchte aber ein paar Sachen erfragen:

1.  Wenn ich das Riesen Monsterbuch Guide to Glorantha 1&2 habe sind die Bände wie Lands of Runequest obsolet oder ein verdaulicherer und detaillierterer Einblick in die Region?

2. Gibt es bei der Family History einen Grund warum die Großeltern aller Charaktere 1561 geboren sein sollen? Und die Helden 1604?
Ein Anpassung des Jahres könnte ggf. ja die schöne Family History Tabelle kaputtmachen. ich finde die nämlich cool.

Wie sieht mit anderen Rassen und Family History aus existiert dort auch was?

3. Wo kann man Fluff zu den Trollen und Enten bekommen?

4. Ich vermisse einige Kreaturen wie den Schädelsammler oder den Bandersnatch aus der WdS Edition von damals. Sind die futsch?

5. Warum haben Enten eine so hohen Bindung an die Todesrune?

6. Wie wichtig sind die Cults of Runequest Bücher?

So fertig fürs erste und ja es sind viele Fragen die ggf. viel Arbeit bedeuten aber ich würde mich uber Unterstützung freuen.

Vielen Dank an euch,

El Machete

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Willkommen in der fanszinierenden Welt Glorantha

Ich habe einige Fragen zu der aktuellen Version von Runequest. Ich bin relativ vertraut mit den Regeln von der damaligen Welt der  Spiele Edition möchte aber ein paar Sachen erfragen:

Die WDS Regeledition war RQ3 und ein Universalsystem, welches allgemein für Fantasywelten gedacht war und nicht im speziellen auf Glorantha zugeschnitten war.
RQG ist die 4. Regeledition von Chaosium bzw. die 7. RuneQuest-Regeledition, wenn man die Ausgaben der Lizenznehmer mitzählt. Und - wie der Name schon sagt - ist RuneQuest Gliorantha vollkommen mit der Welt Glorantha verzahnt.

1.  Wenn ich das Riesen Monsterbuch Guide to Glorantha 1&2 habe sind die Bände wie Lands of Runequest obsolet oder ein verdaulicherer und detaillierterer Einblick in die Region?

Der Guide to Glorantha ist eine Übersicht über GANZ Glorantha: den Nordkontinent Genertela mit allen Regionen von Ost nach West und Nord nach Süd; den Südkontinent Pamaltela mit allen Regionen; allen Inseln und Inselgruppen; den Sternenhimmel; den Mond; etc.
Alles auf dem Stand des Jahres 1621.

Die Bücher der RQG Unterreihe "Lands of Glorantha" nehmen sich einzelne Gebiete einer Region vor.
Der erste Band der LoG-Reihe befasst sich mit Dragon Pass, weitere Bände werden noch genauer auf Sartar, Tarsh, die Grazelands, etc. eingehen.
Alle auf dem Stand 1625.

Die "Lands of Glorantha" Quellenbände und auch der Großteil der Abenteuersammlungen werden sich wahrscheinlich noch über Jahre (Realjahre) mit dem Gebiet Dragon Pass und den einzelnen Kulturen darin beschäftigen und möglicherweise mit den angrenzenden Regionen.
Wenn du Interesse hast dir ein GESAMTBILD von Glorantha anzulesen wirst du nicht um den Guide herumkommen.
Wenn du Glorantha vom Drachen Pass aus nach und nach "durchs bespielen erforschen" willst, dann kannst du den Guide auch ignorieren.

2. Gibt es bei der Family History einen Grund warum die Großeltern aller Charaktere 1561 geboren sein sollen? Und die Helden 1604?
Ein Anpassung des Jahres könnte ggf. ja die schöne Family History Tabelle kaputtmachen. ich finde die nämlich cool.

Wie sieht mit anderen Rassen und Family History aus existiert dort auch was?

Die Geburtsjahre sind Richtwerte. +- 5 Jahre sind kein großes Problem.

3. Wo kann man Fluff zu den Trollen und Enten bekommen?

Zu den Enten gibt es ein cooles Buch (und ein Soloabenteuer und eine Abenteuersammlung) im Jonstown Cpmpendium:

DuckPac

Zu den Trollen gibt es das RQ2-Buch als Reprint (bis irgendwann ein aktualisiertes Quellenbuch für RQG erscheint):
Trollpak

4. Ich vermisse einige Kreaturen wie den Schädelsammler oder den Bandersnatch aus der WdS Edition von damals. Sind die futsch?

Das waren generische Fantasy-Kreaturen, die ihren Ursprung nicht in Glorantha haben und dort (eigentlicg) auch nicht vorkommen.
Sie können aber als Chaos-Kreaturen problemlos wieder eingeführt werden, wenn du das möchtest.

5. Warum haben Enten eine so hohen Bindung an die Todesrune?

Enten sind eng mit dem Humakt, dem Orlanthi-Gott des Todes verbunden.
Die beste Möglichkeit in so einem Kulturkreis für Enten zu überleben ist es badass Kämpfer zu sein. Und das sind recht viele von ihnen, dank ihrer Verbundenheit mit Humakt.

6. Wie wichtig sind die Cults of Runequest Bücher?

Für den Anfang reichen die Kulte im RQG Grundregelbuch aus.
Wenn du mehr über die Mythologie erfahren möchtest, deine SCs und NSCs mit mehr coolen Fertigkeiten und Zaubern und Kulten ausstatten möchtest, dann ergänzt du nach und nach dein Spiel mit den Cults of RuneQuest-Büchern.
Mythology, Lightbringers und Earth Goddesses sind dabei für Dragon Pass / Sartar die wichtigsten.
Lunar Way und Fire & Sky ist eher was um die Lunaren zu verstehen oder für seltenere bzw. speziellere Kulte in Dragon Pass.

Offline EL Machete

• Adventurer
Wohoooo klingt wien ordentliches Brett vom Setting.

Ich bedanke mich jedenfalls für die ausführlichen Antworten.

Ist Glorantha sowas wie eine gescriptete Welt wie zum Beispiel dem berühmten deutschen RPG mit den 3 Buchstaben?

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
Ich bin kein Experte aber alleine, dass bei meinem Einlesen in Glorantha sehr oft der Satz: „Your Glorantha Will/May Vary“ vorkam, hat mich da sehr entspannt.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Wohoooo klingt wien ordentliches Brett vom Setting.

Ich bedanke mich jedenfalls für die ausführlichen Antworten.

Glorantha kann einen Neueinsteiger schon Mal mit seiner Detailliertheit der Lore erschlagen, das ist wahr.
Aber genau deswegen gibt es ja auch keine Beschreibung der gesamten Welt als RPG-Buch (der Guide ist ein Guide und enthält keinerlei Spielwerte irgendwelcher Art). Man fängt an einem Ort an (Dragon Pass), am besten sogar in nur einer Kultur (die Orlanthi von Sartar) und lernt von diesem Standpunkt aus nach und nach die angrenzenden Kulturen (Lunares Tarsh, Altes Tarsh, Grazelands, Esrolia, Prax) kennen und dann die Nichtmenschlichen Völker (dieser Region!) und dann die Kulturen, die an diese angrenzenden Kulturen angrenzen, etc.
Man arbeitet sich nach und nach vom Zentrum der Heldenkriege in konzentrischen Kreisen weiter durch die Welt.
So war zumindest bisher der Plan der Autoren/des Verlags.

Ist Glorantha sowas wie eine gescriptete Welt wie zum Beispiel dem berühmten deutschen RPG mit den 3 Buchstaben?

Ein klares Jein.

Ja, es gibt einen Metaplot: Die Heldenkriege
Es gibt eine grobe Timeline der Heldenkriege für die Jahre 1621 bis 1655 und es soll auch ein Buch erscheinen in dem dieser Zeitabriss (zumindest für Zentral Genertela) vorgestellt wird, damit der SL weiß, was von Seiten Chaosium kommen wird.

Nein, Canon ist nur für Chaosium und die Autoren der bei Chaosium erscheinenden Bücher wichtig. Für alle SL heißt es:
"Your Glorantha Will Vary!", denn der SL bestimmt durch sein Spiel am Tisch was für SEIN Glorantha Canon ist und was nicht. Es wird nicht erwartet, dass SL ihre Spielgruppen stur Canongetreu leiten. Aber dem SL muss klar sein, dass offizielle Publikationen von Chaosium sich nach dem Metaplot richten werden.

Für andere tolle (aber nicht offizielle) Publikationen gibt es das "Jonstown Compendium", Chaosiums Gemeinschaftsprogramm für RuneQuest.
Dort kann jeder seine RGQ Abenteuer, Quellenbücher und Spielhilfen veröffentlichen, ohne das diese mit dem offiziellen Canon Chaosiums übereinstimmen müssen. Die meisten Autoren schreiben aber Canonkonform, nur das Chaosium für ihren Canon nicht beachten muss was dort von Fans erscheint.

Offline EL Machete

• Adventurer
Klingt nice...

Du scheinst RQ zu atmen kann das sein?

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Klingt nice...

Du scheinst RQ zu atmen kann das sein?

Bin 1990 auf RuneQuest und Glorantha gestoßen (noch zu RQ3-Zeiten, also Welt der Spiele) und gleich "all in" zugeschlagen. Ich habe es nie bereut W100 als mein Spielsystem und Glorantha als meine Lieblingswelt auserkoren zu haben.

Offline EL Machete

• Adventurer
Dann denke ich mal du darfst dich Experte schimpfen :D
Danke nochmal.

Offline EL Machete

• Adventurer
Und wieder Fragen......   ::)

Das Glorantha Sourcebook 2nd Edition nötig wenn man die 1st hat?

Sind die Kulte aus lunar ways grundsätzlich evil?

Zur Erklärung hab mir damals das Riesenbundle bei Humble Bundle gegönnt und bin gehooked.

Gegenwärtig versuche ich zu ermitteln was noch muss haves sind.

Gegenwärtig fehlt Glorantha Sourcebook 2nd Edition,Dragon Pass,the lunar war und Gods of Firefox and sky.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Und wieder Fragen......   ::)

Das Glorantha Sourcebook 2nd Edition nötig wenn man die 1st hat?

NEIN!

Das Glorantha Sourcebook 2nd Edition unterscheidet sich von der ersten Edition nur in wenigen Dingen:
- Errate eingearbeitet
- Ein paar neue Illus
- Neues Coverbild
- Layout and die RQG-Reihe angepasst (zuvor war es als universelles Quelenbuch für HeroQuest RPG, RQ RPG, und 13th Age Glorantha gedacht)

Sind die Kulte aus lunar ways grundsätzlich evil?

Wie kommst du darauf?

Ein Beispiel:
Wenn du als einzige Quelle für das Römische Reich nur die Asterix-Comics kennen würdest, dann wären aus dieser Sichtweise alle Römer grundsätzlich evil, oder?

Die Orlanthi aus dem Drachenpass haben allen Grund den Lunaren Weg als "die Bösen" (TM) zu sehen.
Aber die Lunaren sind genauso wie alle anderen Kulturen Gloranthas: es gibt gute, es gibt neutrale und es gibt böse Vertreter dieser Kultur/Religion.

Dank an "Das Leben des Brian": "Was haben die Lunaren jemals für uns getan?"

Die Grundeinstellung der Lunaren Religion ist aber nun mal unvereinbar mit der Kultur und Religion der Orlanthi.
Das hängt mit vor Allem an vier Dingen:
1. Der Lunare Glaube (und auch das Lunare Imperium) baut auf dem etablierten Sonnenpantheon bzw. dem alten Dara Haoppa auf. Beide schon seit jeher meist Gegner der Orlanthi.
2. Der Lunare Weg beansprucht den Mittleren Himmel für die Rote Göttin (Mittlere Himmel = Luft = Herrschaftsgebiet von Orlanth).
3. Die Rote Göttin akzeptiert ALLE Götter in ihrem Pantheon... solange sie selbst über diesen steht... etwas was Orlanth, der König der Götter nicht tun kann.
4. Der Lunare Weg akzeptiert alles, solange es sich dem Lunaren Weg anpasst... auch Chaos. Etwas was für Orlanthi undenkbar ist: Jedes Chaos gehört vernichtet!

Generell werden die Lunaren häufiger als Antagonisten, als denn als Helden oder freundliche NSCs eingesetzt, das ist richtig.

Zur Erklärung hab mir damals das Riesenbundle bei Humble Bundle gegönnt und bin gehooked.

Viel Lesestoff.

Gegenwärtig versuche ich zu ermitteln was noch muss haves sind.

Gegenwärtig fehlt Glorantha Sourcebook 2nd Edition,Dragon Pass,the lunar war und Gods of Firefox and sky.

Die letzteren drei würde ich empfehlen, ersteres ist nicht nötig (siehe oben).

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Gegenwärtig fehlt Glorantha Sourcebook 2nd Edition,...

Falls Du die erste Ausgabe mit der roten Fledermaus hast - da lohnt das Upgrade nicht wirklich, die 2nd Edition ist inhaltlich gleich und es haben sich nur ein paar Darstellungen geändert. Gab irgendwo mal ein Statetment von Chaosium dazu, das ich hier gepostet hatte.

Edit - sehe gerade Andre war schneller  :cthulhu_smiley:
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline EL Machete

• Adventurer
Nichtsdestotrotz danke

"Was haben die lunaren je für uns getan?"

*aufzeig*

Den Frieden gebracht.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
"Was haben die lunaren je für uns getan?"

*aufzeig*

Den Frieden gebracht.

Genau!

"Wir Lunaren haben den Barbaren Kultur, Zivilisation, Werte und Frieden gebracht. Und sie wagen es unsere Gutmütigkeit mit einer Rebellion zu vergelten? Unsere Generäle arbeiten schon daran ihnen ERNEUT den Frieden zu bringen. Sie werden ihn bekommen, ob sie wollen oder nicht!"

Offline EL Machete

• Adventurer
Genau!

"Wir Lunaren haben den Barbaren Kultur, Zivilisation, Werte und Frieden gebracht. Und sie wagen es unsere Gutmütigkeit mit einer Rebellion zu vergelten? Unsere Generäle arbeiten schon daran ihnen ERNEUT den Frieden zu bringen. Sie werden ihn bekommen, ob sie wollen oder nicht!"

Was ist mit unseren hochheiligen Feiertagen?

Bekommen wir Reperationen?
Ich habe den König nicht gewählt.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Was ist mit unseren hochheiligen Feiertagen?

Bekommen wir Reperationen?
Ich habe den König nicht gewählt.

Die meisten Lunaren sind "normale Leute", die einfach mit anderen Weltansichten und Idealen aufgewachsen sind und die Welt einfach anders sehen als der typische Orlanthi.
Der Lunare Extremist (Priester, Wanderprediger, Bürokraten, ...) sind da häufig anders: Wortgewandte Intellektuelle die dir das Wort im Mund herumdrehen und alles Lunare beschönigen und rechtfertigen können... und sei es indem sie neue Worte erffinden (denk an George Orwells 1984 und das "Neusprech" dort).

Offline EL Machete

• Adventurer
Dankeschöööööön....

Offline EL Machete

• Adventurer
Hallo,

Ist im Dragon Pass Sourcebook bei den Werten der Hydra of Dragonpass ein Tippfehler das Sie 220 AP hat?

Ich meine selbst die CrimsonBat hat nich soviel....

Und die!orokanth erinnern mich irgendwie an Planet der Affen mit Ihren Herden von unterwntwickelten Menschen. Ob die nen Herzinfarkt bekommen wenn einer die anlabert? Oder landet man gleich auf dem Altar?

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Ist im Dragon Pass Sourcebook bei den Werten der Hydra of Dragonpass ein Tippfehler das Sie 220 AP hat?

Ich meine selbst die CrimsonBat hat nich soviel....

Die Hydra SOLL wohl so viele haben.

Auch die Hitpoints sind ja jenseits von Gut und Böse.

Und die!orokanth erinnern mich irgendwie an Planet der Affen mit Ihren Herden von unterwntwickelten Menschen. Ob die nen Herzinfarkt bekommen wenn einer die anlabert? Oder landet man gleich auf dem Altar?

Ein guter Vergleich!

Aber Herdenmenschen sind wie jedes andere Herdentier in Prax auch.
Und immer daran denken: Es gibt zauber, die einen normalen Menschen zu einem Herdentier machen können (und umgekehrt).