Ich finde diese Relevanz ist in einem kleinen Aspekt tatsächlich noch gegeben, wenn ich nochmal drüber nachdenke. Und sei es nur um kleinen, subtilen Nuancen auf die Spur zu kommen.
Ein Beispiel:
Apocalypse World ist NAR. Sowas von NAR. Von vorne bis hinten. Alles was Baker über Jahre NARrisches erdacht und entworfen hat kulminiert in diesem Spiel (ich empfehle dazu auch noch einmal seine (uralten) Artikel zum Thema
Fruitful Void und
Creating Situation, die er bei AP wie kaum woanders wirklich in harte Regeln gegossen hat). Und damit hat er natürlich, schlau wie er ist, eine ganze Welle von Spielen losgetreten.
Ist jetzt jedes ptba NAR? - Mitnichten.
pbta wurde von vielen Autoren vor allem als Moves und Würfe mit Teilerfolgen verstanden, aber das hat nichts mit NAR zu tun. Im Gegenteil, pbta ist ja eigentlich in seinen meisten Inkarnationen vor allem für seine Genreemulation bekannt. Und das ist SIM.
The Sprawl ist SIM. Monster of the Week - sowas von SIM. Dungeon World? SIM mit einer Prise GAM. Mythos World - SIM. Selbst Pasion de las passiones - SIM, nicht NAR. Tremulus - äh, spielt das lieber nicht, das ist garnüscht.
Neben AP selbst fällt mir bei NAR eigentlich nur noch Monsterhearts ins Auge. Und das auch nur (gilt auch für AP), wenn man sich wirklich daran hält, wie es "as written" im Buch steht, und nicht auf so dumme Ideen kommt wie "wir lassen die Sex Moves weg".
Und wenn Moves + 2W6 jetzt nicht NAR sind? Was dann? AP und Monsterhearts haben tatsächlich einen Haufen Mechanismen, die auf NAR getrimmt sind. Hx bzw. Strings und Sex Moves zum Beispiel. Noch klarer tritt das bei Agenda und Principles zu Tage. Mit denen steuert man nämlich, welche kreative Agenda (!) das Spiel unterstützt (das gilt auch für andere pbtas, offensichtlicherweise). Oh, und natürlich "Play to find out what happens".
Wir könnten das ohne GNS nicht so schön analysieren. Aber, dabei darf man nicht vergessen, wir analysieren hier gespieltes Spiel (in unserem Fall "as written" bzw. "as intented"). Und eigentlich können wir auch nur analysieren, ob was NAR oder nicht NAR ist. Weil sich damals die ganze Theorie so wirklich nur darum gedreht hat.