Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Nur eine Magie
Tudor the Traveller:
Hi,
eine Sache, die mich an D&D seit jeher stört, ist die Unterteilung der Magie in Arcane und Divine. Ich finde die Einteilung stellenweise willkürlich und fände es schöner, wenn es nur eine Magieart gäbe.
Spätestens mit den 3.x Barden ist die Trennlinie maximal unscharf, da er Zauber aus beiden Bereichen bekommt.
Da ich auch nie ein Freund der Klerikerklasse war - kann sich imo nicht entscheiden, was sie sein will, und passt zu vielen Gottheiten nicht so recht - frage ich mich, ob es den Magier und Druide zu sehr aufwerten würde, wenn sie einfach auf ALLE Zauber zugreifen können und der Kleriker wegfällt? Divine und Arcane würden dabei zu einer Liste vereint. Für Druiden könnte man auch die Zugriffsmöglichkeiten der eines Zauberbuches angleichen.
Hat da jemand Erfahrungen? Kann das funktionieren?
Smoothie:
in welcher Edition bist du gerade mit dieser Frage?
CK:
Ist natürlich auch immer eine Settingfrage, wie man die Magie unterteilt (= interpretiert), aber unabhängig davon würde ich vermuten, dass ein selbstheilender Feuerballschleuderer schon was macht mit dem Magieimpact.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Smoothie am 7.05.2025 | 01:16 ---in welcher Edition bist du gerade mit dieser Frage?
--- Ende Zitat ---
Am liebsten alle. 4e wird da natürlich sehr schwierig. Im Zweifel auf 5e beziehen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: CK am 7.05.2025 | 01:36 ---Ist natürlich auch immer eine Settingfrage, wie man die Magie unterteilt (= interpretiert), aber unabhängig davon würde ich vermuten, dass ein selbstheilender Feuerballschleuderer schon was macht mit dem Magieimpact.
--- Ende Zitat ---
Nimm ein Setting an, dass eine passende Magie etabliert hat.
Macht die Kombi wirklich mächtiger? Jede Heilung ist ein Feuerball weniger. Und Selbstheilung geht sowieso immer über Heiltränke etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln