Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Nur eine Magie
Ainor:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.05.2025 | 23:41 ---eine Sache, die mich an D&D seit jeher stört, ist die Unterteilung der Magie in Arcane und Divine. Ich finde die Einteilung stellenweise willkürlich und fände es schöner, wenn es nur eine Magieart gäbe.
--- Ende Zitat ---
In 5E gibt es die Unterteilung regeltechnisch nicht mehr. Aber jede Klasse hat ihre eigene Spruchliste. Insofern weiss ich nicht ob das eine Art von Magie ist...
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.05.2025 | 23:41 ---Spätestens mit den 3.x Barden ist die Trennlinie maximal unscharf, da er Zauber aus beiden Bereichen bekommt.
--- Ende Zitat ---
Überlappungen bei den Sprüchen gab es immer. Und 1E Ranger hatten Druiden und Magiersprüche.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.05.2025 | 23:41 ---Da ich auch nie ein Freund der Klerikerklasse war - kann sich imo nicht entscheiden, was sie sein will, und passt zu vielen Gottheiten nicht so recht -
--- Ende Zitat ---
Der ursprüngliche Kleriker hat ein recht klares Profil, aber klar. Als Priester von X hat es nicht immer gepasst. Wobei der 5E Kleriker als "Heiler mit Nebenfach" halt mechanisch recht ok ist.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.05.2025 | 23:41 ---frage ich mich, ob es den Magier und Druide zu sehr aufwerten würde, wenn sie einfach auf ALLE Zauber zugreifen können und der Kleriker wegfällt?
--- Ende Zitat ---
Magier hat ja traditionell die bessere Spruchliste und ist dann bei HD, Waffen und Rüstung schlechter. Also zumindest den Druiden würde man dann stark aufwerten.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.05.2025 | 23:41 ---Divine und Arcane würden dabei zu einer Liste vereint. Für Druiden könnte man auch die Zugriffsmöglichkeiten der eines Zauberbuches angleichen.
--- Ende Zitat ---
In 5E hätte man dann sofort die Frage: was ist mit Barde, Sorceror und Warlock?
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.05.2025 | 23:41 ---Hat da jemand Erfahrungen? Kann das funktionieren?
--- Ende Zitat ---
Also in einer kleinen Gruppe kann es Sinn machen wenn der Magier auch heilt. Bei mir Wurde der Kleriker des Magiegottes irgendwann zum Divine Sorceror, der bekommt Standardmässig Zugriff auf alle Klerikersprüche. Und ja, seine Lieblingssprüche sind ganz klassisch Feuerball und Twinned Heal.
chad vader:
Ich finde Tudors Ansatz absolut reizvoll.
Mich stören vollgepanzerte Kleriker als Grundkonzept für Geistliche, wahrscheinlich kommend von einem sehr von modernen Kirchen und DSA-Geweihten geprägten Bild. Da fallen Magier für mich sogar mehr ins Raster und ein passendes Reskinning fällt mir gedanklich leicht.
Ich denke auch an Myrtana, das Setting aus den Gothic-Spielen, in welchem Magier auch gleichzeitig die Priester sind und jeder Gottheit eine Magieschule zugeordnet wird.
Zum Balancing:
Ich hab noch keine Erfahrung mit der deutlich verstärkten Heilung in 5E 2024, aber in der alten Version würde ich v.a. auf Zauber achten, die Aktions- und Konzentrationsökonomie unterlaufen, und deswegen für Zauberkombos attraktiv sind, oder wo neue Synergien mit konventionellem Melee/Ranged Combat entstehen. Notorische Beispiele, die man sich mMn genauer anschauen muss:
Healing Word, Goodberry, Spiritual Weapon, Guardian of Faith.
Auch ein Nahkampfdruide wird mit Feat-freiem Zugriff auf Shield objektiv mächtiger.
Shield ist ein gutes Stichwort - es gibt auch ein paar Signature Zauber einzelner Klassen, die deutlich besser sind als die verfügbaren Äquivalente anderswo.
Wer nimmt Shield of Faith, wenn Shield verfügbar ist?
Wer braucht noch Barkskin, wenn Mage Armor verfügbar ist?
Wer nimmt irgendeinen anderen Fernkampf-Cantrip, wenn Eldritch Blast verfügbar ist?
Shatter statt Fireball? Flaming Sphere statt Moonbeam? Irgendein Xbeliebiger Uitility-Cantrip statt Guidance? - Bedingt interessant...
Nicht nur das Powerlevel wird hier angehoben, sondern auch das "Totgewicht" an obsoleten Spell Optionen steigt.
Ich fürchte, man müsste wirklich die einzelnen Spell Lists durchgehen und einzeln überlegen, welcher Zauber in welcher anderen Klasse Alternativen verdrängt, Features entwertet und v.a. mächtigere Kombos ermöglicht.
Oder einfach ausprobieren und beobachten ;)
Fezzik:
Ich würde für alle Zauberer bzw. DIE Zauberer die "known Spells" verwenden.
Dann muss der Spieler sich mehr fokussieren.
PS: Ich mag Kleriker.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln