Autor Thema: RMU, RMFRP, HARP - Was nehm ich denn jetzt (wenn überhaupt)?  (Gelesen 473 mal)

Kurna, Heptor Coleslaw alias Ogerpoet und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Okay, ich nehme das Thema jetzt mal aus dem Smalltalk raus und mache einen eigenen Thread dazu auf...

Ich überlege gerade, ob ich mir ein Solo-Play mit angeschlossenem Aufschrieb gönne (so ähnlich wie das, was Schalter im Spielberichte-Board macht). Noch ist überhaupt nichts entschieden, und es kann gut sein, dass schon aus Zeitgründen nie etwas daraus wird. Aber zumindest würde es mich in den Fingern jucken...

Aktuell überlege ich, welches Regelwerk ich dazu verwende. Am Spieltisch benutze ich ja bekanntlich Savage Worlds, weil es sich leicht merken lässt, weil man damit gut ohne Vorbereitung improvisieren kann und weil es ein kreatives Chaos schafft, das meinen Spielern viel Spaß macht. Für ein Solo-Spiel wären die Kriterien aber ganz andere: hier hätte ich durchaus Zeit, auch mal etwas nachzuschlagen; dafür hätte ich dann aber gerne etwas Realistischeres und Simulationistischeres, das dabei hilft, Situationen aufgrund der Würfelergebnisse plastisch zu beschreiben. Enter the Rolemaster System Family.

Jetzt grübele ich (wie an anderer Stelle schon beschrieben), welchen Ableger der Familie ich denn verwende. Im Wesentlichen schwanke ich zwischen RMU, RMFRP und HARP. Und da ich keine Lust habe, jetzt größere Mengen Geld und Zeit zu versenken, indem ich mir für alle drei Systeme die nötigsten Regelwerke besorge, setze ich mal auf die Schwarmintelligenz der Fans. Also, was hätte ich gerne?
  • Das System darf schon crunchig sein, aber es sollte nicht ins Absurde abgleiten, wo das Aufsetzen eines Helms die Hälfte aller Spielwerte verändert o.ä. Spezialregeln für spezielle Situationen sind okay, aber je konsistenter und übersichtlicher der eigentliche Regelkern ist, desto besser. Ideal wäre eine Kombination aus solidem, nicht zu ausuferndem Regelkern für die Basics und inspirierenden Splatbooks für abgedrehteren Kram.
  • Die Würfelergebnisse sollen nicht nur reine Spielmechanik sein, sondern idealerweise auch beschreibende Anhaltspunkte liefern, was da jetzt passiert ist.
  • Metagaming (insb. Gummipunkte) möchte ich so wenig wie möglich verwenden.
  • Es sollte möglich sein, eine breite Palette von Charakteren regelkonform zu bauen. Ideal wäre ein reiner Baukasten, alternativ kann ich auch mit einer großen Auswahl von (oder hinreichend flexiblen) Klassen leben. Lacmus-Test ist erfahrungsgemäß, ob sich auch ungewöhnliche Professionen wie etwa Dungeon Delver, Techniker/Erfinder, Zaubertänzer, Seher, Beschwörer, magischer Betrüger oder Kristallomant bauen lassen.
  • Die Liste der Skills und Spezialisierungen sollte nicht zu umfangreich sein, weil es sonst meist darauf hinausläuft, dass man sehr viele Dinge ganz offiziell nicht kann. Ähnliches gilt für Talente, Meisterschaften o.ä., bei denen man Dinge eigens erlernen muss, die z.B. ein trainierter Kämpfer ohnehin können würde.
  • Ich mochte immer schon die Aufteilung in Zauberquellen (Channeling, Essence, Mentalism) bei Rolemaster, und ich liiiebe Halbzauberer. Die in RM2 nachträglich eingeführte Arcane-Quelle (aka Powergamer-Magie) muss ich dagegen nicht haben.
  • Das Balancing zwischen Zauberern und Nicht-Zauberern sollte auch auf höheren Stufen noch halbwegs funktionieren (eine große Schwäche von RMC...).
  • Da ich mit einem Sword-and-Planet-Setting liebäugele, sollten sich Werte für neue Gegner, Monster und Rassen mit überschaubarem Aufwand entwickeln lassen. Ein umfangreiches Bestiarium als Ausgangspunkt und ein Rassenbaukasten wären also super. Bonuspunkte, wenn auch schon Material zu futuristischer Ausrüstung (wichtig: Schusswaffen!) und Professionen existiert.
So, und jetzt stehe ich im Wesentlichen zwischen den drei genannten Spielen (RMU, RMFRP/RMSS und HARP) und kann mich nicht so recht entscheiden. Ich weiß, manche Punkte werden von allen erfüllt, manche von keinem so richtig, meist hängt es irgendwo dazwischen. Anpassen werde ich also wohl in jedem Fall müssen, aber wo ginge das mit dem geringsten Aufwand?
On Probation.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Ich kann dir tatsächlich nicht wirklich helfen, da ich in allen von dir genannten Systemen keine praktische - und meistens auch keine theoretische - Erfahrung habe. Ich bin in Mers und RM2 hängen geblieben.

Aber gerade zum letzten Punkt von dir: Creature Law ist noch immer nicht erschienen. D.h. für RMU fehlen dir noch immer die Werte von Kreaturen. Ich habe gerade auch nicht im Blick wann die beiden Kreaturenbände erscheinen sollen. Da die Werte zum ersten Mal angeblich vollumfänglich überarbeitet werden (für frühere Editionen wurden einfach immer die Werte von Voreditionen 1:1 übernommen) weiß ich nicht inwiefern alte Kreaturenbücher genutzt werden können. Vermutlich relativ problemlos. Ist aber dennoch ein Punkt der dich nerven könnte.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
Das Magiesystem von HARP weicht ja stark von den RM-Systemen ab.
Keine Spruchlisten, sondern einzelne Sprüche der zugewiesenen Klassenzauber werden gelernt und die einzelnen Zauber können skaliert werden.
RM hat in jeder Edition deutlich mehr unterschiedliche Zauber zur Auswahl.

Für mich sind alle deine geschilderten Themen eher Kleinigkeiten, statt Großigkeiten.
Klassen hast Du in RMFRP mit Abstand am meisten, wenn Du alle Splatbooks mitnimmst.
Allerdings ist das Thema Sci-Fi nicht ohne.
Für RMU gibt es gar nichts dazu passendes.
Für HARP gibt es eine Sci-Fi Erweiterung, die ich aber mangels Interesse und Kenntnis nicht bewerten kann.
Für ältere RM-Editionen gibt es RM-Space mit dem ganzen abgespaceten Zeugs.

Wenn Du also Lust und Zeit zum Basteln hast, würde ich mir aus allem ein eigenes System/Setting basteln. Ich vermute aber, dass das den Aufwand für Dein 1-on-self Spiel nicht "wert" ist.
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
Da passen eure Einschätzungen ja schon ziemlich gut zu dem, wie ich die drei Versionen "von außen" wahrgenommen habe.

Mein Bauchgefühl ist jetzt immer noch das gleiche, das ich schon hatte, als ich den Beitrag im Smalltalk-Thread geschrieben habe. RMU scheint vom Regelkern her die "glatteste / eleganteste" Version zu sein, richtig? Dann macht es vielleicht am meisten Sinn, damit anzufangen und ggf. zusätzlich benötigte Dinge (z.B. neue bzw. aus alten Versionen geklaute Professionen, Rassen, Spell Lists oder Monster) händisch dranzuflanschen, wenn der Bedarf entsteht? Auf diese Weise sollte sich der Aufwand ja eigentlich in Grenzen halten, weil man nicht von Anfang an eine komplette selbstgebaute Regelversion braucht, sondern quasi seinen eigenen Companion startet und ihn immer dann ergänzt, wenn sich was ergibt...

Und ja, was SM im Smalltalk-Thread schreibt, ist mir wirklich schmerzlich bewusst: Die Optik ist dermaßen episch beschissen, dass sie den längsten Diskussionsthread im ICE-Forum gefüllt hat. Und sie ist auch der Grund, warum ich bisher gar nicht in Versuchung war, da Geld drauf zu werfen. Aber was soll's, wir sind ja nicht zum Spaß hier... ;D
On Probation.

• Experienced
  • Dickes Fell +1
RMU scheint vom Regelkern her die "glatteste / eleganteste" Version zu sein, richtig?

Richtig. Ich finde es sogar glatter als HARP.

Zitat
Dann macht es vielleicht am meisten Sinn, damit anzufangen und ggf. zusätzlich benötigte Dinge (z.B. neue bzw. aus alten Versionen geklaute Professionen, Rassen, Spell Lists oder Monster) händisch dranzuflanschen, wenn der Bedarf entsteht?

Korrekt. Sollte auch relativ einfach sein, wenn Du das System verstanden hast. So wie ich Dich kenne ... überhaupt kein Thema!

Zitat
Auf diese Weise sollte sich der Aufwand ja eigentlich in Grenzen halten, weil man nicht von Anfang an eine komplette selbstgebaute Regelversion braucht, sondern quasi seinen eigenen Companion startet und ihn immer dann ergänzt, wenn sich was ergibt...

So ein eigener Companion ist schon recht cool. Baue ich für mein RQ/BRP auch gerade, nachdem die Spieler von mir schon einen kleinen Settingband bekommen haben.

Zitat
wir sind ja nicht zum Spaß hier... ;D

Äh ... doch!  ~;D :headbang:
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
@Weltengeist: Hast du dir auch Against the Darkmaster angeschaut? Da hast mit dem GRW schon ziemlich viel zur Verfügung und mit Secrets of the Golden Throne kommen noch ein paar Erweiterungen dazu.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
@Weltengeist: Hast du dir auch Against the Darkmaster angeschaut? Da hast mit dem GRW schon ziemlich viel zur Verfügung und mit Secrets of the Golden Throne kommen noch ein paar Erweiterungen dazu.

Ja, hab ich hier im Schrank stehen. Aber die "damit kann ich ALLES spielen"-Vibes, die ich bei Rolemaster immer hatte, wollten sich da bei mir nicht so recht einstellen (siehe insb. den Punkt "Charaktere"). Außerdem ist es eben auf das eine Regelbuch beschränkt (sooo viel Neues, womit ich für das konkrete Projekt was anfangen könnte, war jetzt in "Golden Throne" nicht drin, das ist einfach ein ganz anderes Genre). Cool ist zwar, dass da irgendwann noch "Against the Starmaster" hinzukommen soll, aber wann dieses "irgendwann" ist, steht noch in den Sternen.
On Probation.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Cool ist zwar, dass da irgendwann noch "Against the Starmaster" hinzukommen soll, aber wann dieses "irgendwann" ist, steht noch in den Sternen.
Kein Wunder-bei dem Namen. *scnr* ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Aber gerade zum letzten Punkt von dir: Creature Law ist noch immer nicht erschienen. D.h. für RMU fehlen dir noch immer die Werte von Kreaturen. Ich habe gerade auch nicht im Blick wann die beiden Kreaturenbände erscheinen sollen.

Einen Tag später  ;D

https://www.drivethrurpg.com/de/product/521666/rolemaster-creature-law-volume-one-rmu
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
Absolut awesome  ;D ;D ;D ;D ;D

Gestern Morgen extra nochmal im ICE Forum geschaut. Wenige Stunden später die Ankündigung dort  ~;D

Wobei die Beschreibung auch schon wieder so crunchy ist :cthulhu_smiley:

Zitat
peril the player-characters with the very real threats of tigers and sharks, or surprise them with dinosaurs believed extinct or unearthly animals such as the jackalope.

the real threat of sharks  ~;D ~;D ~;D

Klingt alles sehr nach dem Inhalt des ersten C&Ts
« Letzte Änderung: Gestern um 11:07 von Namo »

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
Ja cool! :cheer:
On Probation.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
Nachtrag: Das Buch ist binnen eines Tages auf Verkaufsrang 1 bei Drivethru hochgeschossen.

Ich wage gar nicht, mir auszumalen, wo Rolemaster mit vernünftigen Illus, Kommunikation und dem einen oder anderen guten offiziellen Abenteuer sein könnte...
« Letzte Änderung: Gestern um 15:01 von Weltengeist »
On Probation.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
Du meinst......etwa........ ein relevantes System?  ~;D

Ja, finde ich auch sehr schade. Genug Substanz wäre eigentlich da. Aber okay, wenn da an allen Ecken und Kanten Geld fehlt und das inzwischen auch mehr ein Hobbyverlag ist, kann das nie mehr so werden wie es mal war.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
Ja, finde ich auch sehr schade. Genug Substanz wäre eigentlich da. Aber okay, wenn da an allen Ecken und Kanten Geld fehlt und das inzwischen auch mehr ein Hobbyverlag ist, kann das nie mehr so werden wie es mal war.

Das geht jetzt off-topic, aber da muss ich dir einfach widersprechen. Das, was da mit Rolemaster passiert, ist alles andere als alternativlos. Es gibt jede Menge Hobbyverlage, die das deutlich besser hinbekommen haben. Ich sage nur "Against the Darkmaster", "Fabula Ultima", "Broken Compass", "Brancalonia" und wie sie alle heißen. Da liegen Welten dazwischen. Und auch das mit dem Geld ist in Zeiten von Crowdfunding, Patreon & Co. bei der Menge an Altfans kein Thema mehr. Nein, das war und ist eine bewusste Entscheidung. Mehr sag ich da jetzt nicht dazu, sonst reg ich mich wieder auf... ;D

Ich hab mir jedenfalls eben die vier RMU-PDFs gekauft; jetzt schaue ich mal, ob ich damit warm werde bzw. ob sich bei mir so etwas wie "Coming Home Vibes" einstellen... ;)
On Probation.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Heutzutage macht doch jeder Hinz und Kunz einen Kickstarter. Man sollte meinen, dass für die Neuauflage eines altbekannten Systems wie Rolemaster auch der ein oder andere Euro zusammen kommen würde.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
Das ist natürlich ein valider Punkt. Aber die Veröffentlichungspolitik ist für mich ohnehin schwer greifbar. Hatte ja mal einen Podcast gehört mit ein oder zwei Designern des neuen Regelwerkes. Das hört sich schon nach absoluten Hobbyding an. Also eher so, als hätte ICE gesagt: Wer hat Bock da eine neue Edition zu entwickeln - ihr habt auch 10 Jahre Zeit. Sagt uns nur immer mal wie es aussieht. Achso - Geld bekommt ihr dafür natürlich auch nicht. Ihr werdet halt erwähnt - ganz Vorne sogar! Und dann schauen wir mal wie es weiter geht. Wir wollen jetzt erstmal versuchen HARP ein wenig zu pushen. Das findet der Chef nämlich ziemlich gut. Ob man in der Konstellation einen vernünftigen Kickstartet hin bekommt weiß ich jetzt auch nicht. Wird halt seinen Grund haben, wieso es solche Überlegungen nicht gibt.

Am Ende fühlt sich das ganze Thema um den Launch von RMU doch sehr halbherzig und wenig von Aufbruch begleitet an. Also von Verlagsseite. Diejenigen die da mitgearbeitet haben, haben spürbar Herzblut rein gegeben. Aber ist wirklich zu OT.

• Experienced
  • Dickes Fell +1
Heutzutage macht doch jeder Hinz und Kunz einen Kickstarter. Man sollte meinen, dass für die Neuauflage eines altbekannten Systems wie Rolemaster auch der ein oder andere Euro zusammen kommen würde.

Wollten die Macher nicht, weil in deren Wahrnehmung KS komplett verbrannt sind.

Ich denke auch, dass diese reaktionäre Sicht an der modernen Realität vorbei ist. Also eigentlich RoleMastergerecht  ~;D

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
Wollten die Macher nicht, weil in deren Wahrnehmung KS komplett verbrannt sind.

Offen gestanden halte ich das für ein vorgeschobenes Argument. Ich nehme vielmehr an, dass ihnen einfach nur klar war, dass sie nach einem erfolgreichen Kickstarter nicht mehr im bisherigen gemütlichen Tempo weiterwurschteln können, sondern all in hätten gehen müssten (so wie in: Dayjob kündigen, zu 150% Verlagsleiter werden und so). Und dazu waren sie wahrscheinlich nicht bereit. Was ich zwar menschlich verstehen kann, aber für das Spiel ist es natürlich schade.

Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich (nachdem ich heute erstmals in die PDFs geschaut habe) zumindest kein Problem mit dem vielgescholtenen Layout hatte. Und ja, bei den Bildern hätte ich mir was anderes gewünscht, aber sie haben mich jetzt nicht so sehr genervt, wie ich es befürchtet hatte. Inhaltlich sieht das Ganze dagegen bisher ziemlich gut aus. Und das sollte ja eigentlich das sein, worauf es ankommt.
On Probation.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
Die Illustrationen sind wirklich schlecht. Da gibt es wirklich besseres.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
Die Illustrationen sind wirklich schlecht. Da gibt es wirklich besseres.

Nicht falsch verstehen - ich finde sie auch schlimm. Aber sie haben mich zum Glück dann doch nicht so krass abgelenkt wie befürchtet.
On Probation.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
Ich finde jetzt auch nur ein paar Illustrationen schlimm. Die meisten tun nicht weh und bringen Farbe ins Buch und manche sehen sogar gut aus.

Am Ende geht es eben um die Regeln. Aber dennoch würde eine bessere Optik sicher dabei helfen, alles besser und wertiger wirken zu lassen und auch mehr Spass beim lesen zu verursachen. Die D&D Bücher blättere ich schon alleine der Optik wegen gerne durch. Ist bei RMU jetzt nicht so.