Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler

<< < (5/11) > >>

Outsider:

--- Zitat von: nobody@home am 11.05.2025 | 00:14 ---Mag einerseits ein Stück weit verständlich sein. Andererseits stellt sich mir gerade unwillkürlich die Frage, wie weit man als SL das "einfach nur losspielen" eigentlich treiben lassen soll -- schließlich könnte ein hypothetischer hinreichend ungeduldiger Spieler mit demselben Argument genausogut darauf bestehen wollen, daß er auch keinerlei Regelkenntnis, keinen eigenen Charakter, oder sonst irgendetwas braucht, Hauptsache, es geht gleich-jetzt-sofort los! Wäre Widerspruch dagegen dann auch gleich eine "Schädigung" des Spielers durch die pöhse, pöhse SL? :think:

--- Ende Zitat ---

Hängt ja vom System ab, wenn man das ohne Regelkenntnis und ohne eigenen Char spielen kann, warum nicht. Aber das driftet jetzt sehr ins theoretische ab finde ich. So extrem habe ich das in der Praxis nicht kennen gelernt.

Wenn das System Regelkenntnis oder eigenen Charakter braucht kann man dem Wunsch „sofort loszuspielen“ natürlich nicht entsprechen, was aber auch keine ernstgemeinte Schädigung eines Spielers ist. Immerhin hat man eine Verantwortung für alle Spieler, auch für diejenige die darauf bauen, dass alle Spieler die Regeln kennen usw.

unicum:

--- Zitat von: Eran am  9.05.2025 | 14:23 ---Wie besprecht ihr neue RPG-Projekte mit euren Gruppen?
Was sind eure Erfahrungen?

--- Ende Zitat ---

Naja vor der Besprechnung hab ich schon einiges an Hausaufgaben gemacht,...

- Ich hab eine Idee was ICH gerne leiten würde. (Setting / Regelwerk / Plot)
- Ich schreib selbst meine eigenen Gedanken dazu nieder was der Plot der Kampange ist, was ich an Spielern gerne haben würde.
- Ich schreib einen Teaser.

Bis zu dem zeitpunkt hab ich noch keinen Kontak mit Spielern. Dann schreib ich Spieler per email an oder hänge den Teaser im Rollenspiel-Vereinsheim aus.

Immer noch kein Wort "besprochen".

Dann geht es um den ersten Termin - nenn es Session 0 oder wie auch immer. Ich stell nochmal das Setting vor sag vieleicht etwas zum Regelwerk und vieleicht zur Gruppe. Dinge wie Red Flags, NoGos etc sind meistens schnell abgehandelt und deutlich weniger wichtig als man meinen könnte. Dann werden vieleicht schon characertkonzepte besprochen, es werden vieleicht schon charactere gebaut und Termine abgesprochen.

Eleazar:
Vielleicht hatten die Spieler kein Interesse daran, dass das Spiel erst mal von der Metaebene aus problematisiert wird?
Man kann ja auch mal gelassen und unbekümmert an so eine Sache rangehen.
Ich würde eine Session 0 am liebsten auch am Ende der Session Z der letzten Kampagne abhandeln: Worauf haben wir Lust? Wer spielleitert? Was wollt ihr im Groben für Figuren spielen? Könnt ihr die Figuren selbst entwickeln?
Und beim nächsten Treffen würde ich gern losspielen. Das dauert insgesamt ne halbe Stunde. Da würde ich mich nicht extra für treffen wollen und schon gar nicht in sorgenvolle Mienen schauen wollen.
Aber ich spiele auch nur mit Bekannten.

Issi:
Wenn mich jetzt jmd. fragt ob ich Lust habe System X mitzuspielen, sage ich "Ja" oder "Nein" .
Beim ersten Treffen wird Figur gebaut, und entweder anschließend gleich losgelegt oder beim nächsten Mal .
Ich lasse mich da einfach drauf ein, wie jmd. leitet,
und brauche keine weiteren Vorabsprachen.
(Wenn mir später beim Spielen irgendwas nicht gefallen sollte, kann ich es  immer noch ansprechen).

Edit.
Ich habe Session 0 jetzt abseits des  :t: noch nirgends erlebt.
Kann mir aber vorstellen, dass manche Spieler es womöglich als etwas "aufgeblasen " bzw. "überzogen " empfinden, wenn man als SL für ein Freizeit Spiel extra ein Vortreffen einberaumt.
Macht man ja für einen Brettspielabend idR auch nicht.

Wenn ich selbst leite, wollte auch noch nie jemand so ne Session 0 haben.

Viele Fragen ergeben sich mMn. auch erst während des Spiels.
Man muss einen SL - Stil erstmal erfahren haben. Das ist durch irgendeine Vor- Theorie nicht zu ersetzen.

Edit.
PS.
Einmal waren wir tatsächlich Gastspieler bei einem SL, der eine ungeplante Session 0 hatte.
Wir sollten unsere Figuren in eine uns unbekannte Welt integrieren. Ich bat ihn um Informationen zu der Welt. Darauf drückt er mir Bücher in die Hand.
Ich sagte ihm darauf: Rudimentär würde uns reichen.
Er kannte sich nur leider selbst nicht aus.
Sodass wir die Bücher erstmal ne Woche mit nach Hause nehmen mussten.
Lazy Dungeon Master - Style  ~;D

ghoul:

--- Zitat von: Issi am 11.05.2025 | 06:54 ---PS.
Einmal waren wir tatsächlich Gastspieler bei einem SL, der eine ungeplante Session 0 hatte.
Wir sollten unsere Figuren in eine uns unbekannte Welt integrieren. Ich bat ihn um Informationen zu der Welt. Darauf drückt er mir Bücher in die Hand.
Ich sagte ihm darauf: Rudimentär würde uns reichen.
Er kannte sich nur leider selbst nicht aus.
Sodass wir die Bücher erstmal ne Woche mit nach Hause nehmen mussten.
Lazy Dungeon Master - Style  ~;D

--- Ende Zitat ---
Wow. Ich wette das wurde eine "ganz tolle" Kampagne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln