Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D] Spielt ihr noch?
Streunendes Monster:
HackMaster ist ja auch so eine heimliche Liebe.
Angefangen hatte es mit der Hacklopedia of Beasts ... bestes Monsterbuch ever!
Ich hab die HM5e (ist das die Parodie? liest sich zumindest sehr überzeichnet und etwas selbstgefällig) und sehe einige Elemente von RoleMaster enthalten.
Der Hybrid zwischen Runden- und Tick-System hat mir nicht sooo gut beim Lesen gafellen. Aber gespielt haben wir es leider noch nicht.
Wyndor:
--- Zitat von: ghoul am 12.05.2025 | 17:16 ---Super, aber warum nicht zum parodierten Original, AD&D 1e?
--- Ende Zitat ---
HackMaster hat einfach nochmal andere Vibes, ohne den Spirit zu verlieren. Nicht jeder mag den Humor, aber ich stehe total drauf. Mal sehen, ob es mit den Kids passt. Vermutlich muss ich für HackMaster eher ein paar alte Hasen zusammentrommeln, die den Humor teilen. Ansonsten mache ich nicht so einen großen Unterschied zwischen 1st und 2nd Edition. Wenn in der Planung ein 1st Abenteuer dazwischen passt, mache ich das. Mal sehen, ob ich mich heute noch mit dem Skill-System anfreunden kann. Im Zweifel lassen wir das einfach raus. Die ETW0 Berechnungen finde ich etwas leichter zu handhaben, als die Hit-Tabellen der 1e. Für HackMaster gibt es da so ein cooles Drehrad, bei dem man den erforderlichen Trefferwurf schnell einstellen kann.
Wyndor:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 12.05.2025 | 17:23 ---HackMaster ist ja auch so eine heimliche Liebe.
Angefangen hatte es mit der Hacklopedia of Beasts ... bestes Monsterbuch ever!
Ich hab die HM5e (ist das die Parodie? liest sich zumindest sehr überzeichnet und etwas selbstgefällig) und sehe einige Elemente von RoleMaster enthalten.
Der Hybrid zwischen Runden- und Tick-System hat mir nicht sooo gut beim Lesen gafellen. Aber gespielt haben wir es leider noch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, die 5e ist die Parodie, auch wenn es vorher keine andere Edition gab. Ich hatte selten mehr Spaß mit einem System. Aber die Runde muss das tragen und den Humor toternst ausspielen können. Einer der Charaktere - ein Halbling Meisterdieb - hatte bei seinen Nachteilen Flatulenz. Er hatte also zu den unpassensten Gelegenheiten Darmwinde. Damit kam der Spieler nicht klar. Das hat irgendwann die Runde zerschossen. Verdammt schade. Eine andere Zwergenkriegerin hatte sich auf Dual Wielding von zwei Bratpfannen spezialisiert. Damit hat sie solche Vernichtungsstreifzüge durch die Monsterhorden gezogen, wie ich es selten gesehen habe. Das lies sich alles mit HackMaster ganz wunderbar abbilden.
Wyndor:
--- Zitat von: ghoul am 12.05.2025 | 17:16 ---Super, aber warum nicht zum parodierten Original, AD&D 1e?
--- Ende Zitat ---
Was gefällt dir an der 1e so gut, dass du sie der 2e vorziehst?
ghoul:
--- Zitat von: Wyndor am 12.05.2025 | 17:50 ---Was gefällt dir an der 1e so gut, dass du sie der 2e vorziehst?
--- Ende Zitat ---
Die Mechaniken sind zwar aus Spielersicht sehr ähnlich, aber für den DM sind die Unterschiede enorm: in der Philosophie, in den dafür zur Verfügung stehenden Tips und Werkzeuge.
Hand aufs Herz: Wer von euch findet mehr als 50% des 2e-Spielleiterbuchs nützlich? Viel davon sind nir Überbleibsel von 1e und Zeb Cooks verständnisloses Wetttern gegen die Wargaming-Tradition in 1e.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln