Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D] Spielt ihr noch?
tarinyon:
Kurze Korrektur: HackMaster 4e ist die Parodie, die damals aufgrund einer Lizenverletzung seitens WotC von Kenzer herausgegeben werden durfte (parallel dazu gab es auch das Kingdoms of Kalamar Setting mit dem offiziellen D&D Logo). Die 4e war so etwas wie der erste Retroklon, aber es gab die Auflage, dass es Satire sein musste. Dazu kamen dann die ganzen Abenteuer raus, die auf die Klassiker referenzierten (Little Keep on the Borderlands, Robinloft etc.). Die 5e erschien erst später (ich glaube 2010) und ist keine Parodie und auch kein Retroklon mehr, sondern ein eigenständiges System mit Ähnlichkeiten zu Ad&d 1e, aber auch Elementen aus Aces & Eights (einem Western Rollenspiel vom selben Verlag) oder das bereits erwähnte Ticksystem im Kampf. HM 5 hat außerdem Kalamar als Hintergrundwelt.
Gruftengel:
Wir spielen einen Mix aus AD&D 2nd, Pathfinder und D&D 3/3.5/5. Angefangen haben wir 1995 mit der Original 2nd, haben aber dann immer mehr Hausregeln eingeführt, bis zum fertigen Produkt, was wir nun seit einiger Zeit spielen. Dringeblieben sind die Initiativeregeln für Waffen, fast alle Zauber und paar andere Sachen aus der 2nd. Klassen und Völker haben fast alle einen eigenen Flair aus o.g. Editionen. Ob wir noch einmal eine unverfälschte Version von AD&D spielen würden, wage ich zu bezweifeln.
Wyndor:
--- Zitat von: ghoul am 12.05.2025 | 18:45 ---Die Mechaniken sind zwar aus Spielersicht sehr ähnlich, aber für den DM sind die Unterschiede enorm: in der Philosophie, in den dafür zur Verfügung stehenden Tips und Werkzeuge.
Hand aufs Herz: Wer von euch findet mehr als 50% des 2e-Spielleiterbuchs nützlich? Viel davon sind nir Überbleibsel von 1e und Zeb Cooks verständnisloses Wetttern gegen die Wargaming-Tradition in 1e.
--- Ende Zitat ---
Ich fand schon immer große Teiler aller GM Handbücher überflüssig. Aber beim Abenteuerdesign und Grundgefühl gebe ich dir Recht, da unterscheiden sich die beiden Editionen. Für mich ist das "fließend" und ich passe den Stil an die Gruppe an und daran, was wir so vorhaben. Bei den Kindern würde ich den Fokus mehr Richtung Storytelling schieben, weniger auf Abenteuerrollenspiel, bei dem man gegen das rauhe Setting bestehen muss. Das ist mehr was für die alten Hasen. So spielen wir zum Beispiel auch auch Midgard 5.
Aber ich liebe auch den Charme der 1e. Da kam auch für mich bisher kein Retro-Clon heran.
Wyndor:
--- Zitat von: tarinyon am 12.05.2025 | 18:48 ---Kurze Korrektur: HackMaster 4e ist die Parodie, die damals aufgrund einer Lizenverletzung seitens WotC von Kenzer herausgegeben werden durfte (parallel dazu gab es auch das Kingdoms of Kalamar Setting mit dem offiziellen D&D Logo). Die 4e war so etwas wie der erste Retroklon, aber es gab die Auflage, dass es Satire sein musste. Dazu kamen dann die ganzen Abenteuer raus, die auf die Klassiker referenzierten (Little Keep on the Borderlands, Robinloft etc.). Die 5e erschien erst später (ich glaube 2010) und ist keine Parodie und auch kein Retroklon mehr, sondern ein eigenständiges System mit Ähnlichkeiten zu Ad&d 1e, aber auch Elementen aus Aces & Eights (einem Western Rollenspiel vom selben Verlag) oder das bereits erwähnte Ticksystem im Kampf. HM 5 hat außerdem Kalamar als Hintergrundwelt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt! Als Kenzer damals die Lizenz verloren hat, war ich echt mies gelaunt. Mit der 5e konnte ich mich nie so Recht anfreunden, weil es ein ganz eigenes Rollenspiel war, das mit den Vibes der Knights of the Dinner Table und AD&D nichts mehr zu tun hatte.
Wyndor:
--- Zitat von: Gruftengel am 12.05.2025 | 19:12 ---Wir spielen einen Mix aus AD&D 2nd, Pathfinder und D&D 3/3.5/5. Angefangen haben wir 1995 mit der Original 2nd, haben aber dann immer mehr Hausregeln eingeführt, bis zum fertigen Produkt, was wir nun seit einiger Zeit spielen. Dringeblieben sind die Initiativeregeln für Waffen, fast alle Zauber und paar andere Sachen aus der 2nd. Klassen und Völker haben fast alle einen eigenen Flair aus o.g. Editionen. Ob wir noch einmal eine unverfälschte Version von AD&D spielen würden, wage ich zu bezweifeln.
--- Ende Zitat ---
Dann mit selbstgeschriebenen Abenteuern?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln