Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Karten zeichnen lassen - online und offline (OSR)
Haukrinn:
Moin,
mal so einfach in den Raum gefragt, wie haltet ihr das mit dem Kartenzeichnen? Und vor allem, wie löst ihr das im offline- bzw. online Fall?
Offline lege ich für so etwas den Spielern einfach Zettel und Stift hin und empfehle, einen Mitspielenden zum Kartenzeichner zu bestimmen. Die Erwartungshaltung ist ja nicht, dass ein genaues Abbild meiner Dungeonkarte entsteht, sondern dass die Spielergruppe die Möglichkeit bekommt, sich irgendwie zu orientieren. Wenn da ne grobe Skizze entsteht, reicht das ja. Wenn die Abmessungen voll daneben sind, tja. Können se ja alles nochmal ablaufen und nachschauen. >;D
Was ich definitiv nicht mag ist dass der SL die Karte zeichnet. Ich mische mich da höchstens ein, wenn eine Kampfsituation aufkommt und die Räumlichkeiten und ihre Ausmaße dafür maßgeblich sind.
Aber wie mache ich das Online? DrawIO und Googledrive ginge, Miro oder sowas vielleicht auch. Aber optimal ist das alles nicht...
ElfenLied:
Offline halte ich das wie du. Online verwende ich Foundry als VTT und nutze Dungeon Alchemist für Karten.
Ma tetz:
Ich bin gar kein Freund davon, dass die Spielenden die Karte zeichnen.
Ich arbeite ich mit Nebel des Krieges im VTT.
Am decke ich die unerforschten Teile der Karte ab.
unicum:
Offline bin ich voll bei dir, gerade weil auch einige Spieler durchaus ihren Spass daran haben,...
Online? Geht es konkret darum etwas vergleichbares zu der offline Sache zu machen mit vom SL Blatt Papier, schnelle Skizze, den Spielern vorlegen ? Also wenn es eher Impovisiert vorgehen soll?
Roll20 (und andere) hat so eine Malfunktion, und die ganzen Kartenprogramme sind ja auch da draussen.
Aber ich hab dazu auch schon mal Paint benutzt und da auch von jemanden gehört "schön das du das vorbereitet hast das hilft besser es mir vorzustellen" und ich nur meinte "Das hab ich in den lezten 3 minuten gemalt".
Wenn es darum geht das Spieler online Spielen und eine Karte mitzeichnen müssten, naja das kann man sicherlich auch machen mit dem Fog of war wenn das gesehene wieder verschwindet wenn die Lampe der Spieler wieder weg ist,... aber das wäre selbst mir etwas zu simulatistisch. Und ja ich wundere mich gerade selbst darüber.
Haukrinn:
--- Zitat von: unicum am 16.05.2025 | 17:04 ---Wenn es darum geht das Spieler online Spielen und eine Karte mitzeichnen müssten, naja das kann man sicherlich auch machen mit dem Fog of war wenn das gesehene wieder verschwindet wenn die Lampe der Spieler wieder weg ist,... aber das wäre selbst mir etwas zu simulatistisch. Und ja ich wundere mich gerade selbst darüber.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist der Punkt. Also nicht das wundern, aber ich will den Fog of War nicht und auch keine genaue Karte für die Spielenden. Die sollen, so wie offline, sich eine Skizze des Dungeons zeichnen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln