Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Tipps & Tricks für Single Player Runden?
Grummelstein:
Fragen stellen, check. Erzählrechte, check. Wobei ich die vermutlich noch weiter auslegen würde. Das dürfte zum Gegenüber passen.
Insgesamt einfach etwas mehr PbtA Einfluss zulassen, vermutlich.
Wusste gar nicht das Beowulf für sowas ausgelegt ist. Interessant. Die kurze Beschreibung die ich gelesen habe hat mir auch Barbarians Of Lemuria wieder ins Gedächtnis gerufen. Sofern Beowulf mal in einem Bundle Of Holding war müsste ich die digitale Version vielleicht schon haben.
Danke.
angband:
--- Zitat von: Smoothie am 20.05.2025 | 00:08 ---Cthulhu Confidential kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
Ein weiterer kleiner Tip noch: stell viele Fragen, übers Innenleben, die eigene Vergangenheit etc. . GGf. gib sogar ein paar Erzählrechte für Schauplätze ab (Paint the Scene) , sonst bist du einfach pausenlos am reden. Und mach dir klar, dass du eigentlich keine Pausen hast, um mal was nachzuschauen etc. Muss man sich dann natürlich trotzdem nehmen, aber es schaut dich halt jemand ungeduldig an währenddessen.
--- Ende Zitat ---
Das unterstreiche ich. Man ist extrem gefordert als SL, sowohl hinsichtlich Vorbereitung als auch in der Session. Das war auch der Grund weswegen es bei uns einmalig war :)
Streunendes Monster:
Ich habe lange Zeit eine Midgard (erst 4, dann 5) Runde bei meinem besten Freund gespielt.
Was wichtig ist, vorgefertigte Encounter anzupassen. Das kann ganz schnell arg in die Hose gehen, selbst wenn man als Spieler clever agiert.
Generell würde ich empfehöen, sich langsam an Kämpfe heranzutasten und auszuprobieren, was 1:1 ganz gut klappt. Vor Allem, wenn man noch nicht so vertraut mit dem System sein sollte.
Wir haben grundsätzlich lange Sessions gespielt. Zwischen 6 und 9 Stunden netto. Waren sehr intensive Runden, sehr immersiv und nahbar.
Aktuell haben wir ins Auge gefasst, eine RoleMaster Unified 1:1 Kampagne zu starten. Da ist die Fertigkeitenpalette so groß, dass die Abenteuer schon arg auf den SC zugeschnitten werden müssen. Bin gespannt, ob und wie DAS klappt.
Von der Systemfamilie würde ich eigentlich alles spielen. Zumindest versuchen.
Den Anspruch anfangs gar nicht so ultra hoch zu hängen, sondern einfach mal machen und ausprobieren.
Grummelstein:
Naja, so lange Sitzungen schweben mir jetzt nicht vor, aber Hut ab das ihr sogar eine ganze Kampagne so gespielt habt & schon die nächste plant.
Was Encounter angeht, oder viel mehr Herausforderungen insgesamt, sollten vermutlich erstmal ganz kleine Brötchen gebacken werden. Einzelne Widersacher, weniger tödliche Gefahren, sowas in der Art. Vielleicht ein Dorf Setting wie bei Beyond the Wall.
Einfach mal machen. Ja, das ist das eigentliche Problem.
Kaskantor:
Ist nicht jedermanns Sache, aber ich habe auch als SL schon SC mitgespielt.
Bei mir haben auch Spieler schon 2 SC gespielt. Klingt etwas abwechslungsreicher und man hat mehr Optionen, man könnte so auch DnD und Co. spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln