Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Tipps & Tricks für Single Player Runden?
Grummelstein:
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Wurde aber in der "Gruppe" noch nicht diskutiert. Muss ich noch zur Sprache bringen. Danke für die Erinnerung.
Jiyu:
Falls ihr bei Fantasy in Richtung (A)D&D/OSR gehen wollt, schau dir mal Scarlet Heroes von Kevin Crawford an. Das führt einige recht clevere Mechaniken ein, wie ein einzelner SC bestehen kann, wo eigentlich das Powerlevel einer üblichen Gruppe benötigt wird. Sprich, damit könnte man auch normale publizierte Abenteuer mit nur einem SC spielen.
(Leider habe ich es in der Praxis noch nicht testen können, aber es wirkt auf mich sehr durchdacht.)
Grummelstein:
Stimmt, hatte ich mal was von gelesen. Danke für die Erinnerung daran.
sindar:
Je nach System (und Systemkenntnis des Spielers) kann es auch sinnvoll sein, daß der Spieler mehrere SCs führt. Wenn Charakterspiel wichtig sein soll, ist das natürlich schwierig, aber wenn die Mechanik im Vordergrund steht, sollte das in vielen Systemen gehen.
Grummelstein:
Ja, ist durchaus eine Möglichkeit. In unserem Fall würde ich jedoch, zumindest für den Moment, eher einen NSC oder eine kleine Gefolgschaft mitlaufen lassen. Auch nicht in jedem Genre, aber im Bereich Fantasy durchaus. In Mysteries & Krimis arbeitet die Hauptfigur ja für gewöhnlich auch nicht vollkommen alleine. Da gibt es ja oft jede Menge NSCs welche einem hilfreich zuarbeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln