Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
In welchem Bereich solltest Du besser werden, findest Du als Spielleitung?
SigmundFloyd:
Das mag jetzt nach Humblebrag klingen, aber am ehesten versuche ich gerade, meine Ansprüche an die Spielenden kleiner zu halten und mich damit zu arrangieren, dass manche Leute halt einfach am Montagabend ein paar Monster verprügeln wollen, statt die komplexe, epische Geschichte mitzuschreiben, die ich im Idealfall gerne entstehen lassen würde.
Quaint:
Meistens bin ich zufrieden. Manchmal denke ich aber, man könnte mehr multimedial machen. Was ich mitbekomme was da einige Leute beim Onlinespiel machen, mit Musik, Effekten, schönen Karten, schönen Tokens, Automatisierung und und und
Aber ich hab halt nicht so sehr viel Zeit & Energie pro Runde, die verwende ich dann vielleicht lieber anders. Zumal ich da noch viel lernen müsste. Ich hab aber immerhin letztens mit nem netten kleinen Tool angefangen bissle Musikuntermalung zu machen. Wurde überwiegend gut aufgenommen. Leider ist das Tool vor allem für Fantasy, und nicht alle meine Runden sind Fantasy. Oh Well.
Schalter:
Ich halte mich für einen prima SL, und kriege auch solches Feedback. Bei mir ist es allerdings der obige Punkt mit dem Animieren der Gruppe.
Bei meinen letzten Projekten haben die sich zwar offensichtlich gut unterhalten gefühlt bei den Spielabenden selber, hatten aber nach der Halbwertszeit-Überschreitung von 2-3 Sessions mehrheitlich keinen Antrieb mehr, aktiv Spieltermine mit zu suchen. Das ist bestimmt hauptsächlich so ein Lebensabschnitts-Ding (Stichwort Zeitmanagement), aber irgendwas mache ich offensichtlich als SL auch verkehrt.
Der Nachbesserungsbedarf im Animieren meiner Spieler liegt wohl darin, einserseits selber kommunikationsfreudiger zu sein (hinter Spielterminen selber her sein, statt darauf zu warten, dass die Spieler sich auf einen einigen, sprich, 'Klinken putzen'). Das fällt mir leider ziemlich schwer.
Und andererseits habe ich das mit den 'schnellen, kleinen Belohnungen' in-game einfach nicht so raus. Die Sache, die beispielsweise viele Online-Computerspiele heutzutage so geschickt machen: Das Spiel gibt Dir als Spieler ständig irgendwelche Goodies. Selbst wenn die eigentlich Pillepalle sind, weckt sowas ja den Sammlerinstinkt, und damit fühlt man sich animiert, weiterzuspielen. Kann in TTRPGs ja genauso funktionieren. Mache ich aber viel zu wenig.
Zed:
--- Zitat von: Quaint am 21.05.2025 | 11:18 ---Meistens bin ich zufrieden. Manchmal denke ich aber, man könnte mehr multimedial machen. Was ich mitbekomme was da einige Leute beim Onlinespiel machen, mit Musik, Effekten, schönen Karten, schönen Tokens, Automatisierung und und und
--- Ende Zitat ---
Gute Punkte! Das ergänze ich oben mal...
Haukrinn:
Ich könnte in der Nachbereitung besser werden. Notizen aufbereiten, Dinge noch einmal nachschlagen, Sachen richtig ablegen/abheften. Ich bin da ein ziemlicher Chaot.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln