Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (3/47) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: ElfenLied am 23.05.2025 | 10:08 ---
* Ist definitiv stark narrativ fokussiert
--- Ende Zitat ---

Das passt zu den Schilderungen eines Vereinskollegen, der Daggerheart gerade leitet. Ich finde toll, dass ein so reichweitenstarker Kanal wie CR die Erkenntnis "System Matters" verbreitet. Denn, Hand aufs Herz, D&D (und zwar in all seinen Iterationen) ist kein System, das einen stark narrativen Spielstil gut unterstützt.

Fillus:
https://www.youtube.com/watch?v=ekrx1-3grPY

Wisdom-of-Wombats:
Ich finde die Kritikpunkte in dem Video seltsam...

flaschengeist:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 26.05.2025 | 21:15 ---Ich finde die Kritikpunkte in dem Video seltsam...

--- Ende Zitat ---

Was genau findest du an welchem Kritikpunkt seltsam?

Prisma:
Ich rechne damit das Daggerheart eine Critical Role Devotionalie wird, die zwar gekauft, aber nicht großartig gespielt wird. Vermutlich wird das ein "Community-Rollenspiel" so wie BEARDS oder TEARS von den Rocketbeans: Fans kaufen es, wenige davon werden es tatsächlich spielen, der Großteil wird es in den Schrank stellen, um sich daran zu erfreuen. Ich stimme dem obigen Kommentar zu, dass es dann auch an einigen Tischen durchstarten könnte, wenn CR das Spiel stark in ihrem Video-Content fokussiert. Da müsste D&D aber als Konkurrenz strikt draußenbleiben und der Content müsste auch rocken. Konkurrenz ist auch ein gutes Stichwort, schließlich gibt es noch weitere Konkurrenten wie das Rollenspiel von Matt Colville, viele andere Fantasy-Systeme oder schlicht D&D selbst. Und bei D&D kennen schon alle die Regeln.
Narratives Spiel ist kein großer Sellingpoint mehr, da es genug Spiele dieser Art gibt. Das man mit jedem, auch noch so crunchigem, Rollenspiel narrativ spielen kann - dazu reicht es schon die Regeln etwas anders auszulegen - kommt noch hinzu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln