Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Wisdom-of-Wombats:
Ich hab gestern einen One-Shot Urban Fantasy mit Daggerheart geleitet. Aus meiner Sicht klappt das mit dem System durchaus gut, solange man die Waffen und Rüstungen in der Beschreibung anpasst.
Meine beiden üblichen Probleme mit Daggerheart kamen leider auch zum Vorschein: Kämpfe (wo bei ich da eine echte Eselei gemacht habe, als ich das Chaos-Elementar als Bier-Elementar eingesetzt habe; das war mein Denkfehler, kein Fehler des Systems) und ich hatte viel zu viel Furcht, die ich außerhalb vom Kampf nicht sinnvoll los wurde. Aber die Spieler haben grottig gewürfelt.
bobibob bobsen:
Das mit der Furcht kenne ich. Habe mir angewöhnt in Konflikten alles an Furcht zu verfeuern was geht auch wenn es im Grundregelwerk eine Tabelle gibt die einem Anhaltspunkte geben soll bei welcher Art von Kämpfen man wieviel Furcht einsetzen soll.
Radulf St. Germain:
Ich frage mich, ob man vielleicht so eine Tabelle mit mega-krassen Sachen bereithalten könnte, die halt gerne mal 3-5 Furcht schlucken können. Sowas wie Volksaufstand, Massenbesessenheit usw.
Das könnte bei so einem dramatischen Spiel passen. Aber vielleicht wird das auch irgendwann eintönig?
Etwas harmlosere Sachen, die halt 2 Fear kosten vielleicht?
Edgar Allan Poe:
Plot-Twist in meiner Spielgruppe: Eine Spielerin hat sich inzwischen getraut, mich anzusprechen und mir zu sagen, dass ihr etwas nicht am Leitstil gefällt. Ich verstehe nicht, warum es Leuten so schwer fällt, Kritik zu üben. Deshalb gehe ich doch nicht gleich an die Decke und kündige die Freundschaft auf.
Im Gegenteil: Ich bin dankbar für jeden Hinweis, denn nur so kann ich gegebenenfalls etwas ändern. Das geht natürlich auch dann nicht immer so leicht ... so wie in diesem Fall:
Hier waren es wieder vor allem die Kämpfe, die der Spielerin zu statisch sind. Ein Muster scheint sich zu offenbaren. Ich bin ein wenig perplex gewesen - weil ich mit Kritik zu wirklich jedem Part meines Leitstils gerechnet hätte ... aber nicht bei den Kämpfen. Ich konnte ihr auch nicht ganz folgen, wie sie das alles meinte. Deshalb haben wir jetzt spontan gesagt: Spielleiterwechsel. Sie nimmt das Ganze mal in die Hand und ich schaue mir ein paar Spielabende an, was sie meint. Vielleicht lern ich ja noch was neues dazu! :d
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 26.04.2026 | 20:46 ---Ich frage mich, ob man vielleicht so eine Tabelle mit mega-krassen Sachen bereithalten könnte, die halt gerne mal 3-5 Furcht schlucken können. Sowas wie Volksaufstand, Massenbesessenheit usw.
Das könnte bei so einem dramatischen Spiel passen. Aber vielleicht wird das auch irgendwann eintönig?
Etwas harmlosere Sachen, die halt 2 Fear kosten vielleicht?
--- Ende Zitat ---
Sowas ist dann sehr setting-spezifisch. Die allgemeine Liste sind ja die SL-Moves. Da ist quasi jeder Move ein Fear wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln