Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Holothuroid am 13.08.2026 | 20:43 ---Du meinst Charakter machen und losspielen? Passiert bei uns im Verein regelmäßig. Auch mit absoluten Neulingen.
--- Ende Zitat ---
Finde ich cool. Wie lange braucht ihr so? Vielleicht bin ich zu pessimistisch.
-------------
Monster: OK, mein Maßstab wäre nicht Pathfinder sondern so OSR-Kram oder Cypher, wo Du ein Monster in einer Zeile hast. Und du hast dann halt 5 Goblins und nicht 3 verschiedene Jagged Knives.
D.h. der Hinweis ist wichtig, weil ich meinen Maßstab nicht definiert habe.
nobody@home:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.08.2026 | 15:43 ---Monster: OK, mein Maßstab wäre nicht Pathfinder sondern so OSR-Kram oder Cypher, wo Du ein Monster in einer Zeile hast. Und du hast dann halt 5 Goblins und nicht 3 verschiedene Jagged Knives.
--- Ende Zitat ---
Mit wievielen und was für Arten von taktischen Gimmicks ein gegebenes System seine NSC-Gegner wie oft ausstattet, ist definitiv einer der Punkte, der bei Systemvergleichen eher selten angesprochen wird. Und dabei beeinflußt dieser Aspekt doch das Spiel gerade in Kampfsituationen recht nachhaltig. :think:
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.08.2026 | 15:43 ---Monster: OK, mein Maßstab wäre nicht Pathfinder sondern so OSR-Kram oder Cypher, wo Du ein Monster in einer Zeile hast. Und du hast dann halt 5 Goblins und nicht 3 verschiedene Jagged Knives.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du bei Daggerheart theoretisch auch machen. Du ersetzt dann die Fähigkeiten durch Ausgabe von Stress und Fear nach Belieben, um die taktischen Effekte herbei zu erzählen. Aber klar, das ist nicht mehr RAW.
PzVIE:
Wen's interessiert, für Daggerheart kommt jetzt auch Weird West. Quickstart ist gratis.
https://boardgamegeek.com/thread/3753429/gunsmoke-and-dread-free-weird-west-horror-quicksta
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln