Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Radulf St. Germain:
Ich habe gestern zum ersten Mal gespielt. Ich muss sagen, die Charaktere waren schön zu spielen, die Fähigkeiten der Figuren haben irgendwie total Lust gemacht zu spielen, schwer zu beschreiben... Mir gefallen auch die Experiences sehr gut, dadurch kann man eine sehr persönliche Note erzeugen auch jenseits den Klischees der Charakterklasse.
Die Thresholds für Schaden erzeugen eine ganz neue Spieldynamik, insgesamt ist das System nach meinem Eindruck eher nicht so tödlich. (Aber auch nicht larifari.)
Was mir an der Initiative gefällt ist das Triggern der Gegnerzüge durch Fear aber das "jeder darf so oft er will" gefällt mir nicht so toll. Nur einmal fand ich es cool, dass ein Spieler/eine Spielerin zweimal agieren konnte, weil es taktisch sehr gut gepasst hat. Aber meistens erfordert es eine Disziplin, die nicht immer leicht aufrecht zu erhalten ist, vor allem für sehr enthusiatische Spielerinnen und Spieler.
Aber das ist ein kleines Manko, das man leicht hausregeln kann (und es gibt ja schon einige Vorschläge). Sonst hat es für mich den coolen Baukastenaspekt von D&D aber etwas regelleichter, was mir auch gefällt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln