Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Swanosaurus:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.10.2025 | 10:35 ---Diesen Absatz verstehe ich ehrlich gesagt irgendwie nicht.
Ich finde es gerade gut, dass es so viele Optionen gibt, um einen Kampf gut zu überstehen. Sein es durch hohe HP, guten Treshold, hohe Rüstwerte (e.g. +Schild), gute Evasion oder Fähigkeiten, die Schadensstufen reduzieren bzw. HP wiederherstellen.
In unserer Gruppe spiele ich einen Guardian komplett ohne Rüstung. Der hat aber etwas Evasion (10), hohe HP (7), passable Rüstungswerte (5 ohne Schild) und einen fiesen Treshold (11/21) dank Bare to Bones genau das Tankige das man von einem Stalwart erwartet. Unsere Nightwalkerin dagegen kommt mit ihrer Evasion von 15 dagegen über eine ganz andere Schiene.
Sammelwütige Spieler werden durch Rüstungen und Waffen Tier 2-4 belohnt ohne das es viel Tamtam braucht.
--- Ende Zitat ---
Etwa das meinte ich - es gibt viele Möglichkeiten, sich seine Verteidigungsstrategie zusammenzustellen, die haben aber alle wenig mit irgendeiner Vorstellung davon zu tun, wie sehr irgendeine Rüstung wirklich behindern oder wie gut sie schützen würde. Der Tier 3 Gambeson ist halt einfach besser als der Tier 1 Plattenpanzer, und im Gambeson bist du beweglicher als ganz ohne Rüstung.
Mit Rüstungszwang meinte ich, dass, wenn man nicht genau diese eine Domain Card hat "ohne Rüstung" eigentlich nicht infrage kommt, oder? Wobei ich dann im Zweifelsfall sagen würde: Normale Kleidung fällt unter Gambeson.
10aufmW30:
Ja, das stimmt wohl. Aber es ist noch nicht mal wirklich simulierend, wenn man behauptet würde, wer ohne einen Schutz in einen Kampf geht, ist dazu verdammt zu sterben. Selbst mit übermenschlicher Evasion 19 wird der Gegner irgendwann einen Glückstreffer landen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln