Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daggerheart

<< < (114/124) > >>

Swanosaurus:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 10.11.2025 | 10:09 ---Habe jetzt zwei Minikampagnen mit Daggerheart abgeschlossen (17 bzw. 13 Runden). Beide bis Stufe 6 gespielt. Fazit: Kämpfe sind, mit nach Regelbuch ausgerechneter Formel, und mit 5 SC genau so zäh wie in D&D.

--- Ende Zitat ---

Schade, ich hatte mir gerade in der Beziehung D&D-ige Kämpfe, aber dynamischer und kürzer, viel von Daggerheart versprochen - hatte aber bisher nur einen One-Shot als Spieler und habe die Regeln gelesen. Wenn das am Ende genauso ein endloses Gewurschtel ist wie bei D&D oder 13th Age, dann würde das meine Hoffnungen nicht erfüllen.
Na ja, ich habe zwei One-Shots zu leiten versprochen, das werde ich jetzt auch machen. Vielleicht läuft's bei mir ja aus irgendwelchen Gründen besser. Und wenn nicht, dann bleibt mir für D&D-Flavour immer noch das Cypher System.

10aufmW30:
Also wie gesagt: Ich habe bislang keinen Kampf als wirklich langwierig empfunden. Zugegeben, ich habe schon länger kein D&D mehr gespielt, aber ich halte die Battle-Point-Regel für genauso pseudo-balancierten Unsinn wie das Challenge Rating.

Spannender finde ich es, wenn eine Begegnungen auch leichte Herausforderungen bieten und man dabei auch ein paar Ressourcen verbraten muss. Dann wird die Entscheidung, ob man eine Short Rest einlegt oder nicht, auf einmal wirklich relevant.

Grundsätzlich ist das System aber schon ziemlich swingy. Ein Kampf, der sich beim ersten Mal easy-peasy anfühlt, kann bei einer Wiederholung plötzlich zur Hölle werden, wenn SL und Spielende anders würfeln.

Und wie immer gilt: Man kann sich vornehmen, etwas zu mögen – muss man aber nicht. Vielleicht sage ich in einem Jahr auch einfach: „War halt Nyx!“.

Kaskantor:
Es gäbe auch schon ein neues Monsterbuch, wenn einem die Optionen aus dem GRW nicht ausreichen…

Ansonsten kann man 1/2/3 HP Schaden verursachen und die meisten Wesen haben eine überschaubare Anzahl von HP, alleine deswegen kann sich ein Kampf doch nicht in unendliche Länge ziehen, oder?

Außer, wenn die Würfel halt nicht wollen, aber das ist bei vielen Systemen auch nicht anders :)
Und bei Stufenspielen auf Stufe 1 schon 2x nicht  ~;D

Radulf St. Germain:
Danke für das Homebrew Kit.

Ich lese gerade in Ruhe das Regelwerk von vorne bis hinten. Ich muss sagen, dass ich von der Artwork echt begeistert bin. Die Bilder drücken so viel Stimmung aus, das ist der Wahnsinn. Der schwer verwundete Halbling, die Slayerin auf dem toten Drachen und die flirtende Samuraifrau. Wow, einfach genial!

nobody@home:
Wenn ich mir die Komplexität allein schon der Tier-1-Gegner im SRD so anschaue -- nicht nur, aber insbesondere auch jeder mit mindestens einem, meist aber mehreren (bis hin zu fünf) "Features", die bitteschön als individuelle Zusatzregeln beachtet werden wollen, und bei einer ganzen Reihe genügend Trefferpunkte, um mindestens einem Treffer garantiert und zweien zumindest noch einigermaßen wahrscheinlich standzuhalten --, dann wundert mich ehrlich gesagt nicht besonders, daß die Kämpfe so viel kürzer als bei D&D auch nicht ausfallen. Wenn mein letztendlich "richtiger" Schaden so im Bereich von 1 bis 3 pendelt und beispielsweise ein "Jagged Knife Bandit" seine 5 Punkte braucht, um umzufallen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln