Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Swanosaurus:
--- Zitat von: ComStar am 19.11.2025 | 16:13 ---Ja aber es werden eben nur Preise für die Augments angegeben. Sonstiges Equipment wie Rüstungen
etc aus dem Grundregelwerk werden nicht entsprechend eingepreist.
Na ja ist ja auch egal.
--- Ende Zitat ---
Apropos Rüstungen: Da sieht man m.E. eine ähnliche leichte Inkonsistenz - ich finde es total komisch, dass die gleichen Standardrüstungen auf verschiedenen Tiers als verschiedene Ausrüstungsgegenstände gehandhabt werden (als ob der Tier 3 Gambeson in irgendeiner Logik so viel größere Schutzwirkung als das Tier 1 Kettenhemd haben sollte), anstatt einfach festzulegen, dass die Effektivität der Standardrüstung von der Tier des Charakters abhängt. Stattdessen wird dann noch erklärt, dass die SL dafür sorgen sollte, dass die SC zeitnah zum Tieraufstieg Rüstungen der neuen Tier bekommen oder, falls sie an ihren alten Rüstungen hängen, diese durch irgendwelche Meisterhandwerker entsprechend aufgewertet werden ... das ist ein bisschen missglückter Simulationismus von hinten durch die Brust ins Auge. Nur, weil etwas mit der neuen Tier neue Werte bekommt, muss es doch kein physisch neuer/physisch aufgewerteter Gegenstand sein.
Radulf St. Germain:
Ich finde das schon OK mit den Rüstungen - es gibt eine leichte, eine mittlere und eine schwere und das für verschiedene Tiers. Ich würde halt die Namen ändern, je nach Setting. Also die Tier 2 Gambesson kriegt irgendeinen coolen Namen so wie Shadowsilk Cloak oder so was. Ist auch OK, wenn die besser als Tier 1 Chain ist.
Kaskantor:
Und eine erste offizielle Erweiterung wurde für den Sommer 26 angekündigt.
Hope & Fear, was einiges für Spieler, wie für Spielleiter zu bieten hat.
Auf YT und Co. gibts schon jede Menge Kram zur Ankündigung, sowohl auf Englisch wie auch auf Deutsch, deswegen spare ich mir mal die Links.
Edit: und noch jede Menge mehr: https://www.youtube.com/watch?v=caRPJKNoaZk&t=2s
Radulf St. Germain:
Ich habe beschlossen in meinem Haushalt eine Runde Daggerheart zu spielen. Gestern haben wir Charaktere gebaut. Meine Eindrücke:
* Die Charaktererschaffung ist episch - am Ende hat man eine Figur mit einer schönen Hintergrundgeschichte, das bekommt man bei DnD so nicht. (Ja, ...Dungeon World....) Die 'Experiences' sind für meinen Geschmack Rollenspiel-Gold.
* Man hat einige Möglichkeiten und Optionen im Charakterbau, ohne überfordert zu sein. Man kann vielleicht nicht jeden Charakter bauen, den man sich vorstellen kann aber man bekommt am Ende einen sehr coolen Charakter mit einigen persönlichen Noten
* Ich finde die Karten sind wirklich eine tolle Option bei der Charaktereschaffung, weil jeder die Karten anschauen kann ohne im 200-Seiten Buch zu blättern. Mich stört einzig, dass es auf dem Charakterblatt keine Möglichkeit gibt, sein Deck aufzuschreiben. Erwarten die, dass man die Karten in einem Umschlag an den Bogen tackert zur Lagerung oder wie stellen die sich das vor? Finde ich nicht so schön gelöst.
Alles in Allem macht die Charaktererschaffung viel Lust aufs Spiel. Es ist ein gewisser Spielstil, der hier propagiert wird (definitiv eine offenere Welt) aber ich sehe das als Feature und nicht als Bug.
unicum:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 30.11.2025 | 12:55 ---Die Charaktererschaffung ist episch - am Ende hat man eine Figur mit einer schönen Hintergrundgeschichte, das bekommt man bei DnD so nicht. (Ja, ...Dungeon World....) Die 'Experiences' sind für meinen Geschmack Rollenspiel-Gold.[/li][/list]
--- Ende Zitat ---
Kannst du (oder jemand anderes) da noch etwas dazu detailierter schreiben?
Das hat mich etwas getriggert (also im positiven)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln