Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 79351 mal)

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Daggerheart
« Antwort #950 am: 17.04.2026 | 02:14 »

Frei nach Starocotes:
Wenn ich z.B. in Pathfinder Daggerheart einem Charakter einfach eine Entwaffnung einen Chokehold erlaube weil es cool in die Story passt ist der andere Charakter in der Gruppe sauer weil er dazu extra auf ein Talent eine Domain Card gespart hat.

Chokehold
When you position yourself behind a creature who’s about your size, you can mark a Stress to pull them into a chokehold, making them temporarily Vulnerable.

When a creature attacks a target who is Vulnerable in this way, they deal an extra 2d6 damage.

Da (und bei Deinem zweiten Beispiel) sehe ich tatsächlich einen Unterschied zwischen der Aktion Chokehold und der Domain Card Chokehold. Eine reine Aktion liefert bei mir als SL maximal den ersten Teil der Karte. Selbst wenn ich dafür keine Stress o.ä. verlange, würde ich sagen: Du hast den Gegner im Chokehold. Er muss sich erst befreien. Aber ich würde ihn weder als Vulnerable behandeln, noch 2W6 Extraschaden geben. Damit gibt es dann trotz aller Fiction First noch einen Unterschied zwischen einer beliebigen Aktion und einer klar geregelten Domain Card. Beim zweiten Beispiel genauso.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #951 am: 19.04.2026 | 09:10 »
Bald soll es einen Kickstarter für "Demonheart - The Vile Codex for Daggerheart" geben.

Demonheart - The Vile Codex for Daggerheart Kickstarter

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #952 am: 19.04.2026 | 09:35 »
Bald soll es einen Kickstarter für "Demonheart - The Vile Codex for Daggerheart" geben.

Ergänzende Info: Das ist nicht von Darrington Press sondern 3rd party content. Jedenfalls schließe ich das aus dem Label "Daggerheart Compatible".

Heute Mittag schließen wir übrigens vermutlich "The Wild Beyond Witchlight" mit Daggerheart ab. Freue mich schon total auf dieses Finale - wird höchstwahrscheinlich grandios :).
« Letzte Änderung: 19.04.2026 | 09:38 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #953 am: 19.04.2026 | 09:58 »
Kennt ihr das?

Ich mag DH und finde das Grundbuch gut. Ich bin schon nicht ganz zufrieden mit dem neu angekündigten Buch, weil es halt mal wieder „nur“ ein Splatbook ist.
Statt mal gescheite Settings (nicht nur Frames) und epische Kampagnen rauszubringen, kommen halt leider nur tonnenweise Bücher raus, wo die Aufzählungen 200 hiervon, 500+ davon usw. überhaupt kein Ende nehmen wollen. Das holt mich überhaupt nicht mehr ab. Da kommt Spieler x daher und fragt dich ob er fiebvdkxkebdb spielen kann und du hast überhaupt keinen Schimmer davon, wo das überhaupt herkommt.
Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der Leier, dass das Spiel dafür nicht gedacht ist, wenn jeder Streamer SL das hinbekommt in seinem Keller ein Setting und eine Kampagne für seine Spielgruppe zu basteln…Ich warte immer noch drauf, was die DD so abliefern zu dem Punkt…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
  • Username: Starocotes
    • Dolchherz - Die deutsche Fanseite zu Daggerheart
« Antwort #954 am: 19.04.2026 | 11:30 »
Du hast Deine Frage selbst beantwortet. Für Darrington steht Homebrew, Improvisation und Ähnliches im Vordergrund.

Drakkenheim wird erst Ende des Jahres erscheinen und so wie es aktuell aussieht wurde es so umgearbeitet das es auch eher auf die Spielweise von Daggerheart passt, also auch mehr Sandbox, Improvisation und mehr Fragen als eine herkömmliche Kampagne.

An Setting ist noch was von den Ebberon Machern in Arbeit. Ansonsten gibt es „nur“ 3rd Party Inhalte wie z.B. Fractus: https://dolchherz.de/?p=977
https://dolchherz.de Die deutsche Fanseite zu Daggerheart

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #955 am: 19.04.2026 | 11:35 »
Tja Staro, dann müssten sie nach dem GRW ja auch nix weiter mehr verkaufen  ;D

Critical Role ist mit seinen selbst geschaffenen Settings und Kampagnen groß geworden und DH gibt es nur wegen CR :)

Und mal ganz ehrlich, das die Leute selbst ihr Kampagen schreiben und wenn sie gut sind, sie auch fürs breite Publikum anschließend verkaufen und andere dass dann nachspielen können, wo ist dann das Problem?

BtW macht das ein DnD seit 40 Jahren auch nicht anders…

Also ist das für mich von DH weder ein Alleinstellungsmerkmal noch ein tolles Verkaufsargument…

Zu Drakkenheim: trotzdem bleibt es ne Kampagne, vielleicht eine offene Kampagne aber das ist doch auch nix Neues…

Im Endeffekt ist es trotzdem bei den meisten eher klassisch. Der SL hat mit Sicherheit zumindest mal eine grobe Idee, was für eine Geschichte es werden soll. Klar kann man davon komplett abweichen, wenn die Spieler einfach nicht da hin wollen, aber auch das kann man mit jedem beliebigen Spiel erreichen! Ich sehe da einfach das Argument nicht, dass ein DH keine Kampagen schreiben will…
« Letzte Änderung: 19.04.2026 | 11:46 von Kaskantor »

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #956 am: 19.04.2026 | 11:54 »
Kennt ihr das?

*schnipp*

Kenne ich und geht mir mittlerweile auch so einigermaßen am Allerwertesten vorbei. Ich meine, klar, "Guckt doch mal, was für neue Gimmicks wir euch hier zu verkaufen haben!" mag für die Anbieter eine bewährte Profitstrategie sein, und ich will auch gar nicht abstreiten, daß Daggerheart einigermaßen offensichtlich dafür gemacht ist -- aber so rein persönlich als Kunde, der von dem ganzen Zusatzschrott normalerweise nur für einen Bruchteil wirklich Verwendung hat? Meh.

Ein neues Setting zu veröffentlichen und dann Zusatzregeln speziell dafür mit hineinzupacken, ist noch mal eine andere Sache. Die müssen dann nicht mal "universaltauglich" sein, solange sie eben in ihrem Kontext funktionieren.

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #957 am: 19.04.2026 | 12:15 »
ich denke nicht, dass Daggerheart sich explizit gegen größere Settings und Material ausspricht, diese Dinge werden kommen, brauchen halt Zeit.
Auch größere Kampagnen stehen einer gewissen Einbindung der spielenden ins Worldbuilding nicht explizit entgegen, wenn sie clever geschrieben sind, ich bin da sehr gespannt was kommt. Aber dieses Warten...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
« Antwort #958 am: 19.04.2026 | 12:59 »
Tja Staro, dann müssten sie nach dem GRW ja auch nix weiter mehr verkaufen  ;D
Doch, mehr teile die man optional für seine Homebrew Welt oder Kampagne verwenden kann, mehr Sachen für den Steinbruch, das ist das was Darrington aktuell verfolgt, mit Kampagnenrahmen wie das z.B. auch mit Love und Magic passieren soll.

Und mal ganz ehrlich, das die Leute selbst ihr Kampagen schreiben und wenn sie gut sind, sie auch fürs breite Publikum anschließend verkaufen und andere dass dann nachspielen können, wo ist dann das Problem?
Das ist kein „Problem“, es ist nur etwas wovon die Entwickler von Daggerheart (und das waren nicht die Leute von Critical Role sondern primär Spenser Starke und Rowan Hall) gesprochen haben das dies genau nicht die Ausrichtung des Systems ist.

BtW macht das ein DnD seit 40 Jahren auch nicht anders…
Korrekt, aber Daggerheart ist ja eben nicht D&D und versucht auch da nicht mit D&D zu konkurrieren.

Also ist das für mich von DH weder ein Alleinstellungsmerkmal noch ein tolles Verkaufsargument…
Das „Verkaufsargument“ von Daggerheart ist das es Homebrew, vor allem aber eher narratives Spielen und Improvisation eher unterstützt und für viele Dinge ein Steinbruch bietet aus dem man sich bedienen kann aber nicht muss. Und zwar nicht nur in Richtung „Hier sind zwei neue Klassen die man eventuell nutzen kann“ sondern auch „Hier gibt es ein Regelelement in einem Kampgnenrahmen das Du für Deinen eigenen verwenden kannst.“

Zu Drakkenheim: trotzdem bleibt es ne Kampagne, vielleicht eine offene Kampagne aber das ist doch auch nix Neues…
Es ist ja noch nicht viel veröffentlicht aber das was bisher bekannt ist hört sich das sehr viel offener an als z.B. Kingmaker was ja schon sehr „sandboxig“ war.

In den Interviews der Dungeon Dudes auch mit Spenser und Matt wurde von allen nochmal gesagt das sich durch Daggerhart ganz andere Möglichkeiten boten as dies bei D&D der Fall war. Also vielleicht nichts „Neues“ aber doch nochmal ein Stück weit anders as man es vielleicht von D&D kennt.

Im Endeffekt ist es trotzdem bei den meisten eher klassisch. Der SL hat mit Sicherheit zumindest mal eine grobe Idee, was für eine Geschichte es werden soll. Klar kann man davon komplett abweichen, wenn die Spieler einfach nicht da hin wollen, aber auch das kann man mit jedem beliebigen Spiel erreichen! Ich sehe da einfach das Argument nicht, dass ein DH keine Kampagen schreiben will…
Man kann „klassisch“ mit Daggerheart spielen, aber nochma, wenn man die Grundprinzipien aus dem Buch anwendet funktioniert das so nicht wirklich. Jeder Wurf und jede Entscheidung der Spieler - und hier ganz speziell auch solche die nicht ihren Charakter betreffen - hat das Potential die Geschichte in eine vollkommen andere Richtung zu bewegen. Das ist eines der Grundprinzipien von Daggerheart. Ja, das GEHT auch in anderen Spielen, ist da aber nicht so stark verankert.

Daher wird es „echte“ Kampagnen von Darrington so erstmal nicht geben sondern eher mehr Sachen von vom Stücke von für sein eigenes Ding verwenden kann.

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
« Antwort #959 am: 19.04.2026 | 13:00 »
ich denke nicht, dass Daggerheart sich explizit gegen größere Settings und Material ausspricht, diese Dinge werden kommen, brauchen halt Zeit.
Auch größere Kampagnen stehen einer gewissen Einbindung der spielenden ins Worldbuilding nicht explizit entgegen, wenn sie clever geschrieben sind, ich bin da sehr gespannt was kommt. Aber dieses Warten...
Nein, Daggerheart stellt sich dem nicht entgegen, daher gibt es ja bereits einiges in der Richtung (siehe das oben angesprochene Fractus).

Einer der Grundprinzipien ist aber etwas anderes und daher wird das von Darrington so schnell halt nicht kommen.

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
« Antwort #960 am: 19.04.2026 | 13:04 »
Kenne ich und geht mir mittlerweile auch so einigermaßen am Allerwertesten vorbei. Ich meine, klar, "Guckt doch mal, was für neue Gimmicks wir euch hier zu verkaufen haben!" mag für die Anbieter eine bewährte Profitstrategie sein, und ich will auch gar nicht abstreiten, daß Daggerheart einigermaßen offensichtlich dafür gemacht ist -- aber so rein persönlich als Kunde, der von dem ganzen Zusatzschrott normalerweise nur für einen Bruchteil wirklich Verwendung hat? Meh.

Ein neues Setting zu veröffentlichen und dann Zusatzregeln speziell dafür mit hineinzupacken, ist noch mal eine andere Sache. Die müssen dann nicht mal "universaltauglich" sein, solange sie eben in ihrem Kontext funktionieren.
Genau das macht doch D&D schon. Darrington geht hier einen anderen Weg. Ob man das persönlich gut oder schlecht findet ist für eine sachliche Betrachtung unerheblich. Alle Aussagen der Entwickler machen klar das sie davon auch erstmal nicht abweichen werden.

Selbst das Korrupions System von Drakkenheim ist so designed das man es für seine eigene Welt verwenden kann die vollkommen anderes funktioniert.

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
« Antwort #961 am: 19.04.2026 | 13:15 »

Demonheart - The Vile Codex for Daggerheart Kickstarter

Mir fehlt auf Kickstarter und der Webseite ne Angabe zur Nutzung von KI. Hast Du was gefunden?

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #962 am: 19.04.2026 | 13:35 »
Mir fehlt auf Kickstarter und der Webseite ne Angabe zur Nutzung von KI. Hast Du was gefunden?

Da nicht aber ich habe gesehen es gibt ein Demo Booklet, da sind verschiedene Künstler aufgeführt und ein Hinweis "human created without AI":

https://www.drivethrurpg.com/en/product/561643/demonheart-demo-booklet
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
« Antwort #963 am: 19.04.2026 | 13:42 »
Da nicht aber ich habe gesehen es gibt ein Demo Booklet, da sind verschiedene Künstler aufgeführt und ein Hinweis "human created without AI":

https://www.drivethrurpg.com/en/product/561643/demonheart-demo-booklet
Ich hatte mich auf der Webseite registriert und da das Booklet bekommen, da steht es aber nicht drin.

Tendiere aber auch eher zu „Kein KI“, die Künstler die angegeben sind haben diesen Stil, das passt schon.

Trifft alles nicht wirklich mein Geschmack, aber sicher interessant, werde dann mal Werbung auf Dolchherz machen.

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #964 am: 19.04.2026 | 13:55 »
Deine Aussage zu, dass wird Darrington so erstmal nicht bringen, ist aber auch nur Deine Aussage, oder hast du mit den Entwicklern persönlich über das Thema gesprochen?

Was sagst du zb. wenn Morgen bekannt gegeben würde, dass sie eine große offizielle Kampagne raushauen?

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
« Antwort #965 am: 19.04.2026 | 14:02 »
Deine Aussage zu, dass wird Darrington so erstmal nicht bringen, ist aber auch nur Deine Aussage, oder hast du mit den Entwicklern persönlich über das Thema gesprochen?

Was sagst du zb. wenn Morgen bekannt gegeben würde, dass sie eine große offizielle Kampagne raushauen?
Ich verfolge so ziemlich alles was aktuell von den Entwicklern an Interviews und sonstigen Aussagen kommt.

Ist es möglich as die Morgen ne große Kampagne ankündigen? Ja, aber EXTREM unwahrscheinlich weil das eine 180 Grad Abkehr von allen wäre was sie bisher verlauten haben lassen inkl. aktuellen Aussagen vom WonderCon.

Sie sprechen immer wieder davon was alles dieses Jahr kommt, das sie die Anfragen nach Abenteuern (von Kampagnen sprechen sie erstmal gar nicht) hören und das sie das auf Daggerheart angepasst machen möchten und das dies nicht ganz so einfach sei.

Ja, es ist also erstmal meine Aussage, aber ich bin so vermessen zu sagen das ich mich ausführlich über alles was mit Daggerheart von Darrington zu tun hat informiert und das ich daher meine Aussage für sehr informiert halte.

Wenn Du gegenteilige Infos hast und darauf verlinken kannst, bin ich aber gerne bereit zuzugeben das ich falsch liege.

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #966 am: 19.04.2026 | 14:05 »
Was unterscheidet Homebrew-Kampagnen eigentlich von klassischen?

Ich glaube garnicht mal soviel…die Hombrew-Kampagnen sind nur persönlicher, was die Chars angeht. Dies kann man aber auch mit einer klassischen. Die man nur an die Chars anpasst.

Gleiches bei einem Setting.
Ich sehe da einfach keinen großen Unterschied zu was ich selber kreiere, oder was andere schaffen.

Und ich denke mal, ihr wollt auch mit DH längere Kampagnen spielen, oder nutzt ihr DH nur für Fewshots?

Und zu den sagenumwobenen Entscheidungen, die einem die Würfe gewähren…geschätzt 90% der Würfe sind auch nicht anders im Ergebnis, als bei „klassischen“ Spielen.

Ich versuche die Mauer zu erklimmen…habs mit Fear geschafft. SL: Jo die überwindest die Mauer, aber eine Wache hört, wie du auf der anderen Seite hart aufkommst.

Ich versuche die Mauer zu erklimmen…habs nicht geschafft. SL: Du kommst die Mauer nicht hoch…oder um nicht zuviel Zeit für sowas rauszuhauen…du schaffst es zwar die Mauer zu erklimmen, weil dir das aber nicht so gut gelingt, entdeckt dich die Wache bei ihrem Rundgang.

Dafür Bedarfs zb kein Extrasystem…klar bei einigen anderen Sachen, kommen da wahrscheinlich schon lustige Situationen zusammen, aber deswegen zu sagen, dass sich deswegen keine vorgefertigten Kampagnen lohnen…

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #967 am: 19.04.2026 | 14:12 »
Edit: ich erinnere nur ans Genesys-System, was erschreckend ähnlich dem von DH ist und da haben sie es auch geschafft, vorgefertigte Abenteuer und Settings für zu schreiben.

Na ja, mal abwarten was Perkins und Co. noch so mit einbringen.
Hoffe mal das die sich nicht nur mit dem Marketing beschäftigen…

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #968 am: 19.04.2026 | 14:14 »
Es soll ja vom Ebberon-Schöppfer ein Setting kommen und die Dungeon Dudes wandeln ja gerade ihre Kampagne samt Setting für DH um.

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
« Antwort #969 am: 19.04.2026 | 14:14 »
Also wir spielen eine Kampagne und die entwickelt sich im Spiel. Ich bereits maximal die nächste Sitzung vor und das auch nur mit ein paar Gedanken was passieren könnte und nicht mehr. Alles weiterer ergibt sich aus dem Spiel und dem was wir dann als Gruppe besprechen.

Beispielsweise sucht die Gruppe Informationen. Sie haben selbst festgelegt das der Klonk der sich als Galapa ausgibt die versucht hat aus der Hauptstadt zu schmuggeln. Der hatte die aber nicht dabei. Dann hat die Gruppe festgelegt das es die Infos auch noch in der Bibliothek der Riesen geben müsste die im Norden liegt.

All das wurde nach und nach festgelegt, im Spiel. In einer geschriebenen Kampagne hätte das von Anfang an alles festgelegt sein müssen weil man ja die Orte beschreiben muss. Auch hier beschreiben die Spielenden alles.

Was das mit der Mauer angeht ist das nicht we das mit dem Würfeln in Daggerheart funktioniert. Jeder Wurf sollte eine Auswirkung auf die Geschichte haben. Es ist KEIN Fertigkeitswurf wie in anderen Spielen.

Geht es um die Mauer einer Stadt dann bedeutet ein Fehlschlag das man eben nicht in die Stadt kommt oder ZUMINDEST den Weg durchs Tor nehmen muss was man ja offenbar aus gutem Grund vermeiden wollte und was dann wieder andere Konsequenzen hat was die Geschichte wieder in eine andere Richtung bewegt.

Aktionswürfe in Daggerheart sind KEINE Proben, zumindest nicht wenn man so spielen will wie es in den Regeln steht.

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
« Antwort #970 am: 19.04.2026 | 14:17 »
Es soll ja vom Ebberon-Schöppfer ein Setting kommen und die Dungeon Dudes wandeln ja gerade ihre Kampagne samt Setting für DH um.
Beides oben erwähnt. Setting ist ja nicht wirklich ein Problem, die Kampagnenrahmen machen es vor. Aber auch hier erwarte ich eher etwas das viele Dinge enthält die man notfalls für sein eigenes Zeugs gebrauchen kann.

Dungeons of Drakkenheim von den Dungeon Dudes wurde ja oben schon erwähnt und das sie selbst sagen das die bei der Konversion zu Daggerheart viele Dinge machen konnten die bei D&D so nicht machbar waren. Auch das ist viel offener mit Teilen die man wiederverwenden kann als man das sonst kennt.

Offline Starocotes

• Survivor
  • **
« Antwort #971 am: 19.04.2026 | 14:22 »
Edit: ich erinnere nur ans Genesys-System, was erschreckend ähnlich dem von DH ist und da haben sie es auch geschafft, vorgefertigte Abenteuer und Settings für zu schreiben.

Na ja, mal abwarten was Perkins und Co. noch so mit einbringen.
Hoffe mal das die sich nicht nur mit dem Marketing beschäftigen…
Auch hier ist bekannt woran die arbeiten.

Crawford an einem Setting das wohl in Richtung Horror gehen wird. Auch er hat dazu schon in Interviews gesagt das er die Freiheiten die Daggerheart im Vergleich zu D&D bietet liebt.

Perkins arbeitet an einem Zubehör das es ermöglich soll mehrere Kampagnenrahmen zu verknüpfen.

Bei beiden ist nicht von einer Kampagne die Rede.

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #972 am: 19.04.2026 | 14:28 »
Oki doki, wenn du es aufziehst wie es in Fate und PbtA gedacht ist, dann kauf ich das für dich.

Aber was die Rolls angeht, da steht auch im Buch als Beispiel, dass jemand über eine Lücke sicher kommen möchte und der SL dann einen Agility Roll gegen 11 verlangt, typisch wie in anderen Spielen eben auch.
Ich glaube einfach das Du Staro den narrativen Part von DH sehr hart hervorhebst und der ein oder andere zb ich mich oft auf die typisch geregelten Teile im Buch beziehe. Es ist nun mal eine Mischung aus beidem, da sollte aber keine Seite überwiegen, sonst könntest du Fate spielen und ich PF2 und keiner bräuchte DH :)

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #973 am: 19.04.2026 | 14:31 »
es gibt ja durchaus auch Zwischentöne zwischen einem 20 Seiten Kampagnen Rahmen mit eher wenig Fleisch auf den Knochen und einer durchgerailrodeten 7 Bände Kampagne, bei der man überhaupt keine Freiheiten hat.

Schon die DnD Version von Drakkenheim ist eine wunderbare Sandbox, die komplett anderes verläuft je nachdem wie man sich entscheidet, mit welchen Fraktionen man arbeitet etc.

Oder aus einem anderen Genre, das wunderbare Dracula Dossier für NBA. Eine Menge tolles Material, aber bis auf ein paar Eckdaten nix vorgegeben.

Sprich: es gibt einen imho fantastischen Mittelweg zwischen gänzlich vorgefertigtem Kram und schreib alles Selber.
und ich denke, hier kann (und wird) Daggerheart super sein. Und ich freu mich
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #974 am: 19.04.2026 | 14:35 »
+1

Und genau das wäre auch meine große Hoffnung für das Spiel und mich :)

Auch ein Dragonbane ist wunderbar frei, wie eigentlich auch ein Forbidden Lands.
Es gibt eine grobe Handlung und ansonsten einen Sandkasten indem man sich austoben kann.