Umfrage

Wie hoch sind eure monatlichen Fixkosten für VTTs und andere Dienste fürs RPG?

Ich beschränke mich auf kostenfreie Angebote oder nutze keine
9 (42.9%)
Bis 10 Euro
10 (47.6%)
Bis 50 Euro
2 (9.5%)
Bis 100 Euro
0 (0%)
Bis 200 Euro
0 (0%)
Über 200 Euro
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: VTTs und Abos für andere Dienste - monatliche Fixkosten  (Gelesen 187 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Hi,
da ich mich im Rahmen einer Rollenspielveranstaltung die Tage darüber unterhielt. Mich interessiert, was Nutzer von VTTs und anderen bezahlten Diensten, die sie für Rollenspiel nutzen, zahlen.

Dazu gehören:
1. VTTs und die dazugehörigen Serverkosten
2. Andere Dienste und Abos, die für Rollenspiel verwendet werden (Soundanbieter etc.)*

Was hier nicht gefragt ist, ist, wie viel man für Rollenspielprodukte ausgibt (also roll20 Module etc.).

*Eventuell muss man für sich entscheiden, ob ein Dienst vorwiegen oder nur zum Teil für Rollenspiel verwendet wird, dann kann man ja für sich eine Prozentrechnung machen (z. B. verwende ich Spotify u. a., aber nur wenig für RPG-Kram und rechne davon mal 10% rein).

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: VTTs und Abos für andere Dienste - monatliche Fixkosten
« Antwort #1 am: 31.05.2025 | 14:45 »
Die Foundry-Lizenz und -Module sind ja Einmalkäufe, aber wenn man das mal grob auf die Lebensdauer umschlägt, landet man wahrscheinlich bei einem mittleren einstelligen Eurobetrag. Außerdem habe ich seit ein paar Monaten noch einen VServer bei Hetzner gemietet, auf dem dann perspektivisch auch (aber nicht nur) Foundry laufen soll. Mitsamt Domain und Backup-Speicher lande ich da bei knapp 12€ im Monat, wenn man das mal hälftig für Rollenspiel veranschlagt, sind es in Summe vermutlich so 10-12€.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #2 am: 31.05.2025 | 14:49 »
Ja, ich weiß, mit der einmaligen Foundry-Lizenz ist es schwierig, ich habe das mal für mich auf 5 Jahre gerechnet, bis dahin gibt´s sicher wieder was anderes, was man ganz bestimmt nur einmalig im ganzen Leben einmal zahlen muss  >;D

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #3 am: 31.05.2025 | 14:55 »
Ich habe mir eine Foundry Lizenz gekauft und anfangs auf meinem Server genutzt, da aber unser Netz manchmal fickelig ist, bin ich dazu übergegangen, Forge zu nutzen. Da zahle ich insgesamt 120 im Jahr.

Dazu kommt als Test für ein Jahr dscrybd (Musikunterstützung, kostet  ca 100 im Jahr), dann noch Inkarnate, Midjourney, etc
Ich hab mal ausgerechnet dass ich bei etwa 400 Fixkosten im Jahr lande.

Ich bitte aber auch meine Spieler zur Kasse, da zahlt jeder so rund 30-50 im Jahr (aber pay what you want) und dadurch ist es nicht tragisch.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #4 am: 31.05.2025 | 14:56 »
Wir haben keine monatlichen Kosten. Wir nutzen Foundry. Gekauft in einem Sale für recht wenig Geld (ich weiß gar nicht mehr, was es gekostet hat. Weniger als 40, meine ich.

Dazu dann meistens eines der kostenlosen Systeme - oder eben eines der lizenzierten Module.

Insgesamt dürfte ich so um die 100 Euro für Foundry und Module bezahlt haben. Mit Kickstartern etwas mehr. Server nutze ich nicht. Ich hoste lokal. Die Spieler müssen nicht 24/7 darauf Zugriff haben.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #5 am: 31.05.2025 | 15:02 »
Ich bitte aber auch meine Spieler zur Kasse, da zahlt jeder so rund 30-50 im Jahr (aber pay what you want) und dadurch ist es nicht tragisch.

Das Thema finde ich auch sehr spannend. Eventuell können wir dazu auch nochmal einen Thread aufmachen. Wir haben bisher in verschiedenen Runden verschiedene Lösungen gehabt.

Für die D&D-Kampagne haben meine Spieler sich an den Master-Tier für dndbeyond nach Kopfzahl beteiligt, was ich fair fand. Ansonsten habe ich das in meinen sonstigen Runden bisher aber selten angesprochen, obwohl mein Gefühl ist, dass ich das machen sollte.

Eigentlich habe ich kein großes Problem damit, mehr Geld auszugeben als sowas wie ein SL aus Leidenschaft, aber meine Emotion hängt relativ stark daran, wie das von den Spielern aka Konsumenten geshen wird (gibt ja die üblichen Schmarotzerlein, die auch jedes Bier auf´m Schützenfest mitnehmen aber nie selbst ne Runde schmeißen  >;D).

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #6 am: 31.05.2025 | 15:08 »
Ja was rechne ich da und was nicht? Internet brauch ich sowieso, das lass ich raus. Roll20 nen kleines Abo im Angebot sind ca. 50 im Jahr. Nightcafe (ki Bilder) hatte ich zuletzt nen abo für ca. 100 im Jahr, aber erstens hab ich das gekündigt und zweitens hab ich zwar viel Bilder fürs Rpg genutzt, aber hätte ich das nicht vielleicht auch so geholt? Schwer zu sagen. Soundtale zwecks Untermalung mit Hintergrundgeräuschen und Musik sind Einmalkosten gewesen und nicht viel. Rechne ich, wenn ich ab un an RPG Bücher bzw. PDF kaufe? Eher nicht. Und sonst hab ich ja nix.
Ich hab mal ca. 10/Monat angeklickt.

Meine Spieler bitte ich nicht direkt zur Kasse, aber es gab eine Bitte mir was zum Geburtstag zu schenken (wenn man nicht selbst knapp dran ist)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #7 am: 31.05.2025 | 15:17 »
Das Thema finde ich auch sehr spannend. Eventuell können wir dazu auch nochmal einen Thread aufmachen. Wir haben bisher in verschiedenen Runden verschiedene Lösungen gehabt.

Für die D&D-Kampagne haben meine Spieler sich an den Master-Tier für dndbeyond nach Kopfzahl beteiligt, was ich fair fand. Ansonsten habe ich das in meinen sonstigen Runden bisher aber selten angesprochen, obwohl mein Gefühl ist, dass ich das machen sollte.

Eigentlich habe ich kein großes Problem damit, mehr Geld auszugeben als sowas wie ein SL aus Leidenschaft, aber meine Emotion hängt relativ stark daran, wie das von den Spielern aka Konsumenten geshen wird (gibt ja die üblichen Schmarotzerlein, die auch jedes Bier auf´m Schützenfest mitnehmen aber nie selbst ne Runde schmeißen  >;D).

Es ist schon komisch, jedes Mal wenn ich es ihnen sage dass mal wieder Zahltag ist, habe ich auch ein unangenehmes Gefühl. Aber rein rational finde ich es angemessen: da wir alle was davon haben ist es nur normal, die Kosten zu teilen. Würden wir ins Kino gehen, zahlt ja auch nicht einer alle Karten.

Entsprechend sehe ich da auch keine damit verbundene Erwartungshaltung: sie zahlen ja nicht mich, sondern nur den „Unterhalt“ unserer Infrastruktur. Sollte Geld übrig bleiben, fließt das in Regeln und Co.

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #8 am: 31.05.2025 | 15:26 »
6€ in Monat für einen Server bei Strato. Darauf läuft mein Foundry.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #9 am: 31.05.2025 | 15:44 »
Foundry über Forge ... 5,99 pro Monat. Das ist zuverlässig und praktisch, wenn Spieler auch mal ohne den Hoster auf ihre Chars zugreifen wollen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #10 am: 31.05.2025 | 16:06 »
Rollenspiel:
Owlbear Rodeo: 3,99 $
Battle System für Owlbear: 3,00 $
Tabletopaudio.com: 3,00 $

Tabletop:
Artisan Guild: 10,00 €
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche