Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Action-RPG: D4, PoE2, LE & Co.
JS:
Es geht hier ja auch nicht um Empirie und wissenschaftliche Nachweise, sondern um Vorlieben und Geschmack und damit um einen entspannten Gamertalk. Ich finde das Gespräch hier rund um eines meiner Computerspiel-Lieblingsgenres bisher sehr fruchtbar. No Rest for the Wicked hatte ich z.B. überhaupt nicht auf dem Schirm, und auch Martyr dümpelte verborgen in meiner Steambibliothek dahin.
:)
Einen Endgame-Vergleich zwischen POE2 und D4 kann ich noch nicht ziehen, weil ich, wie gesagt, POE2 erst einige Stunden angetestet habe, während ich bisher eine vierstellige Stundenzahl in D4 verbrachte und selbst da noch nicht das gesamte aktuelle Endgame kennenlernte.
Ich kann allerdings objektiv anmerken, daß das heutige D4 in weiten Teilen anders und vielfältig erweitert ist als das D4 der Veröffentlichung und ersten Saisons. Das diskutierte ich gestern erst lange mit meiner Partnerin, weil wir beide merkten, was sich alles verändert und größtenteils auch verbessert hat. Ich studierte jetzt auch meine alten Builds aus Saison 1 und erkenne sie nur noch rudimentär wieder.
Edgar Allan Poe:
PoE2 bietet mir imho alles, was D4 auch bietet ... nur eben spannender.
Dabei ist PoE2 sicher alles andere als perfekt. Die Schwierigkeits-Peaks in manchen Zonen sind kaum zu ertragen. Mit meinem Krieger bin ich zum Beispiel bis zur Endzone von Kapitel 2 quasi durchspaziert - aber in der Zone hab ich dann urplötzlich kein Land mehr gesehen und den Endboss von Kapitel 2 hab ich gar nur im Multiplayer geschafft. Nur um dann in Kapitel 3 wieder easy peasy durch die Landschaft und Dungeons zu spazieren. Um dann URPLÖTZLICH im letzten Abschnitt wieder so einem Peak zu begegnen.
JS:
Das bietet D4 allerdings auch, z.B. in den Gruben. Der Unterschied zwischen den Qualstufen ist gerade zwischen Qual III und IV sehr spürbar, vor allem bei Elites und Bossen. Auch in den Gruben kann man Stufe 50 noch ganz gut laufen und wird auf Stufe 55 plötzlich rundgemacht.
POE2 hat einiges, was mich sehr anspricht, und anderes, was mich eher abschreckt, allerdings ist es noch im EA, weshalb ich da in aller Ruhe abwarten kann. Meine Anfänge waren aber fein; immerhin. POE1 verlor für mich ja immer gegen D3, obwohl meine D3-Kumpels lange und gerne POE1 spielten, mich aber nie dazu überreden konnten.
Meine Partnerin und ich haben POE2 im näheren Blick, falls WoW und D4 irgendwann mal wieder in den Hintergrund treten sollten. Drei Klopper dieser Art zur gleichen Zeit schaffen wir nicht.
:D
JS:
Thema "konstruktives Gespräch": Gerade die teilweise sehr kontroversen Beurteilungen der Spiele und/oder einzelner Elemente in ihnen regen (mich) immer wieder zum Beobachten und tieferen Eintauchen an ("War mein Eindruck bisher falsch? Habe ich etwas übersehen? Oder besteht meine Bewertung den Intensivtest? Hat mein Gegenüber etwas übersehen oder nicht genug getestet?").
Fruchtbare Kontroversen ohne Beleidigungen und Schädeleinschlagen ... das ich das im T noch mal erleben darf.
~;D
Edgar Allan Poe:
Wenn dir das fehlt, kann ich gerne mal meine ungeschönte Meinung zu D3 posten ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln