Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wichtigkeit einzelner Spieler?
Arkam:
Hallo zusammen,
die einzige Runde die ich als Spielrunde habe ist eine Paranoia Runde die sich erst auf 4 Spielende hochgearbeitet hat und inzwischen auf 2 Stammspielende und einen Stammspieler reduziert hat.
Das Problem bei uns ist weniger die unterschiedliche Aktivität im Spiel als viel mehr das der eine Spieler nicht immer auf unsere online Terminsuche erst per Nuudle und dann im Detail, also etwa wann genau wir starten, über Discord läuft.
Bei so knappen Zahlen geht es einfach weiter sobald zwei Spielende zusagen.
Wer Interesse hat kann sich ja gerne unter https://www.tanelorn.net/index.php?topic=130279.msg135274673#msg135274673 melden.
Gruß Jochen
nadyavin:
Na klar, mit Manchen stimmt die Chemie am Spieltisch eben besser. Ich unterstütze zwar den Ansatz, dass es sich um ein Hobby handelt, d.h. man muss nicht gut miteinander befreundet sein, aber in Anbetracht der allgegenwärtigen Rush Years des Lebens möchte ich meine Freizeit nur noch mit Menschen verbringen, die mich wirklich inspirieren.
Meine letzte DSA-Gruppe habe ich tatsächlich verlassen, nachdem der für mich wichtigste Mitspieler, der die Gruppe mit mir zusammen gegründet hatte, ausgestiegen war...
Torsten (Donnerhaus):
Ich spiele ausschließlich auf lange Laufzeit ausgelegte Kampagnen. In den allerseltendsten Fällen ist es da möglich, irgendeine Figur spontan auszukoppeln. Daher muss ich mir gar nicht die Frage stellen, ob mir die Anwesenheit mancher Spieler wichtiger ist als die Anderer. Wenn jemand fehlt, wird nicht gespielt.
Allerdings sieht das beim Beginn einer neuen Kampagne anders aus. Es gibt Personen, bei denen es mir mehr wehtäte, wenn sie in eine andere Stadt ziehen oder das Hobby aufgeben würde und es gibt welche, die ich zumindest bezüglich ihrer Teilnahme am Spiel kaum oder gar nicht vermissen würde.
Da ich aber nur mit Freunden spiele und nahezu nie mit Fremden, wäre auch das ein Verlust, der nur schwer zu verschmerzen wäre. Wenn auch nicht zwingend am Spieltisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln