Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hitpoints als Usage-Die?

(1/3) > >>

Buddz:
Ich fand ja persönlich den Usage Die immer etwas schwierig einzusetzen. Klar, würfeln ist immer toll und daher mag der Usage Die darüber hinwegtuschen, dass er eigentlich ebensoviel Buchhaltung darstellt wie ein Bleistift und ein Radiergummi—gerade für gut beobachtbare Dinge (wieviele Pfeile habe ich noch im Köcher? Wieviele Münzen im Beutel?). Allein für lediglich grob schätzbare Quantitäten erscheint er sinnvoll (z.B. wieviel Patronen sind noch im (undurchsichtigen) 200er Trommelmagazin der MG? Für wie lange hält das Lampenöl noch? Oder die drei Balken meine Handy-Akkus?).

Daher die Idee mit den Hitpoints. Gerade der Gesundheitszustand ist doch etwas, was nicht klar quantifizierbar und wissens-bar ist. Was sind eure Gedanken dazu?

Galatea:
Erstmal: Falsches Unterforum, bitte verschieben liebe Mods.

Zum Thema:
Bin allgemein überhaupt kein Fan von Usage Dice für Ausrüstungsbuchhaltung (außer es geht wirklich um extreme Quanititäten oder grundlegend unbrechenbare Dinge wie "wieviel Erz ist noch in der Mine"), aber finde die Idee diese als Trefferpunkte zu verwenden sehr interessant.

Man müsste natürlich den Rest des Systems drum herum bauen, klar.
Es würde halt dazu führen, dass der Gesundheitszustand zu etwas ziemlich unberechenbaren werden würde, das gefällt nicht jedem.

Prisma:

--- Zitat von: Buddz am 10.06.2025 | 21:38 ---Daher die Idee mit den Hitpoints. Gerade der Gesundheitszustand ist doch etwas, was nicht klar quantifizierbar und wissens-bar ist. Was sind eure Gedanken dazu?

--- Ende Zitat ---
Was für eine interessante Idee! Darüber muss ich erst einmal nachdenken.

Galatea:
Hm... wenn man einen "schrumpfenden Würfel" hat, könnte man den Schaden kodieren nach der Schwelle, die erreicht werden muss, um ihn zu verhindern.
Das würde zu einem vorsichtigen Haushalten mit den 'LP' auch bei höheren Würfeln ermutigen, weil man mit kleineren Würfeln viel schlechtere Chancen hat Schaden zu verhindern, oder ihn auch überhaupt nicht mehr verhindern kann - z.B. mit einem W6 ist es unmöglich einen Schadenswert von 8 zu absorbieren.

Damit hätte man direkt eine interessante Mechanik, die man mit normalen Lebenspunkten so nicht ohne Umwege darstellen kann.

Buddz:
Das Problem ist Mos Def Mathematics. Traditionell reduziert sich der Usage Die ja bei einer 1 und 2. Das funktioniert auch beim einem W4 und W6 noch ziemlich gut, aber man kann einen W12 echt verdammt oft rollen ohne eine 1 oder 2 zu würfeln—oder halt nur ein einziges Mal. Und das kann man am Ende halt nicht mehr austarieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln