Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hitpoints als Usage-Die?

<< < (2/3) > >>

Mr. Ohnesorge:
Die Zahlen, bei denen sich der Usage Die reduziert, könnten nach X Würfen steigen.

Mouncy:
Interessante Mechanik. Ich hatte die Idee so verstanden: Der Schaden gibt die Zahl vor, bei dem sich der UD reduziert (also nicht nur bei 1 und 2). Muss man halt so austarieren, dass die meisten Schadenswerte des Systems im Bereich 1-12 bleiben. Oder man nimmt noch "DCC Würfel" dazu, dann geht auch mehr.

ghoul:
Etwas anders funktioniert Carcosa: Da werden HP für jeden Charakter und jede Kreatur täglich neu ausgewürfelt. Dabei ist auch der Würfel variabel von W4 bis W20.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe aber noch nicht davon gehört, dass irgendwer diese Mechanik verwendet und für gut befunden hätte.

Arldwulf:

--- Zitat von: Buddz am 10.06.2025 | 21:38 ---Daher die Idee mit den Hitpoints. Gerade der Gesundheitszustand ist doch etwas, was nicht klar quantifizierbar und wissens-bar ist. Was sind eure Gedanken dazu?

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip: Stimmt, aber spielerisch ist es schöner den Zustand quantifizieren zu können. Denn auf diese Weise können die Spieler besser mit ihren Charakteren mitfiebern.

Es macht einen großen Unterschied ob man weiß "den Gegner da muss ich nur noch einmal gut treffen" oder ob sich ein Spieler erst über einen Treffer freut und dann feststellt...tja, der Gegner schafft seinen Lebenspunktewurf und steht noch.

Wo ich useage dice als Leben eher sinnvoll fände ist bei einem System für mittel und langfristige Verletzungen. Quasi für die Situation nach dem Kampf.

Auf diese Weise könnte man die Trefferpunkte als abstraktes "wie viel kann man in diesem Kampf noch aushalten" von konkreten Verletzungen und langfristigen Auswirkungen trennen.

Das funktioniert natürlich am einfachsten in einem System welches eine solche Trennung ohnehin schon kennt, wo es also neben den Trefferpunkten ohnehin schon einen weiteren "Lebenspool" gibt wie die Heilschübe/ Hit dice in den letzten zwei D&D Editionen.

Galatea:

--- Zitat von: Buddz am 11.06.2025 | 08:57 ---Das Problem ist Mos Def Mathematics. Traditionell reduziert sich der Usage Die ja bei einer 1 und 2. Das funktioniert auch beim einem W4 und W6 noch ziemlich gut, aber man kann einen W12 echt verdammt oft rollen ohne eine 1 oder 2 zu würfeln—oder halt nur ein einziges Mal. Und das kann man am Ende halt nicht mehr austarieren.
--- Ende Zitat ---
Eine 1 oder 2 wären halt auch eher im Bereich Kratzer/leichte Schnittwunden/schlecht platzierter Fausthieb - ernsthafte Bedrohungen würden schon eher im Bereich 6-8 rangieren, da hat man mit einem W12 passable Chancen, wenn man aber erstmal ordentlich angeschlagen ist (oder schon von Natur aus wenig einstecken kann), dann werden halt auch kleinere Verletzungen ernsthaft gefährlich.

Ich sehe nicht wirklich einen Weg, wie man da ohne eine Form von Schadensquantifizierung davonkommt, weil es macht halt schon einen Unterschied, ob man von einem Kind in den Unterschenkenl getreten oder von einem Troll mit einer Keule auf die Brust geschlagen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln