Ich verirre mich mal in den D&D Thread. Beim nächsten Abenteuer möchte ich etwas von meinem in Abenteuer ausgegebenen Geld nutzen und wenigstens etwas heraus ziehen. Hierzu möchte ich die ein wenig das "Todeshauses" Setting aus Strahd bzw. Vecna nutzen. Der Hausaufbau gefällt mir ganz gut und ich würde hier einen grimdark Ansatz reinbringen wollen. Nun habe ich aber die Idee, dass ein wichtiger NSC entführt und ins Todeshaus verschleppt wurde. In diesem befindet sich offiziell ein Waisenhaus. Hierhinter verstecken sich die Assassinen oder Entführer. Nun was mache ich aber weiter aus der Geschichte bzw. dem Aufbau? Anders als in Strahd lebt das Haus grundsätzlich nicht selbst - könnte es aber doch wenn das etwas hilft.
Ich spiele mit folgender Idee: Aufhänger ist zwar die Rettungsaktion und die Entführte ist auch unten im Kerker gefangen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Herr des Hauses bzw. der "Vater" der Kinder diese insofern terrorisiert, dass er ihnen verbietet die oberen beiden Stockwerke zu betreten, denn da würde ein Monster leben. Und auch hören müssten sie auf ihn, sonst würde das Monster sie holen kommen. Tatsächlich sind Kinder die Pubertät erreicht haben auch für immer verschwunden, was die Kinder ängstigt. Das Monster ist natürlich der Vater selbst. Könnte der Vater vielleicht ein Dämon in disguise sein, dessen Wonne es ist, Kinder ab der Pubertät zu fressen? Seine Kinder sind ihm insofern hörig und komisch verschroben. Ähnlich wie im eigentliche Abenteuer, könnte es aber auch vorkommen, dass die Charaktere Kindergeistern begegnen.
So sind momentan meine Grundüberlegungen. Die Frage ist aber z.B. was ist mit den anderen Entführern/Banditen? Sind das nur üble Menschen die von nichts Wissen? Vielleicht ehemalige, wahnsinnige Kinder, die vom Dämon verschont wurde? Oder selbst Dämonen? Dazu müsste ich noch etwas am Aufbau bzw. Ablauf arbeiten. Gedanklich wären die ersten beide Stockwerke ein "normales" Waisenhaus in dem man aber schon sehen kann, dass etwas nicht stimmt. Und die Etage 3 und das Dachgeschoss die Wohnräume der Erwachsenen.
Im Originalmodul ist im Kellergeschoss ein Kult der Opfer will. Was mache ich bei dem Setting damit? Der Zermonienraum würde auch bei mir den Schlusskampf stellen. Hier wäre das eigentliche Nest des Vaters, der sich als ekelhafte Entität darstellt. Vielleicht existiert hier untern auch ein Portal, durch das er in die Ebene gelangt ist. Durch seine Shapeshifting und seine körperlichen Fähigkeiten, konnte er so in der Unterwelt der Stadt schnell zu einem Namen gelangen, weswegen er auch mit dem Abenteueraufhänger der Entführung in Kontakt kam. Und durch das Portal (aber auch die armen Seelen der Kinder die so vielleicht Kontakt zum Schattenfell herstellen) könnte natürlich entropische Energie durchs Haus strömen und es "erwachen" lassen.
Welche Ideen fallen euch hierzu ein bzw. wie würdet ihr das Gestalten im Großen oder Detail? Wie kann die Idee noch verbessert oder "runder" werden. Raus damit an diesem heißen Tag. Das Todeshaus scheint ja so etwas wie ein kleiner Klassiker zu sein. Und ich mag immer mal gerne gewisse düstere Ansätze in meinen Abenteuern.