Medien & Phantastik > Linux/Unix

Linux Gaming

(1/10) > >>

Thallion:
Nach den tollen Erfahrungen mit dem Steam Deck habe ich jetzt auch auf meinem Hauptrechner Linux installiert, um mir den aktuellen Stand zum Linux Gaming anzuschauen und möglicherweise Windows endlich komplett zu kicken.

Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustauch zu Problemen und deren Lösungen. Tweaks und App Empfehlungen.

Hätte ich gewusst, dass ich mich doch wieder auf Linux einlasse, hätte ich mir doch eine AMD Karte geholt. Jetzt muss ich schauen, wie ich das beste aus der Nvidia Karte raus hole.

Viel Fummelarbeit war die Xbox Controller Einrichtung für Koop Gaming und die optimalen Einstellungen zum zocken auf meinem Samsung TV.

Lösung für mein Controller Problem war übrigens die Firmware über Windows Xbox Assecoires zu aktualisieren.

PCM Option und Game Mode für den TV, haben meine HDMI Probleme gelöst.

Ich schau mal, was das Kernel Upgrade bringt.

Was sind eure Erfahrungen? Wo gab es Probleme und was hat geholfen? Welche Distro nutzt ihr?

Prisma:
Ich habe auch eine Nvidia Karte, vorher hatte ich immer AMD  :-X. Allerdings habe ich noch kein Linux auf meinem Hauptrechner. Auf einem Laptop benutze ich ebenfalls Linux Mint und habe da Steam installiert und einfach mal Rimworld ausprobiert. Funktionierte gut. Ich habe aber sonst keine Erfahrungen. Für mich sind vorallem Steam und GoG-Spiele interessant.

Im Nobara Thread schreibst du, du hättest ein optimiertes Linux Mint verwendet. Was genau meinst du damit?

Wie ist das eigentlich mit VMs? Reichen die die Grafikkarte durch? Was wären optimale Einstellungen? Oder lohnt sich das von der Performance nicht. (Ich habe auf meinem Linux Mint Laptop eine Win10 VM, die aber recht langsam ist.)

JS:
Ja, die AMD wäre eindeutig die bessere Wahl gewesen, soweit ich weiß. Ich spielte jahrelang mit Ubuntu und NVidia, was zwar mehr oder weniger gut funktionierte, aber weniger stabil war als die Win 10 Kombination. Nach dem Wechsel auf Win 10 Pro stellte ich aber sofort fest, daß meine FPS sich teilweise verdoppelt hatten und alles deutlich besser und stabiler lief. Die Erfahrungen sind allerdings schon einige Jahre alt; inzwischen soll Linux zumindest zusammen mit AMD stark aufgeholt haben und teils besser als laufen als mit Windows. Es soll ja auch bei NVidia Änderungen geben:
https://www.heise.de/news/Nvidia-bevorzugt-quelloffenen-Linux-Kernel-Treiber-von-nun-an-9804976.html

Thallion:
Out of the Box ist Linux Mint ja nicht fürs Gaming optimiert. Da kann man noch so einiges Einstellen für bessere Performance. Game Mode aktivieren, Audio und Memory Optimierungen

VM zum Zocken saugt zu viel Leistung und reicht auch im Standard keine Grafikbefehle 1:1 durch. Lieber Dualboot einrichten. Hab ich auch so gemacht.

Prisma:
Ich frage mal so: Was wäre die sinnvollste / "beste" Linux Distribution für Gaming?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln