Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Forever DMs - Beteiligen sich die Spieler an den Kosten fürs Material?

<< < (2/25) > >>

Quaint:
Ich spiele und leite normalerweise online. Für Internet und einen Computer sorgen die Spieler selbst. Roll20 und viel Arbeit kommt von mir. Ich hoffe vorsichtig, das mir der eine oder andere was schenkt zum Geburtstag. Aber Kostenbeteiligung, Aufwandsentschädigung oder so gibt es normalerweise nicht. Wertschätzung schon eher. Auch Regelwerke usw. hole ich von meinem Geld, aber wir nutzen da auch viel selbstgemachtes. Und selbst wenn: ne PDF kostet nicht die Welt meistens.

Weltengeist:
Bei mir hängen eigentlich (in meiner Rolle als Dauer-Spielleiter) auch alle Ausgaben an mir. Ich weiß aber auch gar nicht, ob ich das anders würde haben wollen. Immerhin kaufe und lese ich die Sachen ja auch um des Lesens Willen (oder manchmal sogar nur, um ein cooles Projekt zu unterstützen oder weil ich das Artwork geil fand), und nur ein Bruchteil dessen, für was ich Geld ausgebe, landet tatsächlich an einem Spieltisch.

Eine gute Lösung wüsste ich außerdem auch nicht. Man könnte über sowas wie eine Gruppenspardose nachdenken, in die jeder nach jeder Sitzung 'nen Fünfer einzahlt und aus der dann neues Zeug gekauft wird. Aber wie werden dann die Entscheidungen getroffen? Und wem gehört das dann? Was, wenn wir es kaufen und ich dann entscheide "Nö, das hat mir nicht gefallen, das leite ich doch nicht"? Und was, wenn es auch in einer meiner anderen Gruppen zum Einsatz kommt?

Nein, da ist es mir schon lieber, wenn die Regel "mein Geld, meine Entscheidungen" greift. Zumal ich es mir als typischer Ü50-Nerd in einem Nerdberuf auch wirklich leisten kann.

Raven Nash:
Ich sehe RPG erstmal als ein Hobby wie die anderen auch. Es ist erstmal mein Hobby, also kaufe ich auch die Ausrüstung dafür.
Und demnach ich den Vogel habe, Perfektionist zu sein, der sich einbildet dass jeder SC eine passende Mini haben muss, und jeder Kampf auf einer passenden 3D-Battlemap stattzufinden hat - tja, dann wird das wohl auch zu meinen Lasten gehen.

Zed:
Auf der einen Seite fallen, außer beim Thema Essen, keine Kosten bei uns an, denn ich mache das Material No bis Low Budget selbst. Eine Karten selbstgemalt oder aus dem Netz zB. bespielt mit Stecknadeln.

Auf der anderen Seite fühle ich „Spielleitung als Privileg“. Da möchte ich auch für die SL-Kosten selbst aufkommen.

Etwas anderes wäre es, wenn die Gruppe mehrheitlich wünschen würde, dass wir auf 3-D gedrucktes Terrain und auf Miniaturen umstellen. Ich denke, dass ich dann für die Boss-NSCs nicht alleine würde bezahlen wollen.

Boba Fett:
Regelwerke kaufen sich alle selbst, Spielleiterkram kauft der SpL selbst, auch Abenteuer.
Wir haben eine Spielerin, die die Gastgeberin macht.
Dafür braucht sie keine Regelwerke kaufen (wir legen zusammen) und ganz oft bringt jemand was leckeres mit, so dass sich das Ganze in Waage hält...
Ansonsten kompensieren wir das auch mal anders (Pizza bezahlen oder so.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln