Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Neumodische Art an SC oder "der Zoo" - begrüßenswerte Entwicklung?
Seraph:
Da spielt doch auch nicht nur die Tatsache rein, dass die ganzen Völker reine Kosmetik sind und sich regeltechnisch kaum unterscheiden, sondern (zumindest für mich) auch die Frage nach dem Platz des jeweiligen Volkes in der Welt.
Call me old fashioned, aber für mich sind Goblins einfach ein fieses, hinterlistiges und böses Volk (ja natürlich gibt es auch vereinzelte Ausnahmen und sie können gut als comic relief dienen etc., aber grds sind es einfach Antagonisten). Und andere (Zoo)-Völker sind zum Beispiel selten, vielleicht scheuen sie auch den Kontakt mit der Zivilisation etc. Da braucht es dann schon eine verdammt gute Erklärung, warum die Gruppe jetzt zufällig aus 1 Tabaxi, 1 Zentauren, 1 Kobold, 1 Goblin und 1 Drow besteht...
D. M_Athair:
Ehrlich gesagt: Ich habe D&D immer als "Zoo"-Spiel wahrgenommen.
In AD&D 2nd und für mich später in BECMI (mit Creature Cubicle & den Gazetteers) auch.
Arcane Codex hat das Anfang der 2000er auch so gemacht.
Nix Neues. Das Phänomen hat ne ziemlich lange Tradition.
Zanji123:
--- Zitat von: D. M_Athair am 2.07.2025 | 07:34 ---Ehrlich gesagt: Ich habe D&D immer als "Zoo"-Spiel wahrgenommen.
In AD&D 2nd und für mich später in BECMI (mit Creature Cubicle & den Gazetteers) auch.
Arcane Codex hat das Anfang der 2000er auch so gemacht.
Nix Neues. Das Phänomen hat ne ziemlich lange Tradition.
--- Ende Zitat ---
psssst... das darfst du doch nicht sagen sonst kommen die ganzen alten Rollenspielexperten und meinen "NEEE DAS WAR NIEEE SO DAS KAM ERST MIT DER SCHLECHTEN 4E!!!!!!111"
(aber ja D&D war schon immer mehr Zoo als DSA)
Mithras:
DSA ist ja auch kein richtiges Rollenspiel ~;D
Zanji123:
--- Zitat von: Mithras am 2.07.2025 | 08:19 ---DSA ist ja auch kein richtiges Rollenspiel ~;D
--- Ende Zitat ---
ok dann nimm Shadowrun ...ähnlich alt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln