Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Neumodische Art an SC oder "der Zoo" - begrüßenswerte Entwicklung?
Feuersänger:
In 1. Näherung würde mal alles als Zoo-Rasse definieren, was mindestens eine der folgenden Charakteristika aufweist:
Hörner
Fell oder Gefieder
Schuppen
Nicht kohlenstoffbasiert
Kein Blutkreislauf
nichtmenschliche Hautfarbe (zB blau, grün, grau..)
Mal ganz abgesehen von komplett nichthumanoider Erscheinung zB 2 Köpfe, 3 Augen, mehr oder weniger als exakt zwei Gliedmaßenpaare...)
nobody@home:
Persönlich habe ich einfach keine harte "Zoogrenze". Ein Charakter sollte ins Setting passen und bei zumindest den meisten anderen Charakteren nicht gleich aktive Beißreflexe auslösen...aber um ersteres zu beurteilen, muß ich auch das Setting selbst besser kennen, und daß letzteres nicht gerade nur eine Speziesfrage ist, davon können genügend Angehörige anderer verfeindeter Parteien ein paar Arien singen.
Insofern würde ich auch keine der beiden von ElfenLied genannten Gruppen sofort als Zoo einstufen. Ich kenne die dazugehörigen Kampagnen nicht näher (ja, ich weiß, Critical Role & Co. nicht zu verfolgen? Muß wohl Ketzerei sein ;)), also kann ich auch aktuell nicht beurteilen, inwieweit so ein Firbolg, Goblin, oder Mensch da jeweils Mainstream oder Außenseiter ist -- und in die generell humanoide Kategorie passen sie obendrein auch noch alle.
Lichtschwerttänzer:
nichtmenschliche Hautfarbe (zB blau, grün, grau..)
in einigen Settings haben Menschen solche Farben
unicum:
Ich habe kontroverse Gedanken dazu:
1 Wenn es eh alles nur kosmetik ist und der Unterschied ob ich einen Zentauern oder einen Gnom spiele so gar keine regeltechnischen Unterschied macht und der Gnom sich etwa gleich schnell bewegt wie der Zentauer (und auch gleich viel Schleppt) dann hab ich echt Probleme mich in so einem System wohl zu fühlen. Da kracht einfach meine Immersion zusammen.
2 Wenn, mit der einer Auswahl - sei es der Spezies oder der Klasse - die jeweils andere Auswahl - also Klasse oder Spezies - schon vorgegeben wegen "optimierungszwängen" sind, dann ist die Frage warum es dann nocht unterscheidungen zwischen Spezies und Klasse gibt. Im Dümmsten Fall kommt dann (wieder) heraus: - "die meisten (Spieler-)Halblinge sind Diebe, die wenigsten Halblinge sind Krieger".
Ich find das schon ziemlich -lemmig.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: ElfenLied am 28.06.2025 | 22:19 ---Zur eigentlichen Frage des Threads: Mich würde mal interessieren, inwieweit die Gruppen aus den gestreamten Runden als "Zoo" wahrgenommen werden von euch. Beide verwenden D&D 5E.
--- Ende Zitat ---
Im Rahmen von 5e fallen für mich nur die Goblins aus dem Rahmen, weil ich Goblinoide als "Normalos" nicht mag. In Golarion ist das aber z B. anders, da sind die etabliert.
Der Firbolg sieht auf den ersten Blick exotisch aus, tut sich mit einem Goliath aber nix.
Also: auf der Zooskala von 1-10 vielleicht eine 3.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln