Das Tanelorn spielt > Blizzards Spieltisch
[Aschentage] Kampfsystem
bolverk:
Ich finde Darkeyes Vorschlag eigentlich ganz gut. Ich traue uns auch zu, das mit dem gesunden Menschenverstand gemeinsam zu managen.
Generell bin ich hier nicht wirklich interessiert an kleinteiligem geschachere von einzelnen Angriffen, weswegen mir eine Regelung wie oben beschrieben (Aktion ansagen, abhandeln, ansagen, eventuell Veto und Diskussion) gut passen würde.
Blizzard:
Also die meisten von euch haben sich dafür ausgesprochen, dass wir das Kampfsystem so offen und ungeregelt lassen und eine einfache Handhabung mittels GMV (andere Völker als Timir included ;)) anwenden. Grundsätzlich habe ich da nichts dagegen, möchte euch aber noch meine Überlegungen/Gedanken zum Kampfsystem mitteilen:
1. Jeder TN hat pro Runde 2 Aktionen, 1 Bewegungsaktion und 1 freie Aktion (die jedoch nicht für Kampf-bzw. Angriffshandlungen genutzt werden kann).
2. Waffen ziehen & Nachladen sind 1 Aktion.
3. Mehrfachaktionen sind möglich; jede weitere Aktion ist allerdings um 10% erschwert (kumulativ).
Zaubern:
1. Kurze, einfache, schnelle Zauber kosten 1 Aktion; längere/komplexe Zauber kosten 2 Aktionen (Zauber vorbereiten = 1 Aktion; Zauber ausführen =1 Aktion)
2. Für Zauber die länger andauern sollen oder etwas komplexer ausfallen:
Sie halten für alle 10% unter dem AW +1 Runde.
3. "Unterbruch": Sollte der Zaubernde unterbrochen werden (z.B. dadurch dass er verletzt/abgelenkt/beeinflusst, etc. wird) muss er eine Probe auf "Handeln unter Druck" ablegen. Bei Gelingen kann der Zaubernde seine Konzentration aufrecht erhalten und wird nicht beim Zaubern unterbrochen. Bei Misslingen der Probe endet der Zauber mit sofortiger Wirkung.
Die ganzen taktischen Feinheiten bzw. das ganze taktische Geplänkel würde ich tatsächlich relativ offen und ungeregelt lassen. Und dann einfach anhand eurer Beschreibungen und Überlegungen situativ jeweils Boni und/oder Mali verteilen (wenn ich es für angemessen/passend/sinnvoll/plausibel erachte).
Was meint ihr ?
Thalian:
Wenn Du solche festen Regeln brauchst, ist mir das recht. Die Aschentage-Regeln legen das nicht fest und überlassen alles dem GM. Ich bin der Meinung, dass wir das dann auch so machen sollten. Die von Dir vorgeschlagenen Regeln sind also Dein internes GM-Entscheidungshandbuch. Finde ich gut, los gehts.
darkeye:
Dann los
bolverk:
Bin einverstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln