Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wie oft spielst du Exoten?

<< < (19/20) > >>

IrgendWer:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 17.06.2025 | 16:08 ---Ich spiele nur mit Leuten die ich sehr schätze. Da verbietet sich so ein Umgang.

--- Ende Zitat ---

Das dürfen SIE in IHRER FREIZEIT mit IHREN Runden gerne so halten. Ist ihr Recht.

MEIN Recht ist es zum Glück es NICHT so halten zu müssen. Und daher ggf. auf einen Spieler verzichten zu dürfen. Was ich nicht als Problem sehe

tartex:
Ich habe irgendwo noch eine handgeschriebene Tabelle aus den mittleren Neunzigern, wo man sich einen Charakter aus sämtlichen Rollenspielen, die ich besaß (um die 30 müssen es gewesen sein), erwürfeln konnte. Warhammer 40K: Rogue Trader war da übrigens auch inkludiert...

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: IrgendWer am 17.06.2025 | 16:23 ---Das dürfen SIE in IHRER FREIZEIT mit IHREN Runden gerne so halten. Ist ihr Recht.

MEIN Recht ist es zum Glück es NICHT so halten zu müssen. Und daher ggf. auf einen Spieler verzichten zu dürfen. Was ich nicht als Problem sehe

--- Ende Zitat ---

Na ja, wenn das irgendwer im Internet sagt, wirds schon stimmen >;D

IrgendWer:
Ich habe in 30+ Jahren als SL immer noch meine Exoten-freien Runden voll bekommen. Und immer Runden gefunden die keine Exoten haben wollten. In mehr als einem Fall erlebt das der SL Spieler nicht wieder eingeladen hat die Exoten erzwingen wollten. Klappt also gut.

Den im Zweifel hat ein SL zumindest im privaten Bereich immer TÜR! Die macht man auf, schickt den Exoten-Spieler durch und macht sie hinter ihm wieder zu. Im Online Bereich geht das sogar noch einfacher.

Irian:

--- Zitat von: nobody@home am 17.06.2025 | 09:58 ---Ist halt Gewohnheitssache, und Max Musterrollenspieler ist gerade im Fantasybereich daran gewöhnt, daß fast buchstäblich jede Gruppe unabhängig von System und Setting mit mindestens einem, wahrscheinlicher sogar zwei Zauberern mit einem gewissen Standardrepertoire daherkommt -- da relativiert sich die "Exotik" dann schnell. (Wie leicht man einem Zauberer im Setting anmerkt, daß er überhaupt einer ist, kommt dann ggf. auch noch dazu; normalerweise sind die Zauberkräfte ja eher selten direkt an sichtbare Auffälligkeiten gekoppelt.)
--- Ende Zitat ---

Da sieht man halt, wie extrem das Geschmackssache ist. Ich hab keine Einwände, wenn man mal ne Runde spielen will, wo fremde Rassen so richtig exotisch sind, etc. - aber dann würde ich mir auch bei der Magie ne gewisse Mystik wünschen, die meist völlig verpufft, wenn der Magiercharakter sich halt abends die Schuhe per Magie abstreift. Ganz ehrlich, wenn es Magie gefühlt an jeder Ecke gibt, dann stört mich auch nicht wirklich, dass Kuno da drüben spitze Ohren hat.

Aber das ist halt einfach Geschmacksfrage. Ich komme problemlos mit Runden klar, wo man halt etwas bodenständiger spielt als auch solche, wo die Runde halt bunt gemischt ist und halt auch Silber-Drachen-Geborene-Halfelfen letzten Endes Typen sind, die halt überleben, fressen und Kinder zeugen wollen und keine Studie in der Darstellung Nicht-Menschlicher Fremdartigkeit. Oder eben auch Runden, wo man sich bemüht, die Fremdartigkeit anderer Spezies zu betonen. Hat alles seinen eigenen Reiz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln