Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM]Ventrue Clannachteil
Chaosdada:
Ich finde Bürgertum ziemlich weit gefasst. Zwar macht die ländliche Bevölkerung den Großteil aus, aber Vampire leben ja meist sowieso in Städten und da ist es keine wirkliche Einschränkung.
Nomad:
Genau das war ja meine Frage.
Adel kam auf Grund des Hintergrundes nicht in Frage und es würde ja nur die Unfreien wie Diener oder einfach die Armen übrigbleiben, die ja eine viel größere Gruppe bilden würden.
Wie würdest Du Bürgertum denn ansonsten eingrenzen? Nur Männer, nur Handwerker oder Kaufleute?
Doc Letterwood:
Bürgertum...naja, das gabs damals noch nicht wirklich. Ich weiß, keine Begriffsbestimmung... Versuchs mit Ständen (Adel, Klerus, Händler und Handwerker, Bauern etc.). Lässt sich einfacher eingrenzen. Wenn ich Dich recht verstehe, sollen sie also weder Adel noch Unterschicht sein? Bleiben noch die Stände Klerus, Händler/Handwerker und Bauern.
Nomad:
Das mit den Ständen klingt nicht schlecht. Das war sowieso ungefähr das was der Meister und ich so angedacht hatten. Allerdings war im weistesten Sinne auch freie Bauern dabei, unter der Prämisse, dass es nicht mehr viele davion gibt.
Aber die Abgrenzung nach Ständen gefällt mir, muss ich mal meinem Meister vorschlagen
Mal kurz eine Zwischenfrage zu einem anderen Thema. Muss ich diese Einschränkung auch einhalten wenn ich von Ghulen anderer Vampire trinke oder gilt da das gleiche wie für Vampire?
Chaosdada:
Das Bürgertum gab es auch im Mittelalter durchaus. Durch Ansässigkeit in der Stadt konnten sich die Zuzüger sogar "nach Jahr und Tag" von grund- und personalrechtlichen Bindungen befreien.
Ich würde z.B. auf eine bestimmte Gilde beschränken, z.B. nur Tischler oder Schmiede; oder vielleicht nur Meister.
Bei Guhlen würde ich meinen, dass die normalen Einschränkungen gelten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln