Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie geht ihr damit um?

<< < (17/17)

Zed:

--- Zitat von: First Orko am  8.07.2025 | 13:25 ---Risikofreudiger != Selbstmörder
Genauso wie:
Planungsfreudiger != Brettspiel

Maximalbeispiele und Zuschreiben eskalieren doch nur wieder  ::)

--- Ende Zitat ---

So ist es. Die Dinge befinden sich auf einer Bandbreite.

ElfenLied:

--- Zitat von: ghoul am  8.07.2025 | 10:57 ---Ich würde sagen: Sei Fan deiner Spieler! Sie sollen aufgrund ihrer Fähigkeiten gewinnen, nicht aufgrund der Fähigkeiten auf dem Charakterbogen.
Ihre eigene Intelligenz steht meinen Spielern daher zur vollen Verfügung.

--- Ende Zitat ---

Ich bin Fan meiner Spieler, würde es aber kristallklar bevorzugen, wenn sie Charakter- und Spielerwissen voneinander trennen. Nur weil der Spieler z.B. den Abenteuerband gelesen hat oder die Monsterwerte auswendig kann, weiss das der Charakter noch lange nicht.

Ebenso empfände ich es auch als sehr befremdlich, wenn der Barbar mit niedriger Intelligenz auf einmal moderne Strategien und Naturwissenschaften kennt.

Maarzan:

--- Zitat von: First Orko am  8.07.2025 | 13:25 ---Risikofreudiger != Selbstmörder
Genauso wie:
Planungsfreudiger != Brettspiel

Maximalbeispiele und Zuschreiben eskalieren doch nur wieder  ::)

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip ja, aber nicht in diesem Beispiel, wo es um "nicht groß planen" sondern statt dessen "akzeptieren, dass es tödlich wird und deshalb nicht planen", ging.

felixs:

--- Zitat von: Maarzan am  8.07.2025 | 13:56 ---Im Prinzip ja, aber nicht in diesem Beispiel, wo es um "nicht groß planen" sondern statt dessen "akzeptieren, dass es tödlich wird und deshalb nicht planen", ging.

--- Ende Zitat ---

Darum ging es (mir zumindest) gar nicht. Sondern um Planen im Schneckentempo und allgemeine Paralyse im Angesicht der Gefahr.
Geht selbstverständlich auch anders - dieselbe Gruppe hat sich bei Cthuhlhu nicht so verhalten. Ich denke, es ist irgendeine Form von spezifischer Prägung gewesen, die in Bezug auf Fantasy dann durchschlägt.

Und es ging mir auch darum, dass "OSR" eben nicht die Lösung aller Probleme ist, sondern ein Spielstil unter vielen. Der kann einem liegen, oder auch nicht. (Mal schauen, ob ich gleich belehrt werde, dass ich das auch völlig falsch aufgezogen habe und dass das mit richtigem OSR nicht passieren kann).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln