Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Utopische / Optimistische Science-Fiction als Setting
Dr. Beckenstein:
Wenn es auch Englisch sein darf...
Transhuman Space ist bewusst als optimistisches Setting entworfen. Lass dich nicht von den düsteren Covern täuschen, da gingen mit dem illustrator die Pferde durch.
Ansonsten Traveller. Egal in welcher Gangart, der SL legt selbst fest, wie düster das Setting wird.
Ansonsten hilft mal ein Blick in die Klassiker - Heinlein, Anderson, Piper....
Waldviech:
Traveller ist da tatsächlich ein interessantes Beispiel, weil es ein insgesamt eher "ausgewogenes" Setting hat und sowohl eher hell-utopische Gegenden als auch fürchterbare Drecklöcher bietet, je nachdem wo und wann im Charted Space das Ganze spielt.
Was Fernsehserien angeht, finde ich übrigens Babylon 5 zwar alles andere als "utopisch", aber dennoch auf seine Art "optimistisch", weil sich trotz aller Widrigkeiten am Ende ja eben doch die Guten und Vernünftigen durchsetzen.
Andropinis:
Ich bin nicht so tief drin, habe vor 100 Jahren mal ein Buch gelesen aber was ist mit Perry Rhodan? Dazu gibt's auch ein Midgard basiertes RPG.
Runenstahl:
Ich werfe nochmal Valerian in den Ring (kenne aber nur den Film). Trotz aller Probleme scheint mir die Grundeinstellung sehr positiv zu sein und man begrüßt jede Kultur und jedes Volk erstmal feundlich und mit Respekt.
https://www.youtube.com/watch?v=u0FX8sd1uVo
Doc-Byte:
--- Zitat von: Mithras am 8.07.2025 | 22:01 ---Und welches Regelwerk würdet ihr dafür nehmen? Ich bin auf Hyperlanes gestoßen, ein D&D 5e Sci-Fi Derivat das vielversprechend aussieht
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, was man persönlich bevorzugt. :think: Ich hab für mein Setting das Match-System von equinox (was als Setting alles andere als utopisch ist, aber das färbt nicht auf die Regeln ab) adaptiert. In eine ähnliche Richtung würde (Open)D6 gehen, was demnächst eine 2. Edition bekommt. Beide System verwenden W6 Pools und zählen alle W zusammen.
Für OSR Fans gäbe es bspw. Stars Without Number.
--- Zitat von: Runenstahl am 8.07.2025 | 23:11 ---Ich werfe nochmal Valerian in den Ring (kenne aber nur den Film).
--- Ende Zitat ---
Da war doch ein RPG zu geplant, fällt mir gerade wieder ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln