Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Cyber Master - Cyberpunk mit dem leicht abgewandelten Regelgerüst von RuinMaster

<< < (5/5)

Zouan81:
Hallo Outsider!

Die Regelbeschreibungen sind ja schon sehr ausführlich.

Wie wäre es, dass in ein Skript mit Inhaltsverzeichnis zu legen und als PDF hochzuladen?

Schön finde ich, dass die Beschreibungen schon einen guten Einblick ins System gewähren.

Da lohnt sich auch schon die Anfertigung eines Regelheftes mit Illustrationen (auch wenn sie mit KI gemacht sind). ;)

Outsider:
Die Regeln sind noch im Fluss und werden sich möglicherweise noch verändern. Dazu Riot Minds hat die Rechte an der Marke "Ruin Master" (soweit ich weiß) 2022 an CMON abgegeben. Ich weiß nicht wie es sich verhält eine Hausregelabwandlung von dem System zu "produzieren".

Noch ist es nur hirngespinstiges Nerdgeblubber in einem Forum. Die Regeln jetzt als PDF zu verfassen und wenn auch nur unentgeltlich zur Verfügung zu stellen könnte problematisch sein??? Ich habe keine Ahnung.

Wenn sich aber jemand berufen fühlt das zu machen, das hier ist open source, macht damit was ihr wollt :d

Mein Alien Abenteuer mit dem Arbeitstitel „Fade Away“, das ich hier als Forenspiel angeboten hatte (ist jetzt nach Abschluss im Archiv) war ursprünglich mal als Abenteuer für Seanchuis Blog gedacht. Da die Rechte an Alien aber zwischenzeitlich auf Disney übergegangen sind wurde mir auf Nachfrage bei Fria Ligan / Free League deutlich davon abgeraten das Material irgendwo zu veröffentlichen.  Inoffiziell gab es noch eine andere Antwort die deutlich versöhnlicher war, die ich hier aber nicht wiedergeben werde und die am Grundtenor der offiziellen Antwort nichts geändert hätte.

Back to topic, da ich bei sowas nicht vom Fach bin belasse ich persönlich es erst einmal beim Nerdgeblubber hier :D 

Outsider:
Wie funktioniert Deckung in dem System Cybermaster?

Grundsätzlich gilt, dass mehr als 50% eines Körperteils von der Deckung verdeckt sein müssen, damit diese berücksichtigt werden kann.

Befindet sich ein Ziel in Deckung hat der Schütze 2 Möglichkeiten:

1. Er greift an und sagt keine Trefferzone an (hat also auch keinen Malus)

In diesem Fall wird die Trefferzone zufällig ausgewürfelt (W10) und ist ein Körperteil betroffen, dass sich hinter der Deckung befindet gilt der Schutzwert der Deckung (zusätzlich zu Cyberware oder Panzerung)

Wird ein Körperteil getroffen das maximal bis zur Hälfte durch Deckung verdeckt ist gilt das Körperteil als nicht in Deckung. Sorry Choomes aber der Angreifer wird belohnt. Das berücksichtigt das Geschosse von der Deckung abgelenkt werden können und trotzdem ins Ziel gehen, das Material der Deckung selbst in Form von Splittern Schaden machen kann usw. 

2. Der Schütze sagt ein Körperteil an das sich nicht in Deckung befindet.

Hier gilt der Malus für gezielte Schüsse. Ist der Angriffswurf erfolgreich wird die Deckung ignoriert.

Gemäß des obigen Regelentwurfs wäre es im Bild 1 nur möglich die beiden Arme und den Kopf außerhalb der Deckung zu treffen. Der Torso und die Beine wären durch Deckung geschützt.

In Bild 2 wäre es nur möglich, das rechte Bein, den rechten Arm und den Torso außerhalb der Deckung zu treffen. Der Kopf wird zu mehr als 50% verdeckt und würde von der Deckung profitieren. Der Torso ist jedoch maximal zur Hälfte verdeckt und bei einem ausgewürfelten Treffer auf den Torso würde dieser nicht von der Deckung profitieren.

Je nachdem wobei es sich bei der Deckung handelt, kann es auch nur zur Schadensreduzierung kommen, wenn das Projektil durchschlägt. Ein Treffer auf das rechte Bein in Bild 1 kann also trotzdem Schaden verursachen wenn der ausgewürfelte Schaden hoch genug ist die Deckung zu durchdringen.

Der SL entscheidet im Zweifelsfall ob Deckung zählt oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln