Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Player's Handbook 2014 + Monster Manual 2024 ...?
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 14.09.2025 | 16:09 ---Es ist eigentlich egal ob es Trefferpunkte oder was anderes ist. DSA hatte ja zumindest früher den Ruf dass Kämpfe zäh werden weil Paraden so oft gelingen.
--- Ende Zitat ---
Oh, nicht nur deshalb. Auch da galt ja (zumindest in Frühzeiten, ich habe die Editionen nicht im Einzelnen verfolgt und also keine Ahnung, wie sich das im Detail geändert haben mag), daß Waffenschaden im Vergleich zu Lebenspunkten recht überschaubar war und dann durch Rüstung nach einem Treffer meist noch reduziert wurde, und auch da nahmen die Lebenspunkte im Lauf des Stufenaufstiegs generell noch mal zu. Halt relativ betrachtet nicht ganz so schnell wie bei D&D -- wenn ich beim Aufstieg auf die 2. Stufe noch mal 1W6 LP auf meinen "typischen Abenteurer"-Anfangswert von 30 aufschlagen darf, ist das zwar nett, aber nicht ganz vergleichbar --, aber immerhin. Die potenziell noch dazukommenden hohen Paradewerte waren da eher das Sahnehäubchen für die gehobenen Stufen. :)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ainor am 14.09.2025 | 16:09 ---Aber ich gehe allgemein davon aus das das man mit einer balancierten Gruppe spielt. "Zäh" bedeutet also zäh für eine solche Gruppe. Das Problem hier ist dass man schon recht viele 28 Schaden Feuerbälle braucht um 240 TP abzutragen.
--- Ende Zitat ---
Du brauchst genau 1-2 Feuerbälle um bei 10 Gegnern mit je 24 zusammen 240 Schaden zu machen ;)
Aber auf der Stufe auf der der Magier im Schnitt einen 28 Schaden Feuerball macht (5) kann ein Rogue mit einer 1d6-Waffe und 2 Sneak Attacks die Runde (einen in seinem Turn, einen anderne wenn ihm jemand einen zusätzlichen Angriff in einem anderne Turn verhilft) auch machen... und da ist kein weiterer Schadensbonus (Attribut, Waffe, ...) mit einberechnet.
Oder der Fighter mit d10-Waffe, +4 auf Schaden durch Attribut und 2 Angriffe macht auch schon 19 Schaden (mit zwei d6-Waffen und Two-Weapon Fighting sind wir bei 22 bzw. 30)
Jetzt haben wir schon 3 (von normalerweise 4-5 Charaktere pro Gruppe) die wenn es gut läuft jede Runde 1/5 der Hits des Hohepriesters machen können. Danach kann es also in Runde 2 schon zuende sein. Der Hohepriester wäre in dem Kampf also ca. 1-2 mal dran (oder 2-3 mal wenn es nicht so gut läuft)
--- Zitat ---Ich mag Swarms in 5E nicht besonders, einfach weil die Flächenzauber zu wenig gegen sie anrichten. Der Übergang zwischen einer horde kleiner Gegner und einem Swar wirkt etwas künstlich.
--- Ende Zitat ---
Ich rede nicht von Swarms sondern von Squads und Hordes die sind was anderes als ein Schwarm
Ainor:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 14.09.2025 | 17:38 ---Du brauchst genau 1-2 Feuerbälle um bei 10 Gegnern mit je 24 zusammen 240 Schaden zu machen ;)
--- Ende Zitat ---
Dann hast du 10 mal 24 TP abgetragen... ganz was anderes :)
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 14.09.2025 | 17:38 ---Aber auf der Stufe auf der der Magier im Schnitt einen 28 Schaden Feuerball macht (5)
--- Ende Zitat ---
Der macht auch noch länger so viel. Ist ja nicht so als ob man auf Stufe 10 die Grad 3 Slots nicht mehr bräuchte.
Und viel mehr macht Grad 5 ja auch nicht.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 14.09.2025 | 17:38 ---Jetzt haben wir schon 3 (von normalerweise 4-5 Charaktere pro Gruppe) die wenn es gut läuft jede Runde 1/5 der Hits des Hohepriesters machen können. Danach kann es also in Runde 2 schon zuende sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn es gut läuft KANN alles mögliche passieren. Aber die Erwartungswerte sind a bisserl niedriger...
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 14.09.2025 | 17:38 ---Ich rede nicht von Swarms sondern von Squads und Hordes die sind was anderes als ein Schwarm
--- Ende Zitat ---
Squads sind dasselbe Prinzip (in 3E hiessen sie Mobs). Und das Problem ist dasselbe: sie nehmen nur 2/5 des Schadens den ein Flächenangriff auf 5 Einzelkreaturen machen würde. Ich hab recht viel mit solchen Regeln experimentiert, aber ich finde sie unbefriedigend.
Und Horde Monster sind ja quasi Minions. Bin mir aber nicht so sicher wozu man die in 5E braucht. Und je nach CR dürften die 5 ähliche TP haben wie ein Monster derselben Stufe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln